- Werbung -

Mit Spannung hatten die Frankfurter Frank Kühnels Vortrag erwartet, denn er hatte vorher nicht preisgegeben, welche Projekte er uns dieses Mal vorstellen wollte. Wir wussten nur, dass die Vorbereitung durch Lieferengpässe bei einigen Bauelementen gestört worden war.

 

FK beim VortragFranks Vortrag war - wie eigentlich immer - tiefgängig und behandelte außer den praktischen auch historische sowie ingenieurwissenschaftliche Aspekte. AUGE-Mitglieder können sich die - durch Multimedia-Elemente angereichete - Präsentation hier herunter laden, oder sich den Videomitschnitt des Vortrags anschauen.

Er stellte uns zwei Projekte vor: erstens "ESP32 DAC WiFi Bluetooth" und zum Zweiten den "Elektor SDR-Shield". Alle seine Darlegungen waren auch mathematisch und physikalisch untermauert - und explizit erläutert.

Auch die von ihm mitgebrachten Materialien (eine Auswahl sehen Sie unten) überzeugten das Publium.

          

SDR-AntenneIm zweiten Projekt (SDR = Software Defined Radio) kam es zu einem neuen Highlight: Frank stellte uns seine explizit für diesen Zweck berechnete und gebaute Antenne vor.

Insgesamt war dies wieder einmal ein sehr bereichernder Vortrag, der viele Aspekte umfasste, die in unserem Club eine Rolle spielen.