- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Baphomets Fluch 2.5

Ich will mal den Spiele-Aspekt dieses Forums etwas mehr in den Vordergrund rücken mit der Empfehlung eines hervorragenden kostenlosen Adventures.

Wer in den Neunzigern klassische Point&Click-Adventures gespielt hat, kennt vielleicht Baphomets Fluch (im englischen Original Broken Sword). Die ersten beiden Teile erschienen 1996 und'97 und waren in gezeichneter 2D-Grafik gehalten. Da die Serie danach eigentlich nicht fortgesetzt werden sollte, schloss sich ein deutsches Team von Hobby-Entwicklern zusammen um eine inoffizielle Fortsetzung zu machen. Es hat zwar lange gedauert (und in der Zwischenzeit sind dann doch noch zwei weitere Teile, diesmal in 3D, erschienen), aber mit dem Segen und der Unterstützung des Original-Entwicklers ist Teil "2.5" jetzt doch fertig und sehr zu empfehlen. Spielmechanik, Optik und Geschichte orientieren sich sehr an den Klassikern. Es klingt sogar fast genauso, denn alle Dialoge wurde durchaus professionell vertont. Für die Hauptfigur George konnte sogar die bekannte deutsche Stimme aus den offiziellen BF-Teilen gewonnen werden. Klar merkt man hier und da, dass es sich um eine "No Budget"-Entwicklung handelt, aber dem Spielspaß tut das kaum Abbruch. Die Rätsel sind jedenfalls immer logisch nachvollziehbar und im Schwierigkeitsgrad ausgewogen. Allerdings wurde auch eine weniger schöne Eigenart der Vorbilder übernommen: An einigen Stellen kann man sterben, wenn man die falsche Aktion ausführt, und muss dann einen Spielstand laden. Regelmäßiges Speichern ist also empfehlenswert. Der Umfang entspricht nicht gerade einem Vollpreisspiel, aber ein paar Stunden kann man schon damit verbringen.
Das Spiel gibt's kostenlos unter http://www.baphometsfluch25.de/

Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Baphomets Fluch 2.5

Danke für den Tipp! Bin grad am Downloaden und freu mich drauf, gerade weil ich BF vor kurzem für mich entdeckt habe.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Baphomets Fluch 2.5

Martin Bauer (m7211) schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Tipp! Bin grad am Downloaden und
> freu mich drauf, gerade weil ich BF vor kurzem für
> mich entdeckt habe.

Super! Freut mich, dass es hier wirklich Interesse gibt. Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit noch deutlich machen, dass BF2.5 weniger interessant ist, wenn man die Vorbilder nicht kennt. Charaktere und Handlung insbesondere des ersten Teils werden vorausgesetzt, sonst wird man sich im Spiel etwas verloren vorkommen. Fans können sich aber über viele nette Anspielungen über die Klassiker (und ein paar Seitenhiebe auf die neueren Teile) freuen.

Ach ja, und weil ich darauf auch angesprochen wurde: Der Download ist mit ca. 700 MB nicht unbedingt klein, aber die durchgehende Sprachausgabe und gelungenen Rendersequenzen sind es wert.

Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Baphomets Fluch 2.5

Eine schnelle Internetverbindung vorausgesetzt, geht das auch in ein paar Minuten (je nach Mirror)