Hi Leute,
ich fasse es nicht: Ich habe lange Zeit an der Uni bei Informatikern und Mathematikern verbracht.
Aber heute passiert mir folgendes: Mein Sohn (2. Woche, 5. Klasse Gymnasium) bringt eine Hausaufgabe mit, die ich nicht verstehe.
Er soll ein Kreuzworträtsel lösen.
Eine der Fragen ist: "Eine Zweistufenzahl" - und eine weitere: "Der Vorgänger einer Zweistufenzahl".
Beides sollen dreiziffrige Binärzahlen sein..
Mir, 2 Geschäftspartnern und google ist dieser Begriff unbekannt
HILFE!
Dirk
Zweierstufenzahl oder Zweistufenzahl? (Du verwendest beide Begriffe). Ich vermute, der Lehrer hat zu Erklärung von Binärzahlen einen erfundenen (deutschen) Begriff Zweierstufenzahl eingeführt.
Eine Aufgabe könnte etwa lauten:
Wer ist der Vorgänger der Zweierstufenzahl (=Binärzahl) 110? (Bzw. LLO)
Manfred
Manfred schrieb:
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> Zweierstufenzahl oder Zweistufenzahl?
Zweierstufenzahl
> (Du verwendest beide Begriffe).
Schludrigkeit meinerseits - mea culpa
> Ich vermute, der Lehrer hat zu Erklärung von Binärzahlen einen
> erfundenen (deutschen) Begriff Zweierstufenzahl eingeführt.
Ulrike Schätz und Franz Eisentraut waren's
(delta 5 / Mathematik für Gymnasien)
Der Begriff kommt ERSTMALIG in einer Aufgabe vor, in der die Schüler ein Kreuz"wort"rätsel lösen sollen.
> Eine Aufgabe könnte etwa lauten:
>
> Wer ist der Vorgänger der Zweierstufenzahl
> (=Binärzahl) 110? (Bzw. LLO)
Die Aufgaben lauteten "senkrecht 3: Vorgänger einer Zweierstufenzahl" bzw. "senkrecht 8: Zweierstufenzahl"
Beidesmal 3 Ziffern...
Die (durch lösen der übrigen Aufgaben gefundene) Lösung:
101 und 111
Warum auch immer
Noch eine Anmerkung zum Buch:
Nach den ersten 15 Seiten zu den Themen Natürliche Zahlen, Zahlensysteme (Dual, Dezimal) Römische Zahlen, Schätzen und Runden sowie Tabellen kommen 8 Seiten zum Thema Tabellenkalkulation. Natürlich mit Formatierungsanweisungen und Screen-Shots aus Excel (2000 ?)
Und danach hoppeln die Authoren queer durch die Mathematik.
Von Wahrscheinlichkeitsrechnung über Addition und Subtraktion, Geometrie und optische Täuschungen bis hin zu Volumen- und Flächenberechnungen.
Was ein Mischmasch.
Arme Kinder...
Ciao
dirk
Deshalb sind die bayerischen Abiturienten wohl auch klüger als die übrigen Deutschen:)-D
Wohnst Du in Bayern? Die Delta-Reihe ist ein Oberstufenlehrbuch für Bayern, welche überarbeitet wurde. Jetzt gibt es Delta 5 neu. Dort ist diese Aufgabe offensichtlich nicht mehr enthalten (wie ich nach durchsuchen des Lösungsbandes "http://www.ccbuchner.de/downloads/201/8255_Selbsttest.pdf") herausgefunden habe. Ich habe zumindest die genannte Lösung nicht gefunden.
Manfred
Unser Lehrer nannte sie damals "Kuhzahlen", weil Kühe nur zwei "Zehen" haben (an einem Fuß allerdings) und angeblich nicht weiter zählen können. Ich weiß nicht, wieso er nicht davon ausgegangen ist, dass weibliche Rindviecher bis 4 zählen (Euterzitzen) ...
Es wäre wohl doch leichter, den Kindern das Wort "binär" einmal beizubringen. Sonst hält man sie ja auch nicht für zu blöd, Fremdwörter zu verwenden.
Wenn man aber zu "blöd" ist, diese Aufgabe zu lösen, ist das keine Schande. Wer denkt sich denn so einen Schwachsinn aus?
Martina Rüdiger (m7252)
Manfred schrieb:
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> Wohnst Du in Bayern?
Nein - in Hessen...
> Die Delta-Reihe ist ein
> Oberstufenlehrbuch für Bayern, welche überarbeitet
> wurde.
Jetzt gibt es Delta 5 neu.
Bei dem Exemplar meines Sohnes handelt es sich um ein Leerbuch für die 5. Klasse...
> Dort ist diese
> Aufgabe offensichtlich nicht mehr enthalten (wie
> ich nach durchsuchen des Lösungsbandes
> "http://www.ccbuchner.de/downloads/201/8255_Selbst
> test.pdf") herausgefunden habe.
Es gibt offensichlich verschiedene Ausgaben des Buches für die verschiedenen Bundesländer.
Das mir vorliegende ist die 1. Auflage Hessen aus dem Jahr 2006.
Und da werden im ersten Kapitel andere Dinge behandelt, als in der Variante für Baden-Württemberg, deren Lösungen sich unter http://www.ccbuchner.de/titel-13253_38_38/delta_6105.html finden...
ciao
dirk
Mefista schrieb:
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> Es wäre wohl doch leichter, den Kindern das Wort
> "binär" einmal beizubringen. Sonst hält man sie ja
> auch nicht für zu blöd, Fremdwörter zu verwenden.
Das hat er wohl auch getan - im Unterricht haben sie DARÜBER gesprochen.
Anscheindend hat sich aber der Lehrer nicht die Mühe gemacht, die Aufgaben (genau) anzuschauen, die er den Kindern aufgegeben hat.
Sonst wäre ihm das eigenartige Wort sicher aufgefallen und er hätte es wohl erklärt...
> Wenn man aber zu "blöd" ist, diese Aufgabe zu
> lösen, ist das keine Schande. Wer denkt sich denn
> so einen Schwachsinn aus?
Lehrer?
Liest Winnie eigentlich noch hier mit?
Ciao
dirk
diwa schrieb:
> > Wenn man aber zu "blöd" ist, diese Aufgabe zu
> > lösen, ist das keine Schande. Wer denkt sich
> denn
> > so einen Schwachsinn aus?
>
> Lehrer?
>
> Liest Winnie eigentlich noch hier mit?
>
Ich bin mal gespannt, was PePo dazu sagt.
Ich versuche mich gerade zu erinnern, wie das bei uns damals hieß. "Zweierzahlen" denke ich. Und dann habe wir soger noch "Dreierzahlen" gemacht. War aber erst zum Ende des (fünften?) Schuljahres. So als "kleine Spielerei" (so schien es uns damals jedenfalls).