3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
HDR unter Linux

Hallo,

könnt ihr mir ein Programm für HDR Bilder empfehlen ?
Meine Panasonic DMC-TZ1 kann HDR Bilder aufnehmen nun möchte ich dies auch mal richtig nutzen.

Gruß, Michael

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HDR unter Linux


könnt ihr mir ein Programm für HDR Bilder empfehlen ?

Wäre das nicht eher eine Frage für' s Linux Forum?


Meine Panasonic DMC-TZ1 kann HDR Bilder aufnehmen nun möchte ich dies auch mal richtig nutzen.

Wenn die Kamera das schon kann, was brauchst Du dann eine Software?

Oder hat die Kamera einen Modus, mit dem Du Belichtungsreihen aufnehmen kannst, die Du dann als Basis für HDRs nutzen kannst?
Wahrscheinlich - und die Marketing-Fuzzies verkaufen dass dann als HDR-Funktion Wink

Generell würde ich unter Linux zu GIMP raten.
Und die Suche nach "HDR mit GIMP" gibt ettliche Treffer.
Schon der erste scheint mir eine recht brauchbare Anleitung zu sein.

Das generelle Vorgehen dürfte sich aber nicht von dem unter Photoshop oder anderen Programmen unterscheiden.

Oder suchst Du ein "Ich packe 6 Bilder rein und bekomme ein perfektes HDR-Bild zurück"-Programm?
Sowas kenne ich leider nicht.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: HDR unter Linux

Generell würde ich unter Linux zu GIMP raten.
Und die Suche nach "HDR mit GIMP" gibt ettliche Treffer.
Schon der erste scheint mir eine recht brauchbare Anleitung zu sein.
Ciao

dirk


Ich würde es auch wso sehen - es gibt GIMP-Skripte, die das ganz gut erledigen! (s. diesen UM-Artikel).

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.