- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
WinMediaPlayer und WINAMP - wer spielt jetzt hier?

Hallo

Bisher habe ich meine Spiegel DVDs immer über einen DVD-Player und Glotze abgespielt. Am Comp sind sie nicht gelaufen:
Nach Einlegen einer DVD in das DVD-LW erschien das bekannte Fenster in welchem man zwischen dem Windows Media Player oder Nero Show Time... wählen kann.
Aaaaber - sie waren nicht benutzbar. Beide verlangten eine teuere Software Nachrüstung.
Dann habe ich nach Freeware gesucht und u.a. WINAMP V 5.51 gedunden. nach Download und Installation von Winamp (ca 6 MB ) hat sich das geändert. Nach einlegen der DVD erscheint das selbe Fenster. Nach Anklicken von Windows Media Player kann man den DVD-Film ansehen und anhören. In bester Qualität. Es sieht aber so aus (???) als ob das über den WMP geschähe.
Rufe ich Winamp direkt auf, so erhalte ich zwar ein Bedienfeld das voll aktiv ist, allerdings gelingt es mir nicht, von diesem aus die eingelegte DVD aufzurufen. Es gibt an die 50 Stellen wo man hinklicken kann, und immer passiert irgendwas, aber die DVD spielt nicht.
Was hat das zu bedeuten? - oder was mache ich falsch?
Kann es ein dass der WMP (also Bill Gates) sich sagt, bevor der Kerl fremdgeht, lasse ich ihn auch ohne Update DVDs abspielen???

Grüße von gerhard

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: WinMediaPlayer und WINAMP - wer spielt jetzt hier?

Das sollte doch im Taskmanager unter Anwendungen oder Prozesse abzulesen sein. Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
WinMediaPlayer bedient sich bei WINAMP

Meine Beobachtung war richtig: In Wahrheit spielt bei mir jetzt der WMP die Filme: Zitat aus XP-Manual:
(S 230) "... Der WMP ist eigentlich ein Trittbrettfahrer (...) er bringt keinen eigenen DVD-Decoder mit sondern (..) benutzt jede installierte DVD-Abspielsoftware. Nun plötzlich kann auch Ihr WMP DVD-Spielfilme anzeigen." Zitat Ende.
... in meinem Fall also nach Installation von WinAmp 5.51.
Schau Schau

G v Gerhard

Gerhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Bisher habe ich meine Spiegel DVDs immer über
> einen DVD-Player und Glotze abgespielt. Am Comp
> sind sie nicht gelaufen:
> Nach Einlegen einer DVD in das DVD-LW erschien das
> bekannte Fenster in welchem man zwischen dem
> Windows Media Player oder Nero Show Time... wählen
> kann.
> Aaaaber - sie waren nicht benutzbar. Beide
> verlangten eine teuere Software Nachrüstung.
> Dann habe ich nach Freeware gesucht und u.a.
> WINAMP V 5.51 gedunden. nach Download und
> Installation von Winamp (ca 6 MB ) hat sich das
> geändert. Nach einlegen der DVD erscheint das
> selbe Fenster. Nach Anklicken von Windows Media
> Player kann man den DVD-Film ansehen und anhören.
> In bester Qualität. Es sieht aber so aus (???) als
> ob das über den WMP geschähe.
> Rufe ich Winamp direkt auf, so erhalte ich zwar
> ein Bedienfeld das voll aktiv ist, allerdings
> gelingt es mir nicht, von diesem aus die
> eingelegte DVD aufzurufen. Es gibt an die 50
> Stellen wo man hinklicken kann, und immer passiert
> irgendwas, aber die DVD spielt nicht.
> Was hat das zu bedeuten? - oder was mache ich
> falsch?
> Kann es ein dass der WMP (also Bill Gates) sich
> sagt, bevor der Kerl fremdgeht, lasse ich ihn auch
> ohne Update DVDs abspielen???
>
>
> Grüße von gerhard

Gast (nicht überprüft)
MediaPlayer und DVD-Wiedergabe

Damit der Windows-Media-Player DVDs abspielen kann, muss ein MPEG-2 Codec installiert sein (wird mit jedem Software-DVD-Spieler mitgeliefert; dass man über WinAMP mit dem Plugin "PowerPlayer II" einen solchen auch kostenlos installieren kann, ist ein guter Tip! Dahinter steht wohl das "Free Codec" Projekt...). Ob und wenn ja welcher Codec vorhanden ist, kann man evtl. mit dem Kommando "dvdupgrd.exe /detect" herausfinden (über Start->Ausführen).

Alternativ kann man aber auch auf die Microsoftware ganz verzichten und den VLC benutzen (nicht nur auf Windows, sondern auch unter Linux und MacOS, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player). Gerade auf älteren Rechnern mit geringer Leistung und älteren DirectX-Versionen machen die neuesten Windows Media Player Versionen (aktuell die 11) ja auch gar keine Freude mehr - Vista lässt grüßen...!

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: MediaPlayer und DVD-Wiedergabe

Zitat Florian:
...Alternativ kann man aber auch auf die Microsoftware ganz verzichten und den VLC benutzen (nicht nur auf Windows, sondern auch unter Linux und MacOS, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player).

ich bin soeben auf den VLC umgestiegen. Der WinAmp (s.o.) ist ziemlich aufdringlich (Zusatzprogramme und Werbung). Der VLC hat zwar den WMP nicht "DVD-aktiviert" das stört aber nicht denn er arbeitet auch alleine sehr gut.
Gerade hat mir jemand geschrieben, dass der VLC eine DVD las die der WMP/Winamp nicht lesen konnte.

G v Gerhard