- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
(Mac/PC) Recovery-CD selbst basteln

Hallo

Die folgende Frage ist natürlich für beide Systeme aktuell. Jedoch müssen sie sicher getrennt behandelt werden:

Eine Neuinstallation ist ja eine Sauarbeit. Seit es CD Brenner gibt besteht jedoch nun die Möglichkeit, eine Gesamtaufnahme des Systems und der installierten Programme zu machen und den nächsten Absturz damit lächelnd zu überstehen.
Neben der laufenden Sicherung der eigenen Dateien, was genau muss man sichern, wenn man sich eine "Recovery CD" machen will?
Falls dafür mehrere Scheiben erforderlich sind, wie muss man die einzelnen Teile dieser Sicherung darauf verteilen?
Ab wann muss man diesen Vorgang wiederholen, ich meine damit, nach welchen Veränderungen ist diese Recovery-CD obsolet und muss somit (ganz oder teilweise) neu erstellt werden?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (21.12.2003 09:05)

Gast (nicht überprüft)
Re: (Mac/PC) Recovery-CD selbst basteln

Gerhard,
das ist alles eine Sache dies Betriebssystems und der Datenmenge, die Du speichern möchtest. Für MacOS ist dies relativ einfach :

1.) Veränderungen im Systemordner sollte man schnell erkennen. Also drucke den Systemordner aus und markiere die vorhandenen Dateien in grün oder rot. Kommt eine neue Dazei oder Systemerweiterung dazu, so ist das einfach zu erkennen. Hier liegen sowieso die meisten Fehler.
2.) Für System X : Eine Boot-CD mit dem aktuellen Systemordner kann man sich sehr einfach über die Freeware Boot-CD 0.5.3 herstellen - gibt es im Netz zum herunterladen. Das habe ich schon ausprobiert - es geht sehr einfach. Problem dabei ist, die Menge der zusätzlichen auf die CD passenden Daten ist gering und Boot-CD wählt nur das nötigste aus. Es reicht also anschließend nicht, den auf der CD vorhandenen Systemordner auf die Festplatte zu kopieren. Man kann aber die Apple-dienstprogramme hier unterbringen und so die Festplatte prüfen. Im Gegensatz zum Norton SystemWorks funktioniert das auch ! Ob dies auch mit einer größeren Datenmenge über eine DVD geht, kann ich nicht sagen - ich werde das demnächst mal ausprobieren.
3.) Für System 8 und 9 habe ich auf der CD noch soviel Platz, das ich neben dem Start-System auch noch ein Bac kup-System als SEA-Datei abspeichern kann. Meine Erfahrung ist, das etwa jedes Vierteljahr einmal zu machen. Zur Herstellung habe ich mir die Start-CD genommen und die zusätzlichen Daten beigefügt. Das geht auch mit der alten bootfähigen CD von Norton-Utilities.
4.) Programme habe ich bisher nie von der Festplatte als Backup gespeichert. Das sollte man dann lieber neu von der CD oder DVD auf die Platte spielen.

5.) Wichtig ist - nicht alles als Backup zu speichern, sondern das wesentliche. Und man sollte das alte Backup erst dann wegschmeißen, wenn man sicher ist, das das zuletzt erstellte auch wirklich gespeichert ist. (Opa -Vater - Enkel - Prinzip).

Gruß

TE