- Werbung -
27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
G4 Problem

Hallo,
habe ein problem mit meinem G4
Ist ein graphite 466 audio video der mit einer original aplle platine zu einem 733 mutiert ist.
Beim start up unter OS 9.2.2 erscheint immer die Meldung:
Beim Prüfen des Arbeitsspeichers ist ein Fehler im Cache-Speicher aufgetreten.
Bitte setzen sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung.
Den Rechner hab ich grade erst gebraucht gekauft und f
der Vorbesitzer hat mir glaubhaft versichert, dass er vorher einwandfrei lief.
Auch jetzt macht er eigentlich keine Probleme.
Wenn ich Ihn unter OS-X starte kommt keine Fehlermeldung.
Hat irgendjemand eine Idee was ich tun muss??
Vielen Dank
M. Frauenfeld

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: G4 Problem

Hallo,

Ich befürchte, dass Dein Cache und damit die Prozessorkarte futsch ist. Z.B. ein defektes oder falsches RAM könnte die Ursache sein.

Ich würde zur Sicherheit aber dennoch folgendes probieren:

1.) RAM-Chips überprüfen, ob sie fest sitzen

2.) Die Datei "Speicher Voreinstellungen" im Preferences Ordner von MacOS 9 löschen und danach das Kontrollfeld "Speicher" aufrufen und z.B. die temporäre Auslagerungsdatei neu definieren.

3.) Wenn das nicht geklappt hat, dann den Rechner mit gedrückten vier Tasten ALT, APFEL, P und R anschalten (zur Not den großen Zeh dazu verwenden *grins*) und warten, bis der Rechner DREIMAL! gepiepst hat. Erst danach alle Tasten loslassen. Hiermit wurde das batteriegepufferte Parameter-RAM gelöscht, was durch inkonsistente Daten häufig der Grund für alle möglichen Probleme darstellt.

4.) zu einem AUGE-Treffen in Deiner Nähe gehen und den Rechner mitbringen.

5.) einen Apple-Händler aufsuchen.

Bye

MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: G4 Problem

Freddie schrieb:
> Ist ein graphite 466 audio video der mit einer original aplle
> platine zu einem 733 mutiert ist.

Hallo,

was ist denn getauscht worden, die ganze Hauptplatine oder nur die Prozessorkarte?

Und muss das Ding unter OS9 laufen?

Grüße,
Martin

Gast (nicht überprüft)
Re: G4 Problem

Hab alles brav ausprobiert.
Hat leider alles nix gebracht.
Ich habe auch alle Speichermodule ausgebaut und ein anderes getestet.
Leider erfolglos.
Ich wohne in der Nähe von Heidelberg. Gibt es da eine Reg. Gruppe an die ich mich wenden könnte??
Vielen Dank für die Hilfe
Freddie

Gast (nicht überprüft)
Re: G4 Problem

Es wurde die Prozessorkarte getauscht.
12 Volt Problem wurde gelöst.
Vielleicht liegt es ja auch am falschen OS??
Habe Version 9.2.1 eines iMacs genommen.
Bin für jeden Rat dankbar.
Vielen herzlichen Dank

Freddie

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: G4 Problem - RG in Karlsruhe

In Heidelberg war ich erst heute. Aber nur zum arbeiten.

Die nächste RG ist wohl Karlsruhe. Ein kleiner Kreis aber (fast) alles Mac User.
Aus Karlsruhe liest doch bestimmt auch einer mit?

Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Gast (nicht überprüft)
Re: G4 Problem - RG in Karlsruhe

Ja danke erstmal.
Wie trete ich denn mit der RG in KA in Kontakt??
Kann das denn sein, das es auch am OS liegen kann??
Habe gehört, dass bestimmte Macs angeblich nur mit ihrer mitgelieferten Systemsoftware laufen.
Wie wird man denn Mitglied im AUGE??
Und was kostet das??

Danke
Freddie

Gast (nicht überprüft)
Mitglied werden

Freddie schrieb:
> Wie wird man denn Mitglied im AUGE??
> Und was kostet das??

siehe

Gast (nicht überprüft)
Falsches MacOS?

Freddie schrieb:
> Kann das denn sein, das es auch am OS liegen kann??
> Habe gehört, dass bestimmte Macs angeblich nur mit ihrer
> mitgelieferten Systemsoftware laufen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich gehe davon aus, dass eine MacOS Installations-CD auf jedem Mac eingesetzt werden kann (das gilt aber nicht für "Software Restore" CDs, es muss tatsächlich eine Installations-CD sein). Voraussetzung ist aber, dass der Mac die entsprechende Betriebssystem-Version auch unterstützt. Dazu ist manchmal ein Firmware-Update nötig.

Beim Power Mac G4 scheint ein solches Firmware-Update für neuere Mac OS Versionen notwendig zu sein, insbesondere wenn Speichermodule von Drittherstellern bzw. mehr als 1 GB RAM eingebaut ist, siehe (ob das wirklich hilft, kann ich natürlich nicht garantieren, da genauere Angaben zur Hardware fehlen und ich auch kein entsprechendes Gerät zum Test da habe).

Auf lange Sicht wird man sich von MacOS 9 aber so oder so verabschieden müssen...

Gast (nicht überprüft)
Kontakt mit der RG in Karlsruhe

Freddie schrieb:
> Wie trete ich denn mit der RG in KA in Kontakt??

Die RG in Karlsruhe trifft sich nach Vereinbarung. Der Ansprechpartner dort ist hier zu finden: (ganz unten auf der Seite).

In Stuttgart gibt es ein regelmäßiges Treffen, siehe .

Gast (nicht überprüft)
Re: G4 Problem

Hi Leute,

das läuft so nicht. Gerade die Betriebssysteme ab 7.5 sind vielfach auf den einzelnen Mac zugeschnitten. Das heißt, was auf einem iMac läuft, läuft auf einem Powerbook nicht und so weiter. Dafür gibt es die entsprechenden Systemerweiterungen, hier die SystemEnabler, die dafür sorgen, das das Betriebssystem an den entsprechenden Mac angepaßt wird.
Da der angeblich defekte Mac unter System 10 einwandfrei läuft, wird es sicherlich daran liegen, das das 9er Betriebssystem nicht angepaßt ist. Vor allem 9.2.1 ist als vorletzte Ausbaustufe nicht zu empfehlen, auf meinem BondiBlue iMac lief das auch nicht. Ich habe dann ein universelles 9.2.2 installiert und siehe da, das läuft stabil seit 2 Jahren. War natürlich auch nicht billig, denn original gekauft.
Aber, wer braucht denn heute - außer zum Programmieren (es fehlt ein immer noch Ersatz für ResEdit) - noch großartig System 9 ? Daher würde ich auf System 9 verzichten, in der Regel geht es ohne. Wenn der Mac so läuft, kann es nicht an der Hardware liegen.

Gruß

TE

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: G4 Problem

Ahja, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Mein iBook G3 weigert sich strikt, MacOS 9 von der OS 9.1 CD zu installieren. Booten geht aber. Beim iBook war neben MacOS X aber auch MacOS Classic dabei und damit eine an das iBook angepasste Version von MacOS 9.2.2., die man direkt ohne MacOS X booten kann.

Diese Version von MacOS 9.2.2 ist nicht dieselbe, die man durch Updaten der Original 9.1 CD bekommt. Manche Treiber und Systemerweiterungen sind neuer als die Version auf der Apple-Website. Andere Systemerweiterungen wiederum fehlen, da sie mit dem iBook nicht kompatibel sind.

Das Einfachste was Du probieren kannst ist das Classic-System von der MacOS X CD (oder der Restore-CD besser gesagt) neu zu installieren. Das geht nur unter MacOS X. Danach im Kontrollfeld "Startvolume" unter MacOS X den Systemordner von Classic als Bootsystem auswählen. Wenn die Probleme nun verschwunden sind, so kannst Du diesen Ordner "System" einfach auf eine andere Partition Deiner Platte kopieren und nach Belieben (soweit notwendig und sinnvoll) mit Treibern Deines Druckers etc. ergänzen.

Erklären ist immer schwieriger als zeigen. Aber vielleicht klappts ja.
Wichtig: Daten immer sichern bevor Du am System herumbastelst! Wink

Bye

MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: G4 Problem

Freddie schrieb:

> Es wurde die Prozessorkarte getauscht.

Ich vermute, dass nur die exotische Kombination von dieser Hauptplatine mit dieser Prozessorkarte von MacOS9 nicht richtig erkannt wird und der Test des Cache daher fehlschlägt.

Wenn OS9 sein muss, dann geht eventuell eine andere Version von OS9.

Ansonsten würde ich OSX verwenden, wenn es da keine Probleme gibt.
Ein Hardware Testprogramm unter OSX könnte allerdings ebenfalls an diesem Problem scheitern.

Martin

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Falsches MacOS?

Hallo Florian

> Auf lange Sicht wird man sich von MacOS 9 aber so oder so
> verabschieden müssen...

Das wäre sehr traurig. Ich habe jetzt mittlerweile viel Erfahrung mit OS Panther gesammelt. Fazit: Arbeiten kann man damit nicht. Das Dateisystem von Windows ist ja bekanntlich untauglich. Apple hat es abgekupfert und noch zusätzlich versaut. Lediglich die ganztägigen Medienträumer werden einigermaßen gut bedient. Alle anderen suchen, eher schlimmer noch als in Windows, unnötig lange in den wild herumhüpfenden Spalten nach ihren Arbeitsergebnissen, die sich dann meist auch noch außerhalb des Fensters oder des Bildschirmes befinden.
Ich gehe wieder zurück auf 9.2 und finde alles sofort und "intuitiv", was ja immer der Vorteil des MacOS war - bis Tiger, Panther und Co zuschlugen.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (05.04.2005 10:27)

Gast (nicht überprüft)
Re: Falsches MacOS?

Emotional kann ich das zwar nachvollziehen, aber inhaltlich nicht. MacOS X ist in jeder Beziehung leistungsfähiger und sicherer. Der Vergleich mit Windows hinkt (Windows 3.1 auf der Basis von MS-DOS war ja auch viel einfacher als das ganz neumodische XP-Zeug...). Wenn überhaupt, dann hat Apple sich bei UNIX bedient, nicht bei Windows (was aber nicht ausschliesst, dass auch Microsoft bei NT etc. UNIX-Ideen übernommen hat). MacOS 9 wurde von Apple abgeschrieben und ist ein Auslaufmodell. Es wird Zeit, sich an etwas Neues zu gewöhnen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Falsches MacOS?

Hallo Florian

Zitat: > Emotional kann ich das zwar nachvollziehen, aber inhaltlich
> nicht. MacOS X ist in jeder Beziehung

leistungsfähiger und sicherer. ..

OK OK - Sicherer ist es und "leistungsfähiger" vermutlich auch. Von welcher "Leistung" hier die Rede ist ist ein anderer Punkt.

Aber meine Kritik bezieht sich auf die zwangsweise eingeführten Ordner und Unterordner und das damit entstehende Dateienchaos das man offenbar nicht umgehen kann - Beispiel(e):

G4 mit 2 Festplatten: Klick auf die Ikone HD1 ergibt ein Fenster, in dessen Spalte 1 folgende Chaosliste auftaucht:

GR's Computer (?)
Network (?)
HD1
HD2
Desktop
GR (?)
Documents
Movies
Applications
Music
Pictures
Safari
Mail
Brennprogramm XY (?)

Diese Liste ist etwa so logisch wie die folgende: "Birne, Mammut, New York, Gabel, Tablette...". Letztere Liste gilt übrigens als Intelligenztest um Debile zu erkennen. (Selbst 5-jährige würde man zum logischen Denken auffordern, wenn sie so etwas auflisten würden)
Klickt man auf HD1 so erscheinen einige (nicht alle) der obigen Listenpositionen in einer Spalte rechts daneben und noch drei weitere, die ziemlich nichtssagend sind. Klickt man sie an, so bekommt man nur teilweise die erwarteten Ergebnisse: Klickt man auf Library so erscheinen Systemhilfsdateien. Klickt man auf "System" so erscheint wieder Library, und neben diesem Begriff dann wieder andere Dateien. Vermutlich ebenfalls zum System gehörig?
Klickt man auf HD2 so ist zwar die gleiche "Debilenliste" auch enthalten, (warum?) aber immerhin erscheint auch eine Spalte die nun endlich die unter 9.2 selbsterstellten Ordner von HD2 enthält. Und glücklicherweise hat Panther sie (noch) nicht umbenannt so dass man sie also noch erkennt. Die unter Panther erstellten findest du allerdings nicht so leicht. (Die suchst du besser am nächsten Tag, wenn du ausgeruht bist...)

Irgendwann willst du eine Datei verschieben? Überlege es dir zweimal. Beim Dragvorgang rasen nämlich sämtliche Spalten wie blöd hin und her, und wo die Datei landet musst du anschließend mühsam feststellen. Aber eines ist sicher: Dort wo sie sein soll ist sie erstmal nicht. Klar, du kriegst sie schon noch dort hin. Schließlich hast du ja deine (unguten) Erfahrungen mit Win 95 bis XP. Einziger Trost: Das Suchprogramm funktioniert - was auch dringend nötig ist.

.. und so könnte man noch seitenlang weiter schreiben...

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (05.04.2005 13:45)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Falsches MacOS?

Da besteht Schulungsbedarf!
Wenn ich das richtig verstehe benutzt du die neue "Dreispaltenansicht". (wie heisst die richtig?) Wenn du damit nicht zurecht kommst, schalte sie doch einfach ab.
Du könntest dein OS X so einrichten wie due es gewohnt bist. Jedenfalls zum Teil.

z.B. Menü Darstellung / als Symbole
Doppelklick auf den Trennbalken zwischen "Chaosleiste" und dem Fenster, dann verschwindet die Leiste
Rechtsklick aus die obere Leiste, Symbolleiste anpassen, Dann alle Symbole aus der Leiste ziehen

Jetzt sieht das Fenster aus wie unter OS 9.

Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber man kann dann die neuen Features langsam wieder aktivieren und entscheiden was sinnvoll ist.

Ich habe eine Weile gebraucht bis ich mit OS X warm geworden bin. Aber es ist durchaus gut bedienbar. Am meisten hat mir das hierarchische Apfelmenü gefehlt. Ich hatte alle meine Programme mit Aliases in hirarchischen Ordnern abgelegt. Das habe ich jetzt im Dock mit "Dock Extender" nachgebildet.

Und die Multitasking Fähigkeiten von einem OS X möchte ich nicht mehr missen. Unter OS 9 kann ein Druckjob im Hintergrund selbst einen 800 MHz Mac ausbremsen. Und wenn man vergisst die Maustaste loszulassen bricht der Download zusammen. Das brauche ich wirklich nicht mehr.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Falsches MacOS?

Hallo Michael

Danke - nach Anwendung deiner Tips gehts mir X-mäßig wieder besser. (Leider kann man die "Pflichtordner" nicht löschen - es gibt da irgendwo eine Warnung...).

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Auch unter OS 9

kannst Du nicht einfach jeden Ordner löschen...

ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Auch unter OS 9

Hallo Dirk

wie ich schon "schrub" - die Pflichtordner darf man nicht löschen...

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Auch unter OS 9

Gerhard schrieb:

> wie ich schon "schrub" - die Pflichtordner darf man nicht löschen...

Hab ich irgendwo was anderes geschrieben?
Es gibt in jedem Betriebssystem Ordner, die man nicht löschen kann oder sollte.

So manchmal weiß ich nicht, ob Du Deine Postings ernst meinst oder nicht...

Ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Auch unter OS 9

Dirk Wagner schrieb:

> Gerhard schrieb:
>
> > wie ich schon "schrub" - die Pflichtordner darf man nicht
> löschen...
>
> Hab ich irgendwo was anderes geschrieben?

So wie ich das lese hier zum Beispiel (aber nix für ungut...):
Neue Nachricht im AUGE-Forum von: Dirk Wagner
Zum Forum:
----------------------------------------------------------------

kannst Du nicht einfach jeden Ordner löschen...

ciao

dirk

> Es gibt in jedem Betriebssystem Ordner, die man nicht löschen
> kann oder sollte.
>
> So manchmal weiß ich nicht, ob Du Deine Postings ernst meinst
> oder nicht...
>
> Ciao
>
> dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Auch unter OS 9

Dirk Wagner schrieb:

> So manchmal weiß ich nicht, ob Du Deine Postings ernst meinst
> oder nicht...
>

Hallo Dirk

Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich der einzige User in der Auge bin. Und User und IT-ler haben bekanntlich nichts gemeinsam und sprechen verschiedene Sprachen. Wink

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Auch unter OS 9

Gerhard schrieb:

> So wie ich das lese hier zum Beispiel (aber nix für
> ungut...):
> Neue Nachricht im AUGE-Forum von: Dirk Wagner
> Zum Forum:
>
> ----------------------------------------------------------------
>
> kannst Du nicht einfach jeden Ordner löschen...

Und wenn Du das nun mit der Artikelüberschrift kombinierst ergibt sich

"Auch unter OS 9 kannst Du nicht einfach jeden Ordner löschen..."

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Schubladen-Denken?

Gerhard schrieb:
> Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich der einzige User in der Auge bin.

Das ist sicher nicht richtig...

> Und User und IT-ler haben bekanntlich nichts gemeinsam und sprechen verschiedene Sprachen.

Das mag ja witzig gemeint sein, ist aber eigentlich eine unzulässige Einteilung von Fachleuten ("IT-ler") und Nicht-Fachleuten ("User") in Schubladen. Nicht alle Computerfachleute reden computer-chinesisch, manche sprechen auch die Sprache der Anwender - die nennt man dann Trainer oder Fachbuch-Autoren. Und umgekehrt sind nicht alle Anwender völlig ahnungslose Computerlaien, die niemals ein Handbuch lesen - dafür gibt es ja den AUGE e.V.!

Aber mal Spaß beiseite, es ist sicher zutreffend, dass es manchmal Kommunikationsprobleme gibt, wenn Leute mit sehr unterschiedlichem Wissensstand über ein Problem diskutieren. Das ist vermutlich normal und kein reines Phänomen der Computerbranche. Klare Fragestellungen und Antworten mit dem notwendigen Informationsgehalt vorausgesetzt, haben wir bisher noch für fast jedes Problem hier im Forum eine Lösung finden können.

Dietmar
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: G4 Problem - RG in Karlsruhe

Hallo Freddie,

ich war in letzter Zeit leider selten im Forum, daher sehe Ich Dein Thema erst heute. Ich bin übrigens der regionale Ansprechpartner für die RG Karlsruhe. Auch habe ich in der Kürze der Zeit nicht alle Unterbeiträge gelesen.

Bezüglich Deines Problems mit dem Mac kann ich Dir noch den Tipp geben, den Motherboard-Reset-Knopf für mindestens 10 Sek. zu drücken und anschließend den NVRAM zu löschen. Das Drücken des Knopfes und der NVRAM-Reset erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.

Allerdings hat jedes Apple-Motherboard sein eigenes Design. Ich kann Dir also keinen Hinweis geben, wo dieser Knopf auf Deinem Board sitzt. Es ist ein recht kleiner, runder silberner Knopf, ca. 2,5 mm Durchmesser, in einem quadratischen Sockel, ca. 3 mm Seitenlänge. Bei einem leichten Druck auf diesen Knopf, z. B. mit einem kleinen schmalen Schraubenzieher, gibt der Knopf nach. Natürlich ist übliche äußerte Vorsicht beim Vorgehen erforderlich, einschließlich einer Erdung. Das Drücken des Schalters erfolgt natürlich auf eigene Gefahr.

Danach sollte auf jeden Fall noch der NV-RAM gelöscht werden. Tastenkombination Befehl-Wahl-O-F. Es erscheint eine graue Befehlszeile. Hier dann 'reset-nvram' und 'reset-all' eingeben. Jeweils nach der Eingabe aber Enter drücken.

Dann ist es sicherlich auch noch sinnvoll, den Mac mal mit einer Hardwaretest-CD von Apple zu testen. Diese lag meines Wissen ab den silberen G4 allen Macs bei.

Über den Link von Florian kannst Du mir natürlich auch direkt eine Mail schicken.

Viele Grüße

Dietmar

Dietmar
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: G4 Problem

Hallo Freddie,

ist Dein Problem behogen? Läuft der G4 nun einwandfrei?

Gruß

Dietmar