- Werbung -

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

Hallo

In Heft 1/2005 von com! war, als 2. CD "Knoppix mit Kernel 2.6.9" enthalten. Es heißt dazu wörtlich: "Ohne Installation loslegen: Linux von CD starten" (mit den wichtigsten Anwendungsprogrammen... usw) Für mich bestand der Reiz darin, dass man es "nicht zu installieren braucht. Es läuft direkt von seiner CD". Das wär doch was um es
1. gefahrlos auszuprobieren und
2. (wenns denn läuft) es als Rettungs CD zu benutzen um nach einem Win Crash seine Daten zu retten.
3. um zu sehen, ob Linux überhaupt installierbar ist - auch für "Nicht-Programmier-Profis" (den Test hat es hier jedenfalls nicht bestanden)
Denn:
Leider läuft es nicht. Es erscheint zwar "der stahlblaue Desktop Hintergrund" - man drückt dann Return dann soll es den Bootvorgang selbständig zu Ende führen - tat es aber nicht.
drei oder vier Vorgänge hat es noch ausgeführt - dann aber zeigte es ca 200 Fehlermeldungen. Die letzte habe ich mir wörtlich aufgeschrieben: "Kernel Panic: No init found. Try passing init = option to kernel"

Hmmm - wer weiß da weiter? (Sooo können sie M$ jedenfalls nicht erfolgreich angreifen)

Grüße von: Gerhard

...angeblich ist die 90 Euro Version (z.B. von Suse Linux 9.1 auf 5 CD's) "leichter zu installieren" - wie man sieht kann man leicht etwas versprechen...

Nachricht bearbeitet (16.12.2004 08:58)

Gast (nicht überprüft)
Re: Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

Hallo.

Also, die Knoppix Distribution ist kein vollwärtiges Linux, vielmehr ist eine "beschränkte Testversion". Knoppix wurde gemacht um Linux Publik zu machen und Linux Neulingen den Umstieg zu erleichtern. Des weiteren kann man es, wie du schon richtig erkannt hast als recovery Betriebssystem nutzen (hab ich auch schon so gemacht).

Gerhard schrieb:

>...angeblich ist die 90 Euro Version (z.B. von Suse Linux 9.1
> auf 5 CD's) "leichter zu installieren" - wie man sieht kann man
> leicht etwas versprechen...

Das kann man so nicht sagen, da man Knoppix ja nicht installiert, also kann Suse nicht leichter zu installieren sein. Aber ich sage mal so, es geht relativ leicht. (Übrigens ist die Aktuelle Version Suse 9.2)
Ein paar Kleinigkeiten zum Thema Festplattenformat sollte man bei der Installation wisssen, der Rest erledigt sich nahezu von selbst vom so genannten Yast2. Dieses Yast2 ist ein Programm, welches Suse entwickelt hat und die Linux Installation, sowie Konfiguration der meisten Standartmäßigen Sachen wie Monitoreinstellung, Netzwerkeinstellungen,... sehr übersichtlich macht.

Ob Linux tatsächlich soweit ist um M$ im Home und Office Bereich aus dem Verkehr zu räumen, glaub ich nicht. Aber durch ständige Verbesserungen in der Benutzerfreundlichkeit z.B. durch die Grafischen Oberflächen und Web Administrationstools, wird das ganze doch auch für Linux Neulinge zu einer machbaren Aufgabe (ein wenig Computerverständis ist aber auch gefordert).

Zu deinem Konkreten fehler mit dem Knoppix kann ich auch nichts sagen, dazu müsste man wahrscheinlich mehr als nur die eine Fehlermeldung sehen.

MfG
Stefan Schäl

Gast (nicht überprüft)
Re: Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

Gerhard schrieb:

> Leider läuft es nicht. Es erscheint zwar "der stahlblaue
> Desktop Hintergrund" - man drückt dann Return dann soll es den
> Bootvorgang selbständig zu Ende führen - tat es aber nicht.
> drei oder vier Vorgänge hat es noch ausgeführt - dann aber
> zeigte es ca 200 Fehlermeldungen. Die letzte habe ich mir
> wörtlich aufgeschrieben: "Kernel Panic: No init found. Try
> passing init = option to kernel"

Tja Gerhard,

wenn Du experimentieren willst, hast Du die passende Spielwiese gefunden.

Du könntest zB anstatt "Return" mal "knoppix init=/etc/init" eingeben.

Oder "knoppix testcd", um die CD zu testen.

Auch "knoppix noscsi" oder "knoppix nopcmcia" soll manchmal helfen.

Oder einfach mal alles abschalten, was als Fehlerquelle in Frage kommt:
"knoppix noagp noaudio noapm noapic acpi=off nodma nopcmcia noscsi nousb"

Viel Erfolg,

Martin

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

Hmmm...

wie wäre es mit "knoppix noknoppix"
und stattdessen einen Mac mit MacOS X verwenden?

Sorry, aber dieser Kalauer musste einfach sein.
Mich erinnert das einfach zu sehr an die (gute?) alte Zeit von MS-DOS und dem ganzen Drumherum mit Paramterübergaben usw...

Lol

Die Computerwelt befindet sich halt doch in einem Kreislauf...

MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

Knoppix gibt oder gab es auch für Macs ;-))

Was das User-Interface angeht, empfinde ich Max OSX auch manchmal als retrograden Schritt und hoffe sehr auf Deine Kreislauftheorie, nach der es ja wieder besser werden sollte.

Martin

PS: Und wo hat Safari/MacOSX jetzt wieder den Cursor versteckt?!

Gast (nicht überprüft)
Re: Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

zurück zu Dos wäre eigentlich garnicht sooo dumm.
Mit MS-DOS hatte ich nie so meine Probleme (ausser der 640KB Speichergrenze).
Dazu schöne Grafische Oberfläche drauf und gut iss.
Hmmm, wenn ich so überleg, habe ich das ja mit Linux !!
*freu*
Lol
Ich denke Linux ist das bessere Betriebssystem , aber nicht das beste Smile

Gast (nicht überprüft)
Re: Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

Hallo Gerhard,

lade dir lieber das richtige Knoppix vom Internet runter.
Die liegen alle auf Herr Knopper's Seite drauf.
Ich hatte auch mal meine Probleme von so einer Heft-Knoppix-Version.
Knoppix ist ganz gut für Anfänger, kannste erstmal anschauen, wenn es dir gefällt dann auf eine extra Partition oder auf der Windowspartition in ein Verzeichniss rein installieren.
Bei Knoppix haste halt mortz viele Programme mit dabei (kannste auch mit apt noch weitere hinzu installieren).
Ich hatte auch mit Knoppix auch so angefangen, nur war mir nach der Zeit zu blöde mit den vielen Programme, da hätte ich erst alles wieder deinstallieren müssen.
Mit Knoppix ist es auch möglich es so anzupassen wie du es brauchst und dann wieder zu brennen und als LIVE-CD (startbar von der CD) nutzen.

Gruß, Michael W.

P.S.: Heute bin ich bei SUSE 9.2 Pro angelangt.

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

Das beste Betriebssystem ist immer das, was man persönlich für das Beste hält. Durch meine Arbeit mit MacOS 9/MacOS X und Windows 2000/XP konnte ich zwei der drei wichtigen "Welten" betreten. Was Linux anbelangt, egal ob SUSE, RedHat oder YellowDog, so ist mir das Betriebssystem zu kompliziert und damit auch zu aufwändig, als dass ich es Ottonormalverbraucher als Alternative empfehlen könnte. Wenn es aber um Datensicherheit geht oder um Servertechnik oder aber die jeweilige Person tatsächlich dazu bereit ist, sich mit der Materie eines Betriebssystems zu beschäftigen, so ist Linux sicher eine gute Alternative, von der man, wenn man es denn mal "blickt", nicht mehr loskommt.

Wink

MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: Wer hat Knoppix 2.6.9. ausprobiert?

Gerhard schrieb:

> Hallo
>
> In Heft 1/2005 von com! war, als 2. CD "Knoppix mit Kernel
> 2.6.9" enthalten. Es heißt dazu wörtlich: "Ohne Installation
> loslegen: Linux von CD starten" (mit den wichtigsten
> Anwendungsprogrammen... usw) Für mich bestand der Reiz darin,
> dass man es "nicht zu installieren braucht. Es läuft direkt von
> [ ... ]
> Leider läuft es nicht. Es erscheint zwar "der stahlblaue
> Desktop Hintergrund" - man drückt dann Return dann soll es den
> Bootvorgang selbständig zu Ende führen - tat es aber nicht.
> drei oder vier Vorgänge hat es noch ausgeführt - dann aber
> zeigte es ca 200 Fehlermeldungen. Die letzte habe ich mir
> wörtlich aufgeschrieben: "Kernel Panic: No init found. Try
> passing init = option to kernel"

[ ... ]

http://www.knopper.net/knoppix-info/
Unter der Adresse gibt es, wie es ausieht, Links zum Original Knoppix. Und Gebrauchsanweisungen, wie man's macht. Auch dazu, wie man unter Windows ne Knoppix CD brennt.

Viel Erfolg
Wolfgang