- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Bootmanager von Vista

Dass unter Vista doch vieles anders ist, habe ich jetzt am Booten gelernt. Vista geht nicht über das BIOS sondern nutzt ähnliche Mechanismen wie OS/X. Ein Standardeintrag im Bootmenü lautet: "Frühere Windowsversionen". Darunter wird mir z.B. mein XP sowie Windows98 angezeigt.
Wer weiss, wo exakt diese Informationen abgelegt sind?
Mein eigentlichs Problem ist immer noch die Virtualisierung meines Bootlaufwerks. Der Bootmanager erscheint in der VM, aber wenn ich "Frühere Windowsversionen" anklicke, erhalte ich eine Fehlermeldung, bezüglich der Datei "\ntldr" : "Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist."
\ntldr gibt es auf C: (was virtualisiert wurde) als Systemdatei ohne Erweiterung.
XP und Vista liegen auf anderen Partitionen, das wird der Auslöser sein - hier gibt es übrigens keine ntldr-Dateien. Bootmanger-Editoren für Vista geben mir keinen Hinweis darauf, wie ich z.B. mein Windows98 direkt aus dem Vista-Bootmanager zum Laufen bringen könnte (das sollte mein Problem auch lösen).
Any idea?

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Bootmanager von Vista/ wo ist er:

PePo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Standardeintrag im Bootmenü lautet: "Frühere
> Windowsversionen". Darunter wird mir z.B. mein XP
> sowie Windows98 angezeigt.
> Wer weiss, wo exakt diese Informationen abgelegt
> sind?

Bei WindowsXP kann in jedem der installierten Betriebssysteme die boot.ini, wie nachstehend beschrieben, gefunden werden (bei Vista sollte es ähnlich sein):

System
Systemeigenschsften
TAB Erweitert
im untersten Feld "Starten und Wiederherstellen"
Einstellungen aufrufen

es erscheint das Fenster "Starten und Wiederherstellen"
dort Bearbeiten aufrufen

Jetzt kann die boot.ini gelesen und modifiziert werden.

Bei weiteren Fragen zu den Einträgen in der boot.ini e-mail an mich.
Gruß Manfred

Übrigens, bei Kenntnis der boot.ini kann leicht eine Windows Startdiskette erstellt werden.