- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wie den richtigen Videocodec ermitteln?

Mir stellte sich heute die Frage, wie ich den richtigen Viedeocodec für eine MPEG Datei ermittele. Ich hatte eine Datei mit .mpg Endung, die sich nicht abspielen ließ.

Wie kann ich gezielt nach einem Codec suchen? Wer sagt mir welcher Codec benötigt wird? Gibt es eine Software die das ausliest?

Das Problem habe ich sowohl auf Mac als auch auf Windows.

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wie den richtigen Videocodec ermitteln?

ich geb dire inen Tipp, installier dier ein Codec-pack...
manchmal werden codecs kombiniert...
man nimmt gern ein DivX und ein XviD zum beispiel zusammen...
wenn du nich nen mac benützen würdest hätt ich dir ein codec-pack gerade empfohlen aber ich weiß nich ob es das auch für mac gibt ^^"

Gast (nicht überprüft)
Re: Wie den richtigen Videocodec ermitteln?

Unter Windows bekommt man im Explorer unter Dateiinfo leider gar keine Codec-Infos angezeigt - man kann aber im Media Player einen Rechtsklick auf Dateien in der Bibliothek machen und unter Eigenschaften sollten dann die Video- und Audio-Codecs angezeigt werden. Nur scheint das mal wieder nur mit Microsoft-Codes zu funktionieren Sad

Meist wird man also auf spezielle Software wie "GSpot" (heißt wirklich so) zurückgreifen müssen - das Tool ist aber primär für AVI-Files ausgelegt, MPG-Dateien müssen zunächst einmal gerendert werden, um das verwendete Codec auszulesen (ich habe es nicht ausprobiert - könnte sein, dass genau das auch wieder nicht funktioniert, wenn der Codec fehlt...).

Oft ist es aber schon mal ganz hilfreich, wenn man erstmal feststellen kann, welche Codecs überhaupt auf der Maschine installiert sind. Mit dem Windows Media Player 11 geht das ganz einfach: Im Hilfe-Menü (ggf. vorher klassische Menüs einblenden) Info wählen und dort auf den Link "Technische Unterstützung" klicken. Dort erhält man dann eine Zusammenstellung von Informationen, u.a. auch zu den vorhandenen Codecs.

Und wenn gar nichts geht, obwohl alle gängigen (bzw. erdenklichen) Codecs installiert sind - könnte es evtl. sein, dass die MPG-Datei einfach beschädigt ist?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wie den richtigen Videocodec ermitteln?

Das sind schon mal wertvolle Tipps. GSpot wäre das was ich suche - wenn es auch bei mpeg gehen würde.

Mit dem Mediaplayer muss ich mich mal näher befassen. Man kommt ja doch nicht drum herum.

Die Geschichte mit den Codecs ist schon eine Wissenschaft für sich.

Bild des Benutzers Mefista
Mefista
Offline
Registriert seit: 14.01.2009 - 15:34
Re: Wie den richtigen Videocodec ermitteln?

Brauchst du den Mediaplayer? Für irgendwelche Software oder Runterlad-Seiten? Wenn nicht, ist der VLC-Player das Programm der Wahl. Es spielt ohne Installation zusätzlicher Codecs alles ab, was zappelt oder "lala" macht. Selbst in der moblien Version vom USB-Stick. Gibt's hier: http://www.videolan.org/

Martina Rüdiger (m7252)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wie den richtigen Videocodec ermitteln?

Es ging um Powerpoint. Die Filme sollen in einer Präsentation gezeigt werden. Das hat auch schon geklappt. Aber jetzt ist wohl ein anderer Codec verwendet worden. Ich kann die Filme einbinden, sie werden aber nicht abgespielt.

Natürlich könnte man an der betreffenden Stelle kurz von Powepoint auf vlc wechseln und den Film zeigen. Ist aber nicht so elegant.