- Werbung -

Digitale Bildbearbeitung ist bei den Frankfurter Regionaltreffen immer mal wieder ein Thema. Dieses Mal befassten wir uns mit zwei relativ neuen Produkten: Affinity Photo von Serif und darktable.

Adobes Flaggschiffe Photoshop und Lightroom gibt es ja seit einigen Jahren nur noch im Abonnement. Für viele ist dies ein Grund, diese Software-Produkte nicht mehr zu nutzen. Auf einem Frankfurter Regionaltreffen vor einiger Zeit war dies auch mal Thema einer Diskussion. Wir stellten bei dieser Gelegenheit fest, dass sich zur Zeit auf dem Markt auch einige neue (kommerzielle) Fotobearbeitungsprogramme einfinden (ON1, Affinity-Photo etc.) - vielleicht auch als Reaktion auf das Abo-Modell des Platzhirsches Adobe.
Frank Kühnel kündigte an, sich Affinity-Photo für seinen MAC anzuschaffen. Ich sympathisiere seit einige Zeit mit freier Software und verfolge die Entwicklung von GIMP schon seit langer Zeit. Wie auch in diesem Artikel dargestellt, beherrscht GIMP seit der Version 2.10 das Bearbeiten mit hoher Farbtiefe - genau die Voraussetzung, die nötig ist, um auch Bilder in dem von vielen Fotografen bevorzugten RAW-Format bearbeiten zu können. Affinity-Photo hat hierfür - genau übrigens wie Photoshop und Lightroom auch - ein eigenes Modul, während GIMP die RAW-Bearbeitung auf ein externes Programm auslagert: darktable. Auf dem September-Treffen stellten wir also genau diese beiden Programme vor.

Leider hatten wir auf diesem Treffen keinen Beamer zur Verfügung und mussten außerdem in einen anderen Raum umziehen, weil unser "Stammraum" im Bürgertreff anderweitig vergeben worden war. Wir konnten aber einen größeren Monitor nutzen, sodass sich diesmal alle eben um diesen gruppierten und die Vorträge halt einmal anders verfolgen konnten.

FFrank Kühnel bei der Vorstellung von Affinity-Photorank begann mit der Vorstellung von Affinity-Photo - einem sehr mächtigen Programm, das viele - teilweise auch neue - Möglichkeiten zur Bildbearbeitung zur Verfügung stellt. Man merkte Frank im Laufe der Vorführung an, dass ihn die Arbeit mit diesem Programm begeistert hat - er wird es sicher auch in Zukunft regelmäßig einsetzen. AUGE-Mitglieder können die Dokumentation  zu seinem Vortrag hier herunterladen. Den Mitgliedern steht das entsprechende Video zur Verfügung.

Peter Poloczek stellt darktable vorNach einer Pause stellte ich dann darktable vor - nicht so umfangreich wie Frank, da vieles von dem, das Affinity-Photo leistet, ja eigentlich in GIMP angesiedelt ist, was wir uns schon zu einem früheren Zeitpunkt angeschaut hatten. Es blieb also, den Fokus auf die RAW-Bearbeitung zu legen. Hier ist darktable äußerst mächtig, wie auch in diesem Artikel zu lesen ist. Die Benutzeroberfläche aber ist - wie bei vielen Programmen, die eigentlich aus dem Linux-Bereich kommen, aber auf andere Betriebssysteme wie Windows und das Mac-OS/X portiert wurden - ein bisschen gewöhnungsbedürftig. darktable ist sehr - nennen  wir es - technikorientiert und bietet eine sehr hohe Zahl von Bearbeitungsmodulen. Auch zu diesem Vortrag können sich AUGE-Mitglieder die entsprechende Dokumentation hier herunterladen, und auch das Video steht für die Vereinsmitglieder zur Verfügung.

Ein sehr langes (bis nach 18h) Regionaltreffen mit - nach aller Meinung - interessanten Vorführungen!

P.Poloczek (Leiter der RG600)

 

Interessante Links:

Affinity-Photo: https://affinity.serif.com/de/photo/

GIMP 2.10.x: https://www.gimp.org/

darktable: https://www.darktable.org/