9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bilder in RAW

Hi Leute,

weil Pepo gerade auf Rawtherapy hingewiesen hat: Mich würde mal interessieren, wie Ihr es mit dem Fotografieren und dem Entwickeln von RAWs haltet.

Ich habe anfangs nur bei kritischen Lichtsituationen RAW aktiviert - inzwischen ist es immer aktiv. Auch weil ich rausgefunden habe, dass die 1DII durchaus 20 RAWs in 8 fps schafft Wink

Aber mein Workflow in normalen Situationen ist immer noch: JPG anschauen und wenn das in Ordnung ist, wird das RAW gelöscht...

Anders z.B. bei Bildern vom (Hallen-)Handball.
Dort ist es in der Regel so dunkel, dass nur mit RAWs was halbwegs brauchbares bei rauskommt.

Aber nun zur "Entwicklung" des RAWs. Ich nutze hier zu 80% die nachträgliche Belichtungskorrektur, zu 10% Fülllicht und zu je 5% Farbtemperaturkorrektur und Kontraständerung...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bilder in RAW

Aber nun zur "Entwicklung" des RAWs. Ich nutze hier zu 80% die nachträgliche Belichtungskorrektur, zu 10% Fülllicht und zu je 5% Farbtemperaturkorrektur und Kontraständerung...

Frage: mit was "entwickelst" Du denn?
Ciao
Pepo
P.S.: Willkommen bei den "RAW"lern! Ich hab's grundsätzlich an!

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bilder in RAW

Frage: mit was "entwickelst" Du denn?

Photoshop CS 3

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bilder in RAW

Mich würde mal interessieren, wie Ihr es mit dem Fotografieren und dem Entwickeln von RAWs haltet.

Ich entwickle meist mit DPP, in seltenen Fällen mit Photoshop CS4. Eigentlich alle Bilder, die ich "weiterverwenden" will.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SSD in Digicam

Also mein Schwager hat so ne schöne Profi-Cam von Canon...
er nimmt auch nur in RAW auf... jedoch brauch er saumäßig große Speicherkarten dadurch...
der Qualitätsunterschied zu anderen Formaten ist jedoch so verdammt hoch, dass ich nurnoch in RAW aufnehmen würde und somit gern die Kosten für größere Speicherkarten eingehe.
man sollte dabei auch den höher nötigen datentransfair bedenken... also schnelle speichermedien sind nötig...

ich bin schon gespannt wann die ersten ssd-Module in den Kameras verbaut werden, denn das ist abzusehen, dass das bald der Fall sein wird!:tippt:

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: SSD in Digicam


ich bin schon gespannt wann die ersten ssd-Module in den Kameras verbaut werden, denn das ist abzusehen, dass das bald der Fall sein wird!:tippt:

Welchen Vorteil gegenüber SD-Card sollte das haben?
Flexibler als mit mehreren SD-Card bist Du dadurch nicht.
So kann man eine Karte dem Assi zum bearbeiten geben und mit einer leeren weiter arbeiten...

Wenn die Kamera per Kabel am Rechner hängt, kann ich nicht damit arbeiten...

ciao

dirk

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bilder in RAW

Nun auch ich nehme nur noch in RAW auf, allerdings in einer leicht komprimierten Variante "C-RAW", die das Bild von 18 auf ungefaehr 12 MB reduziert mit minimalem Verlust. Am Anfang habe ich es auch parallel mit RAW+JPG probiert, aber das braucht einfach zu viel Speicherplatz. Man gewöhnt sich schnell daran, dass seine Bilder erst einmal entwickelt werden müssen und ein allzu großer Aufwand ist das nicht. Eindeutige Vorteile: Viel größerer Spielraum bei der Bildoptimierung und das Original-Negativ bleibt immer erhalten. Ich nehme derzeit übrigens Lightroom für alles rund ums RAW.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bilder in RAW

Nun auch ich nehme nur noch in RAW auf, allerdings in einer leicht komprimierten Variante "C-RAW", die das Bild von 18 auf ungefaehr 12 MB reduziert mit minimalem Verlust. Am Anfang habe ich es auch parallel mit RAW+JPG probiert, aber das braucht einfach zu viel Speicherplatz.

Bei der 1DII sind RAW und JPG in voller Größe und bester Qualität zusammen zwischen 10 und 13 MB groß - bei 1000ASA. Das macht ca. 300 Bilder auf der 4GB Karte. Das ist ok
Bei der 1DIIs sind es zwischen 20 und 25 GB. Aber da habe ich auch eine 8er Karte drin...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bilder in RAW

Nun auch ich nehme nur noch in RAW auf, allerdings in einer leicht komprimierten Variante "C-RAW", die das Bild von 18 auf ungefaehr 12 MB reduziert mit minimalem Verlust.

Habe mal ein bisschen nach c-RAW gegoogelt - manche sind ganz schön am schimpfen über den anscheinend doch vorhandenen Verlust!? Welches Kamera-Modell hast Du denn?
Bei meiner 450D belegen JPG und RAW zusammen ca. 20/21 MB. Mit 4- oder 8GB-Karten komme ich gut rum.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.