5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
c't Sonderheft

Am 1.12. komt das c't-Sonderheft 1/2009 "Digitale Fotografie" heraus. Sieht ganz interessant aus und kann hier c't-Sonderheft-Bestellung bestellt werden!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: c't Sonderheft

Ich hatte mir mal ein c't-Sonderheft zum Thema Digitales Video gekauft.

Das hätte ich mich auch schenken können.
Das ganze war dermaßen oberflächlich, dass selbst für mich als relativem Laien auf dem Gebiet nichts neues darin zu lesen war....

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: c't Sonderheft

Hi!
Das neue Heft ist da (Komisch, sollte doch erst Montag erscheinen!?)! Der ""wichtigste" Teil ist quasi ein GIMP-Kurs, die "Test-Sektion" ist relativ unergiebig. Aber sonst: einige imteressante Sachen sind schon drin, und eine DVD, die "bequem" attraktive Software liefert.
Der GIMP-Kurs kann sich für einige schon lohnen!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: c't Sonderheft

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
> Das neue Heft ist da (Komisch, sollte doch erst
> Montag erscheinen!?)! Der ""wichtigste" Teil ist
> quasi ein GIMP-Kurs, die "Test-Sektion" ist
> relativ unergiebig. Aber sonst: einige
> imteressante Sachen sind schon drin, und eine DVD,
> die "bequem" attraktive Software liefert.
> Der GIMP-Kurs kann sich für einige schon lohnen!
> Pepo

Danke Pepo - ich kaufs mir morgen

G v Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: c't Sonderheft, Bilder digitalisieren mit der Digi-Camera

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 1.12. komt das c't-Sonderheft 1/2009 "Digitale
> Fotografie" heraus. Sieht ganz interessant aus und
> kann hier c't-Sonderheft-Bestellung bestellt
> werden!

Hallo Pepo - Du kannst Dir Deine Vermittler-Provision bei C't abholen: Ich habe nämlich wie versprochen das Heft heute gekauft.
Apropos: Auf Seite 144 ist ein Artikel: "Quick-Dia-Scan". Gemeint ist die Digitalisierung von alten Dias (und auch von Farbnegativen) mit einer Digitalcamera + Leuchtkasten. Der Autor hatte eine Olympus C5050.
Damit war ich also 1 Jahr früher dran: Ich habe voriges Jahr mit meiner Leica Digilux Zoom mit dem gleichen Verfahren mehrere hundert Dias und mehrere hundert Farbnegs digitalisiert. Mit tadellosem Ergebnis.
Auch das Maskierungs-Problem der Farbnegs habe ich gelöst: Mit dem Pipetten-Werkzeug von Picasa. Er empfiehlt dafür Gimp. Wenn ich wieder drangehe (ich hätte noch einige tausend Negs zu digitalisieren), werde ich also auch mit GIMP versuche machen. Kannst ja nachlesen im c't, wenns Dich interessiert.
Ich habe in der RG damals auch ein Referat darüber gehalten.

Grüße von Gerhard