- Werbung -

Im Januar wurde in der Frankfurter RG vorgeschlagen, in Zukunft möglichst zu Beginn eines jeden Treffens jeweils einen Kurzvortrag einzuführen. Diese Kurzvorträge dauern möglichst keine halbe Stunde und behandeln Themen, die entweder aktuell oder halt zu wenig ergiebig für einen Hauptvortrag sind.

KurzvortragIm Februar und März hat das nun schonmal geklappt: im Februar stellte Jürgen Thau die Unterschiede zwischen Backup. Synchronisation und NAS-Nutzung dar, und im März stellte Peter Poloczek vor, wie man Personen nachträglich in eine Gruppenaufnahme einfügen kann.

Für das letzte Problem wurden zwei Lösungen vorgeführt: eine elegante mit Photoshop und eine etwas aufwendigere, aber dafür kostenlose, mit GIMP und Paint 3D. Rechts sehen Sie den Vortragenden "bei der Arbeit". Zu dem Vortrag gibt es auch einen Videomitschnitt (nur für AUGE-Mitglieder) und einen UM-Artikel.

Der Hauptvortrag befasste sich mit der Konfiguration einer Firewall unter Linux mit IP-Tables.

Rafael Kondzielnik stellte das anspruchsvolle Vorgehen anhand eines Skripts vor, das Mitglieder sich im Bereich "Leistungen" herunterladen können. Hierzu mussten Raspis konfiguriert werden, um zum Beispiel mit einer Fritzbox zusammen zu arbeiten. Firewall-KonfigurationLinks sehen Sie einen Ausschnitt aus seiner Präsentation.

Schritt für Schritt gingen wir das Skript durch - jede einzelne Zeile wurde ausgiebig erläutert und kommentiert.

Begleitet wurde das Ganze von einer parallelen Hardwarekonfiguration und permanenten Tests bzw. Überprüfungen. Frank Kühnel unterstützte dabei den Vortragenden an einem weiteren Rechner.

Die dazu notwendige Ausstattung hatte Rafael mitgebracht und vorher aufgebaut. Das nächste Foto zeigt die beeindruckenden Hardwaresammlung.

   Hardware zum Firewallvortrag

Ein interessanter Nachmittag war das in Frankfurt!