- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
VNC-Problem nach Update auf openSUSE 11.1

Hi Leute,

nun habe ich mein SUSE 9.3 erfolgreich nach openSUSE 11.1 aktuallisiert.
Es gab lediglich eine Schrecksekunde, als der Rechner nach der Installation nicht wieder hochfahren wollte.
Ursache: Eine noch gemountete, aber nicht angeschlossene USB Platte...

Soweit ich das überschaue, funktioniert auch alles wieder. Vor allem der SAMBA Server...

Ein Problem habe ich jetzt aber doch entdeckt:
Auf meinem SUSE 9.3 Rechner hatte ich die Arbeitsfläche per YAST-Komando freigegeben, so dass ich per vnc auf DIESE zugreifen konnte.

Nach der Aktuallisierung kann ich mich nicht mehr mit dem vnc Server unter 192.168.168.1:5900 verbinden (Fehlermeldung: Failed to connect to server).

Mit einem Server unter 192.168.168.1.5901 wird eine Verbindung aufgebaut. Titel: nobody's x11 desktop (Linux_PC01:1)
Dort erscheint dann ein graues Fenster - und verschwindet nach einiger Zeit wieder

Wenn ich mittels "vncserver" auf dem Linux-Rechner einen neuen VNC-Server erstelle, kann ich mich auf diesen mit 192.168.168.1:5902 auf den Server verbinden und bekomme auch eine GUI angezeigt.
Dabei handelt es sich aber nicht um "meine" KDE Sitzung auf dem Linux Rechner, sondern um irgendwas anderes...

Ich habe unter YAST die Freigabe schon aus- und wieder angeschaltet - keine Änderung...

Was muss ich tun, damit ich wieder "meine" Sitzung sehe?

1000Dank

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Unschöne / Umständliche Lösung - gibt es einfachere?

So - ich habe mein Problem zumindest dahingehend gelöst, dass ich wieder per vnc auf den Linux-Rechner zugreifen kann:

Ich muss

1.) die ISDN Verbindung aufbauen
2.) mit putty einnen SSH Tunnel aufbauen.
3.) mich am Linux-Rechner anmelden. Der x11vnc Server wird danach automatisch per in putty angegbener Komandozeile gestartet.
4.) den vnc-Client starten...

Die Punkte 2 und 3 sind "dank" des Updates auf openSUSE 11.1
dazugekommen.

Was ich nicht verstehe, ist dass im KDE Desktop die Gemeinsame Nutzung
des Desktops aktiviert ist (und das ist ja ein vnc-Server) - ich aber
nicht darauf zugreifen kann...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Unschöne / Umständliche Lösung - gibt es einfachere?

Ich habe eine Lösung gefunden:
In den Einstellung der Desktopfreigabe kann man einstellen, dass JEDE Verbindungsanforderung (auch ohne vorherige Anmeldung) automatisch akzeptiert wird...

Und das wird die Einstellung gewesen sein, wie sie auch unter 9.3 eingerichtet war...

Ciao

drik