- Werbung -

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
[gelöst] Linux-Festplatte klonen

Hi Leute,

unter OS-X kann man auf Kommandozeilen-Ebene eine Festplatte ja relativ leicht klonen:

sudo asr restore --source /Volumes/Old --target /Volumes/NewNun ist asr leider ein Stück Apple Software.

Ich bräuchte also eine Software, die mir eine bootfähige Kopie meiner Linux-Platte auf einer anderen Platte erstellt.
Idealerweise sollte nicht nur eine Partition sondern die komplette Platte geklont werden.
Und wenn möglich auch im laufenden Betrieb, so wie das mit dem Apple Tool auch möglich ist.

Irgendwelche Tipps?

Merci

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux-Festplatte klonen

Sonst hast du keine Wünsche mehr? Alles. Perfekt. Sofort. Umsonst. Wink

Normal macht man sowas mit dd. Aber ich bin da auch nicht wirklich fit. Wer könnte das mal genauer erklären?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux-Festplatte klonen

Michael schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sonst hast du keine Wünsche mehr? Alles. Perfekt.
> Sofort. Umsonst. Wink

Von Umsonst habe ich nichts geschrieben Wink
Nur will ich keinen dreistelligen Betrag für eine Übergangslösung ausgeben...

> Normal macht man sowas mit dd. Aber ich bin da
> auch nicht wirklich fit. Wer könnte das mal
> genauer erklären?

Ich meine in d.c.s.m.m auch Beiträge gesehen zu haben, in denen von dd gesprochen wird.
Muss ich mal wühlen...

ciao

dirk

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux-Festplatte klonen

Hallo,
muss mal dumme links los werden...

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd

http://wiki.ubuntuusers.de/partimage

Das teil habe ich wo per gockel gesichtet, aber ich denke es müsste das tun was du willst, musch nur noch den MBR kopieren, steht drinn oben beim dd teil.. (446 bytes kopieren..)

cd /alt
tar cl * |(cd /neu ; tar xv)

Wünsche noch viel Spass und Glück damit..
MFG
Andreas

PS: dd kopiert nur stur eine Partiton / Platte, zielpartiton muss (habs anders noch nicht probiert) gleich gross sein.
PPS: tar ist ein packer, welches dir nur die daten zusammen pakt, Zielparition kann unterschiedlich gross sein..
PPPS: im MBR wird gerne grub (Bootmanager geschrieben..)

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux-Festplatte klonen

Gparted hat mir ganz gut gefallen. Bootet von CD und du kannst dann an deinen Festplatten herumbasteln. Wink http://www.auge.de/content/festplattenpartitionen-einfach-%C3%A4ndern-mit-gparted

Re: Linux-Festplatte klonen

Hallo,

beim clonen von einer Linux Platte nehme ich immer das partimage, das partimage gibts auch als LIVE-CD das heisst man kann dann von der CD booten und das partimage startet sich automatisch.
Ansonsten, habe ich auch schon gemacht, kann man das Acronis True Image verwenden, das kommt genauso gut mit Linux Partitionen zurecht und ist von der CD bootbar.

Gruß, Michael Welz

Noch ein Tipp von mir: http://www.sysresccd.org/Main_Page

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Linux-Festplatte klonen - immer noch...

So, ich hab mir mal mein Machwerk von vor 6 Jahren angeschaut:

<br /> /dev/sda 75GB<br /> /dev/sda 4GB Linux native /boot<br /> /dev/sda1 71GB Linux RAID<br /> /dev/sdb 75GB<br /> /dev/sdb1 1GB Linux swap swap<br /> /dev/sdb2 71GB Linux RAID<br /> /dev/md0 71GB MD RAID /<br />

Nun möchte ich diesen Recher auf die aktuelle Version von openSUSE upgraden und VORHER ein Backup erstellen, damit ich zur Not den jetzigen IST-Zustand wiederherstellen kann.

Hilft mir da partimage? Damit kann ich von jeder Partition eine Datei erstellen und auf eine weitere Platte kopieren, richtig?

Eine 1:1 Kopie der jetzigen Platten auf eine neue, größere Platte bringt nicht viel, oder?

Kann ich das RAID (1) auflösen und die Daten erhalten?
Z.B. indem ich /dev/sdb2 aus dem Raid herausnehme.
Das RAID würde dann nur noch aus /dev/sda1 bestehen und man könnte auf diese Daten weiterhin via /dev/md0 zugreifen - oder habe ich da einen Denkfehler?

/dev/sdb2 könnte ich dann separat mounten und z.B als Partition für /home nutzen...

Merci

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux-Festplatte klonen - immer noch...

Raid auflösen geht - denke ich. Vor allem wenn es ein Software Raid ist. An einem Raid Kontroller weiss man nie genau was der macht.

Aber sonst, einfach eine der beiden Spiegelplatten an den Rechner hängen und mounten. Wenn du Angst hast, kannst du ja read only mounten.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux-Festplatte klonen - immer noch...

Ist ein reines Software-RAID

Allerdings eines auf Partitionsbasis.
Die Partition liegen zwar auf verschiedenen Platten - aber wie Du oben sehen kannst auch noch andere Partitonen.

Auf der zweiten ist das aber nur noch swap - und das sollte wohl kein Problem sein...

Ciao

dirk

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux-Festplatte klonen - immer noch...

Bin da etwas vorsichtig, ich würde die sdb ausbauen und neu bespielen gehen, weil auf der sda1 das boot verzeichnis drauf ist. Wenn du sda dann neu bespielst kann es passieren, das du das alte System nicht mehr booten kannst.
An die alten Daten dann noch heran zu kommen sollte nicht das problem sein, mit ner Live cd einlegen und schauen das mdraid dazu installiert ist, und dann kann man md0 wieder wohin mounten gehen.
Alternativ kannst auch das root (/) verzeichnis sichern gehen, und notfalls zurück spielen gehen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Linux-Festplatte klonen - immer noch...

Andreas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin da etwas vorsichtig, ich würde die sdb
> ausbauen und neu bespielen gehen, weil auf der
> sda1 das boot verzeichnis drauf ist. Wenn du sda
> dann neu bespielst kann es passieren, das du das
> alte System nicht mehr booten kannst.

Ja, so ähnlich hatte ich das vor:
Ich wollte das RAID auflösen in dem ich sdb2 daraus entferne...

> An die alten Daten dann noch heran zu kommen
> sollte nicht das problem sein, mit ner Live cd
> einlegen und schauen das mdraid dazu installiert
> ist, und dann kann man md0 wieder wohin mounten
> gehen.
> Alternativ kannst auch das root (/) verzeichnis
> sichern gehen, und notfalls zurück spielen gehen.

root liegt ja komplett auf md0. Meinst Du es reicht root zu sichern, und nicht nötig sda1 und sdb2 komplett zu sichern?

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Linux-Festplatte erfolgreich geklont

So!

DAS Problem ist gelöst...
Mittels True-Image habe ich die 2 Platten auf 2 externe Platten kopiert - und vorher per partimage, images aller Partionen auf eine andere Platte kopiert.

Nun sollte ich auf der sicheren Seite sein...

Ciao

dirk