- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Merlin_S
Merlin_S
Offline
Registriert seit: 11.12.2008 - 12:41
Lokalen Drucker im Netzwerk einrichten

Hallo meine Tuxaner :D,

ich habe nun einen neuen Thread aufgemacht und möchte etwas Hilfestellung geben über sein Problem mit Xubuntu im Netzwerk und Druckerfreigabe.

Prinzipiell läuft die ganze Druckergeschichte bei (X)(K)(U)buntu unter CUPS (Common Unix Printing System) ab.
Bevor ich lang CUPS erkläre und es doch nicht so richtig rüberbringe stelle ich einen Link von Wikipedia hier rein: http://de.wikipedia.org/wiki/Common_Unix_Printing_System

CUPS untestützt auch das Drucken über das Internet (IPP Protokoll) und über das Netzerk (Samba).
Natürlich muss davor das Netzwerk unter Samab funktionieren, das sollte unter Ubuntu von Haus aus funktionieren, wenn es das nicht tut dann muss man im Packetmanager "Synaptic" das Packet "smbfs" und "Samba" hinzu installieren.
Ich installiere es bei jeder Neuinstallation gleich mit hinzu Blum 3
Hier die links wieder zu IPP: http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Printing_Protocol

Um das ganze Rad nicht neu zu Erfinden greife ich auf ein Tutorial zurück in dem gerade das Drucken im Netzwerk mit Xubuntu funktioniert.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/lokalen-drucker-im-netzwerk-einrichten/#post-322263
und http://wiki.ubuntuusers.de/CUPS

Ich kann immer wieder den Link http://www.ubuntuusers.de empfehlen, ich selber (ich weis leider auch nicht alles) nutze es selber regelmässig und habe bisher 95% meiner Linux Probleme erschlagen können.
Wenn dies nicht der Fall war dann konnte mir Dr. Sommer, äh Quatsch, Dr. Google helfen ROFL

Und noch einen Tipp, achtet bei Windows XP, ... IMMER auf die eingebaute Firewall das ist meist auch ein Problem warum etwas mit dem Netzwerk nicht geht.

So nun hoffe ich das ich helfen konnte und somit habe ich meinen Artikel hier im Forum veröffentlich nachdem ich von verschiedenen Stellen unschön einen auf den Deckel bekommen habe. Sad

Nun geniesse ich noch den Rest meiner Mittagspause, ist ja nicht mehr viel davon übrig geblieben. Was tut man denn nicht alles für einen Verein ... meist zu wenig, ich weis Wink

Gruß, Michael

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Lokalen Drucker im Netzwerk einrichten

Danke für den interessanten Beitrag. Das mit der XP-Firewall kann ich übrigens bestätigen. Das führt in der Tat häufiger zu Problemen. Habe ich erst kürzlich wieder erlebt bei einem User, der "schnell mal" sein Netzwerk einrichten wollte.

Bild des Benutzers Merlin_S
Merlin_S
Offline
Registriert seit: 11.12.2008 - 12:41
AW: Lokalen Drucker im Netzwerk einrichten

Bitte, hoffe die Rechtschreibfehler sind noch ertzragbar, habe das nur so aus dem Kopf raus reingehackt ohne nachzuprüfen auf Grammatik und Rechtschreibfehler Smile

 

viele Gruesse, 

Michael Welz

WETEC - ONLINE SOLUTIONS
MODERN WEB DESIGN | ECOMMERCE | BRANDING | ONLINE MARKETING | HOSTING