- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
kann mit Xubuntu noch nicht Drucken

es ist ein Drucker auf einen anderen W2K PC (Netzwerk) da ist sicherlich voraussetzung das Xubuntu den PC erkennt Sad

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
AW: kann mit Xubuntu noch nicht Drucken

es ist ein Drucker auf einen anderen W2K PC (Netzwerk) da ist sicherlich voraussetzung das Xubuntu den PC erkennt :(

Hm, ich hatte mit dem Erkennen des Windows-Netzwerks in Ubuntu kein Problem, ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern, aber ich meine, es hätte gleich eine Möglichkeit für "Netzwerk" gegeben und die im Windows-Netzwerk freigegebenen Rechner/Ordner/Drucker wurden erkannt, der Druckertreiber sogar automatisch installiert, als ich den Drucker verbunden habe. Ist Ubuntu 9.04 Jaunty Jackalope, Standardinstallation ohne gucken und nachdenken ... Früher musste man noch Samba installieren, aber bei mir lief wie geschrieben alles gleich so. Allerdings, umgekehrt im Ubuntu ein Laufwerk freigeben ist mir intuitiv noch nicht gelungen, da bräuchte ich auch eine Anleitung.

Ist bei dir vielleicht einfach was irgendwo versteckt?

Martina Rüdiger (m7252)

AW: kann mit Xubuntu noch nicht Drucken

es ist ein Drucker auf einen anderen W2K PC (Netzwerk) da ist sicherlich voraussetzung das Xubuntu den PC erkennt :(

Hallo Grufti,

sollte eigentlich gut gehen, da die Treibersoftware CUPS schon arg viel erkennt.
Ich habe nur Laserdrucker mit eingebautem Druckserver und geht ohne Probleme, evtl. ist eine Einstellung auf deinem Win2K Server falsch ?
Oder installiere mal die packete samba und smbfs, damit kann man dann uneingeschränkt auf Windows Freigaben zugreifen.

Gruß, Michael