- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Gebrauchte MACs

Hallo Leute,
eine Kunst-Lehrerin an unsrer Schule (private MAC-Userin) möchte einen ebensolchen (privat) ancshaffen und in die Schule stellen - "weil damit alles so einfach geht". Um zur sonstigen IT zu passen müsste der Mac eine 100MBit/s-Netzwerkschnittstelle und einen USB-Anschluss haben. Benötigt wird er dann wohl, um sich Foto- oder Video-CDs damit anzuschauen (inhaltliche Kommentare könnt Ihr Euch sparen Wink ) Laut Kunst-Lehrerin muss er "um Gottes willen" nicht mit OS/X laufen und benötigt kein DVD-Laufwerk. Was soll ich kaufen (Modell, Ausstattung) und wieviel muss man dafür so ausgeben? Komkrete Angebote nehme ich auch gerne entgegen.
Ciao
Pepo

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Gebrauchte MACs

hi PePo,

ein gebrauchter iMac (2.Generation - also mit 400MHz PPC oder schneller) sollte da eigentlich reichen. Da könnte ich wahrscheinlich sogar einen vermitteln.

Schnittstellen (USB / Firewire / 10/100 NIC / Modem) sind vorhanden.
Allerdings kann man damit keine Video-CDs anschauen.
Ich hab mich damals totgesucht und unter OS 9 kein Programm gefunden, das dazu die Möglichkeit böte...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
es heist Mac ;-)

MAC ist die eineindeutige Kennzeichnung von Netzwerkkarten...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Gebrauchte Macs

IMHO reicht da sogar jeder iMac, auch die erste Generation (vielleicht mit Ausnahme des Ur-iMac, also Revision A, denn ab Revision B wurde eine bessere Grafikkarte eingebaut). Die hat zwar kein Firewire, aber USB und 100Mbit Ethernet ist auf jeden Fall vorhanden.

Die Geräte gibt es bei eBay ab ca. 100 Euro. Achten sollte man ggf. auf die RAM-Ausstattung (die ersten Modelle hatten nur 32MB, etwas mehr sollte es schon sein) und die Festplatte (ging damals bei 4GB los, man kann aber andere IDE-Platten nachrüsten). Extras wie modernere Tastatur und Maus (Apple Pro Ausführung) wären natürlich nicht verkehrt und die Software sollte mit dabei sein (Mac OS 9.x).

Aaaber, eines sollte klar sein: Mac OS 9.x ist tot, es gibt dafür keine moderne Software mehr (z.B. Browser nur Internet Exploder 5.x und Netscape 4.x, kein Firefox, bestenfalls eine frühere Mozilla-Version). Die Integration in Windows-Netzwerke (die mit Mac OS X kein Problem ist) funktioniert nur mit teurer Zusatzsoftware. Gerade für die Verwaltung von Bildern wäre iPhoto genau richtig, aber das läuft nur unter Mac OS X...

Ich würde also dazu raten, auf jeden Fall ein Gerät zu kaufen, das auch Mac OS X verkraftet, also einen iMacs neueren Datums. Der sollte 333 MHz oder mehr haben und mindestens 256MB RAM. Geräte ohne Firewire laufen nur bis Mac OS X 10.3, was aber auch reichen sollte, neuere Geräte mit Firewire können auch mit dem aktuellen Mac OS X 10.4 installiert werden (was ich natürlich empfehlen würde).

Gast (nicht überprüft)
VCD unter Mac OS 9

Einen VCD-Player für MacOS 9 gibt es hier:

Man kann allerdings auch die Videodaten (*.DAT) von der VCD auf die Platte kopieren, in MPG umbenennen (denn es handelt sich um ein MPEG-Video) und mit Quicktime ansehen.