- Werbung -

Modell:
Apple I
Baujahre:
1976 - 1977
Bildschirm:
40 Zeichen x 24 Zeilen
CPU/Bitbreite:
6502 8 Bit; 1,0 MHz
Eingabe:
Massenspeicher:
mit Erweiterungskarte auf Kassette
RAM/ROM:
4 - 8 KB / 0,25 KB
Schnittstellen:
Vorgänger:
Nachfolger:
Beschreibung:

Der Apple Computer I bestand aus zwei Teilen auf einer Platine: dem Videoterminalinterface und dem eigentlichen Rechner.

Der Rechner bestand aus einer CPU 6502, 4 oder 8 KB RAM und zwei PROMs mit 256 Bytes, in denen das Monitorprogramm abgespeichert war. Das Basic mit ca 4000 Bytes musste von Hand eingetippt werden, später konnte es auch über ein Kassetteninterface geladen werden.
Das Videointerface war aus Schieberegistern aufgebaut. Bei jedem Bildaufbau, also 60x pro Sekunde, konnte ein neues Zeichen vom Rechner übernommen werden.

Der Apple Computer 1 war das erste Produkt der Firma Apple und wurde für $ 666.66 verkauft.

Das ausgestellte und abgebildete Exemplar ist ein Nachbau (Clone).