- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Druckfunktion in iCal

Hi Leute,

um die Termine in der Familie koordinieren zu können, haben wir einen
"Familienkalender" in der Küche hängen, der im Moment "händisch"
gepflegt wird.

Diese besteht aus 5 Spalten (für jedes Familienmitglied eine) und zeigt
einen ganzen Monat auf einer Seite an.

Sowas in ical nachzubauen, damit die Information auch unterwegs
zur Verfügung steht, ist ja eigentlich gar nicht so schwierig (5
Kategorien in 5 verschiedenen Farben definieren).

Doch die Druckausgabe erfolgt immer in einem "normalen Kalenderblatt".
Gibt es hier die Möglichkeit, mittels AddOns abhilfe zu schaffen.
Oder gibt es ein alternatives Produkt, das diese Möglichkeit bietet?

MErci

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Druckfunktion in iCal

Gibt es hier die Möglichkeit, mittels AddOns abhilfe zu schaffen. Oder gibt es ein alternatives Produkt, das diese Möglichkeit bietet?

iCal arbeitet ja auch mit Kalenderservern nach dem vCal-Standard. Damit kann man iCal z.B. mit Google abgleichen, oder auch mit Sunbird. Somit hätte man dann ja einige Möglichkeiten.

Eine andere Variante wäre Bento - damit kann man direkt auf die iCal-Ereignisse und Aufgaben zugreifen, wenn die Ausgabeformate von iCal nicht ausreichen...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Druckfunktion in iCal

iCal arbeitet ja auch mit Kalenderservern nach dem vCal-Standard. Damit kann man iCal z.B. mit Google abgleichen, oder auch mit Sunbird. Somit hätte man dann ja einige Möglichkeiten.

Das Problem ist halt, dass man dann für jede Kategorie einen vCal auf dem Server bereitstellen muss, der dann wieder in Google (oder wo auch immer) importiert werden muss...
Alles recht umständlich...

Und ob es dann im anderen Programm die entsprechende Funktionalität gibt?


Eine andere Variante wäre Bento - damit kann man direkt auf die iCal-Ereignisse und Aufgaben zugreifen, wenn die Ausgabeformate von iCal nicht ausreichen...

"die Ausgabeformate" ist ja leicht übertrieben Wink
Ich finde nur eines...

Aber die Idee mit Bento ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Das hatte ich irgendwo mal als Testversion - muss ich mir wohl noch mal holen.

Wenn das nichts ist, kann ich immer noch den anderen Weg gehen und die Daten als vCal-Dateien ablegen und dann in eine eigene Datenbank einlesen um sie dann für den Druck aufzuarbeiten.
Das einzige Problem, was ich hier sehe sind externe Kalender, die ich per Abo nach iCal eingebunden habe - die müsste ich dann auch irgendwie in die Druckapplikation integrieren.
Brr...

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bento

Aber die Idee mit Bento ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
Das hatte ich irgendwo mal als Testversion - muss ich mir wohl noch mal holen.

OK - das wird warten müssen.
Bento läuft erst ab 10.5.7 - und auf dem Macbookpro hatte ich die Demo schon mal installiert.
Auf dem G5 habe ich aber noch 10.4 laufen - und das werde ich jetzt nicht mehr anfassen...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Daten per vCal-Datei exportieren

Damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, werde ich die einzelnen Möglichkeiten der Datenweiterverarbeitung aus Florians Posting hier einzeln behandeln...

Das Problem ist halt, dass man dann für jede Kategorie einen vCal auf dem Server bereitstellen muss, der dann wieder in Google (oder wo auch immer) importiert werden muss...
Alles recht umständlich...

Ich hab' das mal durchgespielt:
In iCal V 2 - die auf meinem G5 läuft, kann man sowohl eigene, als auch abonierte Kalender in eine Kalendergruppe verschieben.
Und dann kann die komplette Gruppe als EIN Kalender auf einem Webdav-Server bereitgestellt oder aber als Datei exportiert werden.

Leider hat iCal diese Möglichkeit in der Version 3, die auf meinem Macbook unter Leopard läuft, eingebüst.
Zwar lassen sich auch hier Gruppen erstellen - doch nur getrennt für eigene bzw. abonierte Kalender.

Ein größeres Problem ist allerdings, dass in der vCal-Datei KEINE Informationen stecken, wo die Daten herkommen.
Die Kategoriesierung in iCal geht beim Export verlorgen.
Die Zuordnung zu den einzelnen Familienmitgliedern müsste also beim Import in die Applikation passieren, mit der gedruckt werden soll...
Alle Daten in EINEN Kalender klappt nicht - dabei geht Information verloren...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Bento

OK - das wird warten müssen.
Bento läuft erst ab 10.5.7 - und auf dem Macbookpro hatte ich die Demo schon mal installiert.

Ging doch schon jetzt.
Die Demo-Version von Bento 3 konnte ich auf dem Macbook installieren.
Dort greift Bento direkt auf die Daten von iCal zu.
Ob und wie ich hier eine kalender-/gruppenweise Zuordnung zu Druckspalten möglich ist, weiß ich aber noch nicht.
Ich habe zwar schon mit FileMaker gearbeitet und auch Anwendungen programmiert - nur unterscheidet sich Bento doch ein wenig von den alten FileMaker-Versionen unter System 9.

Später mehr.

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Export in eine Eigenentwicklung


Wenn das nichts ist, kann ich immer noch den anderen Weg gehen und die Daten als vCal-Dateien ablegen und dann in eine eigene Datenbank einlesen um sie dann für den Druck aufzuarbeiten.
Das einzige Problem, was ich hier sehe sind externe Kalender, die ich per Abo nach iCal eingebunden habe - die müsste ich dann auch irgendwie in die Druckapplikation integrieren.
Brr...

Inzwischen denke ich, diese Variante fällt weg.
Der Aufwand, eine Datenstruktur zu entwickeln, in die die iCal-Daten importiert werden ist in etwa so hoch, wie wenn ich eine komplett eigenständige Kalender-Applikation entwickeln wollte.
Natürlich könnte ich auf Funktionen zur Erfassung von Ereignissen verzichten - aber die machen den Kohl dann auch nicht mehr fett...

D.h. diese Variante bleibt als absoluter Notnagel.

Dirk