- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Martin Bauer m7211
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Welches Linux und warum?

Ich bin ja relativ neu in der Materie "Linux" und werde erschlagen von den vielen Derivaten. Manche sind kostenlos runterladbar, manche kosten richtig Geld.
Welches Derivat hat welchen Vorteil bzw. auch Nachteil; welche Version eignet sich für welches Einsatzgebiet?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welches Linux und warum?

Ich habe vor "ewigen Zeiten" (ok, es ist vielleicht 10 Jahre her) mein erstes Linux gekauft.
Damals eine S.u.S.E. Version 6 Distribution.
2 weitere Projekte habe ihc dann mit der Versionen 8 bzw. 9 aufgesetzt.
Und die letzte jetzt mit openSUSE 10.3.

Im letzten Fall waren letztendlich die Treiber entscheidend. Für das betreffende Motherboard gab es keine Treiber für Ubuntu...

Auch "mein" Hoster (kleine Firma hier in der Gegend) hat seinen Linux-Server mit Suse aufgebaut - ist alledings die Server-Version von Novell. Und die kostet ein wenig. Dafür gibt es aber auch Support Wink

Support nur über die Community KANN etwas zäh sein. Das habe ich jetzt bei open-xchange erlebt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welches Linux und warum?

> Ich bin ja relativ neu in der Materie "Linux" und
> werde erschlagen von den vielen Derivaten. Manche
> sind kostenlos runterladbar, manche kosten richtig
> Geld.
> Welches Derivat hat welchen Vorteil bzw. auch
> Nachteil; welche Version eignet sich für welches
> Einsatzgebiet?

Ausprobiert habe ich u.a. Ubuntu, Suse und EISfair. Mit Ubuntu war ich unzufrieden mit den Treibern, daher hatte ich das wieder gelöscht. Ist aber schon fast zwei Jahre her - vielleicht ist's heute besser.
Bei Suse lief das alles geschmeidiger, daher benutze ich es zur Zeit auf einem Testrechner. Eisfair nehme ich für reine Server. Der Vorteil liegt in der relativ einfachen INstallation und konfiguration der Dienste und darin, dass man nicht ungefragt den Rechner mit x Paketen zugemüllt bekommt, wie das bei Suse & Co. der Fall ist (und die man teilweise nur schwer wieder los wird, wie z.B. den Indexdienst beagle :-?)

Gast (nicht überprüft)
Re: Welches Linux und warum?

Man könnte fast vermuten, dass es bereits zu viele Linux-Distributionen gibt. Die Frage, die sich dabei stellt, ist die nach dem Einsatzzweck.

Kommerziell werden meist Suse (Novell) und Red Hat genutzt, da dort jeweils ein Unternehmen mit entsprechendem Support dahintersteht - der kostet natürlich dann auch Geld, aber es gibt zumindest bei Suse auch ein kostenloses Paket (OpenSuse - bei Red Hat wäre das Fedora Projekt zu nennen). Auf dem Desktop ist dann noch Xandros recht interessant. Wer die kommerzielle Seite scheut, landet meistens bei Debian oder Ubuntu. Dort gibt es immerhin eine sehr aktive Community. Alles andere sind dann meistens schon eher exotische Distributionen für Bastler oder für spezielle Einsatzzwecke.

Ich bekomme immer wieder mal ein Linux-Magazin in die Finger, das eine DVD mit einem Dutzend verschiedenen Distributionen enthält, aber mir fehlt die Zeit und die Motivation, diese alle auszuprobieren. Dazu kommt, dass viele Distributionen kommen und gehen - wenn man sich längerfristig für ein Linux entscheiden will, dann sollte die Distribution auch eine gewisse Vergangenheit (= Reife) und eine halbwegs gesicherte Zukunft haben.

Eine ziemlich ausführliche Übersicht gibt es bei WikiPedia (wo sonst).

NB: Ich selbst bin mit Suse in den letzten Jahren immer gut gefahren und hatte nie Probleme mit Treibern o.ä.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Welches Linux und warum?

Ich bin bei Suse auch gut gefahren in den letzten Jahren. Betreibe eine 5 Jahre alte Suse auf einer 10 Jahre alten Maschine als Server. Da gibts keine Treiberprobleme. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Welches Linux und warum?

Michael schrieb:
> Betreibe eine 5 Jahre alte Suse auf einer 10 Jahre alten Maschine als Server. Da gibts keine Treiberprobleme. Wink

Aber vielleicht Security-Probleme... Beee