- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
iPod Touch vs. Nintendo DS

Hi Leute,

mein Junior (10) schreit nach einem "Gamboy" bzw. einer Nintendo DS.

Nun war meine Überlegung, ob nicht ein Touch nicht vielleicht die bessere Lösung ist.

In der Anschaffung mag er etwa ein Drittel teurer sein (220 vs. 140 Euro), dafür sind die Spiele im App-Store deutlich günstiger als die üblichen DS Spiele, die alle so um die 30 Euro kosten.

Die passende Infrastruktur (iMac / iTunes) ist vorhanden und ein positiver Nebeneffekt wäre, dass der alte iPod an die kleine Schwester vererbt werden könnte.

Doch: Wird er damit auch glücklich?
Gibt es Faktoren, die eindeutig gegen das Vorhaben sprechen?

Ciao

Dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: iPod Touch vs. Nintendo DS

Was ist denn jetzt aus der Sache geworden? Die Tendenz schien ja eher zum iPod gegangen zu sein... wenn überhaupt. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: iPod Touch vs. Nintendo DS

"Dank" eines Bekannten, der in der Technik-Redaktion einer großen in Hamburg ansässigen Illustrierten arbeitete, bekamen wir einen ganzen Schwung Spiele für Nintendo...

Und damit war die Entscheidung gefallen Wink

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: iPod Touch vs. Nintendo DS

Ich kenne jetzt die iPod-Spiele nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die im Vergleich zu den DS-Spielen eher simpler ausfallen. Die Handhelds haben seit den Zeiten des Gameboys deutlich aufgeholt und einige Spiele können technisch und von der Komplexität her durchaus mit älteren PlayStation-Titeln mithalten. Bei Nintendo-Geräten hat man auch immer Zugriff auf bekannte Serien wie Mario, Zelda, etc., auch andere Multi-Plattform-Marken werden dafür umgesetzt. Da muss man eben wissen, ob der Junge darauf wert legt. Der iPod hat dafür wohl abseits der Spiele mehr Funktionalität.
Man müsste halt mal ein bisschen forschen. Wünscht er einen DS, weil er es auf bestimmte Spiele abgesehen hat? Oder will er einfach irgendwas zum Zocken für unterwegs? Der iPod Touch scheint ja auch ein nettes Gadget zu sein. Den Touchscreen haben beide, beim iPod gibt's auch noch Bewegungssensoren, das ist natürlich recht cool. Hat also offenbar beides seine Reize, aber ich denke wie gesagt, dass die DS-Spiele komplexer sind und beim iPod mehr "casual" (was ich so in der Werbung gesehen habe). Das DS kann übrigens auch Gameboy (Advance)-Module abspielen (die angekündigte neue Version DSi aber nicht mehr).

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: iPod Touch vs. Nintendo DS

Ich kenne jetzt mangels Touch auch nur dass, was man bei Apple auf der Webseite sieht:
http://www.apple.com/de/ipodtouch/features/games.html

Da ist einiges dabei, was ich so oder so ähnlich schon vom Mac kenne - aber auch einige andere Dinge, die Lennard beim anschauen recht interessant fand.

Ein Punkt, der auch eine Rolle spielt ist, dass auch andere Kinder den DS haben - und halt keinen iPod Touch - und natürlich will er die gleichen Spiele haben (obwohl genau dass ja Unsinn ist; man könnte ja tauschen).

Wie er das Teil nutzen will, das entzieht sich (noch) meiner Kenntnis.
So oft sind wir nun nicht länger mit dem Auto unterwegs, dass er es da als Ablenkung bräuchte. Und auch sonst gibt es "außerhäusig" keinen "Leerlauf".
Ich denke, er würde das Teil bevorzugt zu Hause nutzen - neben PlayStation und Computer...

Marken sind ihm relativ egal. An der PS spielt er NeedForSpeed, irgendwas von Disney und EA FiFa.
Aber nur, weil ich die Spiele günstigst ertauscht habe. Welche Reihe es ist, ist ihm schnuppe...

Was mir am Konzept des Touch gefällt, ist die quasi unerschöpfliche Quelle an Software im App-Store.
Und dort gibt es halt auch kostenlose Programme. Da muss man nicht jedesmal 20 oder 30 Euro auf den Tisch legen.
Das sind für Lennard 10 Wochen Taschengeld Wink

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: iPod Touch vs. Nintendo DS

Dirk Wagner schrieb:
> mein Junior (10) schreit nach einem "Gameboy" bzw. einer Nintendo DS.

Das kenne ich von meinen beiden Mädchen - als die noch kleiner waren, waren die Gameboys (Advance, DS gab's noch nicht) immer dabei. Heute spielen sie mehr am Mac im Internet oder mit der Wii.

> Nun war meine Überlegung, ob nicht ein Touch nicht vielleicht die bessere Lösung ist.

Ist das nicht etwas übertrieben für einen 10-jährigen? Ich hätte auch etwas Bedenken, dass ihm das Ding ggf. geklaut wird...

> Doch: Wird er damit auch glücklich?

Das kommt darauf an, was er damit machen will. Nur spielen? Das geht mit einem Gameboy besser (erst recht, wenn die anderen Kinder auch einen haben).

> Gibt es Faktoren, die eindeutig gegen das Vorhaben sprechen?

Das KO-Kriterium sind die Spiele, die sind m.E. viel wichtiger als die Hardware. Wenn es z.B. Pokemon sein soll, dann ist der ganze schöne iPod touch völlig verfehlt!

Aber mal ganz im Ernst und nebenbei bemerkt: Der Knabe hat mit 10 Jahren schon eine Playstation und einen Computer - reicht das nicht...?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: iPod Touch vs. Nintendo DS

Florian schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist das nicht etwas übertrieben für einen
> 10-jährigen? Ich hätte auch etwas Bedenken, dass
> ihm das Ding ggf. geklaut wird...

Preislich ist der Unterschied zwischen NDS und Touch nicht so groß.
Das sind max. 2 DS Spiele...
Allerdings gebe ich Dir recht, dass der Touch einen höheren "Habenwollen"-Faktor bei anderen darstellt - auch wegen der optischen Nähe zum iPhone...

> Das kommt darauf an, was er damit machen will. Nur
> spielen? Das geht mit einem Gameboy besser (erst
> recht, wenn die anderen Kinder auch einen haben).

Nunja - er wird sicher spielen wollen, nutzt im Moment aber auch den Nano meiner Frau für Hörbücher...

Die anderen Kinder die er mit Gameboy / DS / PSP kennt, wohnen alle nicht in Frankfurt, von daher ist der Faktor des GLEICHZEITIGEN Spielens mit anderen nicht so gegeben...

> Das KO-Kriterium sind die Spiele, die sind m.E.
> viel wichtiger als die Hardware. Wenn es z.B.
> Pokemon sein soll, dann ist der ganze schöne iPod
> touch völlig verfehlt!

Pokemon ist zum Glück kein Thema Wink
Und das per Lagesensoren gesteuerte Autorennen in der Werbung für den Touch fand er cool...

> Aber mal ganz im Ernst und nebenbei bemerkt: Der
> Knabe hat mit 10 Jahren schon eine Playstation und
> einen Computer - reicht das nicht...?

ICH meine: JA.
Aber das reicht leider nicht.
Konkreter Anlass für den wiederaufkeimenden Wunsch waren die 3 Wochen Kur, die der Rest der Familie gerade hinter sich hat.
Da waren insgesamt 5 Kinder in seinem Alter. Davon 4 mit so einem Teil - und mein Lennard saß dann in der zweiten Reihe und schaute den anderen beim Spielen zu...
Das konnte ich so schon häufiger beobachten (u.U. bei mehreren Cousins: Da sitzen sie zu mehreren nebeneinander auf dem Sofa - und spielen jeder für sich mit dem Gameboy. Abgeben und mal einen anderen spielen lassen ist da nicht...

Eigenartigerweise ist das aber z.B. auch an der Playstation so.
Ich habe bei der Auswahl der Spiele darauf geachtet, dass man sie auch zu zweit spielen kann. Aber wenn Besuch da ist, spielt EINER - und die anderen schauen zu...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Marcus
Marcus
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: iPod Touch vs. Nintendo DS

Dirk Wagner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir am Konzept des Touch gefällt, ist die
> quasi unerschöpfliche Quelle an Software im
> App-Store.
> Und dort gibt es halt auch kostenlose Programme.

Da Apple eine (mehr oder weniger) offene Vertriebsplattform für Produkte zur Verfügung stellt, wird der iPOD/das iPhone immer interessanter für Entwickler.
Wenn der Preis eine Rolle spielt, dann würde ich zum iPOD tendieren.
Obendrein hat der iPOD noch den "Coolnessfaktor".

Wie wäre es denn mit einem neuen Hardcover-Buch alle 2 Wochen .~)

Marcus

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: iPod Touch vs. Nintendo DS

Marcus A. Link schrieb:

> Wie wäre es denn mit einem neuen Hardcover-Buch
> alle 2 Wochen .~)

DAS ist eine Alternative, die sowieso vorhanden ist.

Meine komplette Jugendbuchsammlung steht hier im Kinderzimmer - und wenn er da raus ist, darf er sich in der Bibliothek im Wohnzimmer bedienen...
Das sollte ein paar Jahre reichen Wink

Ciao

Dirk