- Werbung -

Am 27.3.2021 um 10:30 Uhr war es soweit, die zweite virtuelle Mitgliederversammlung des AUGE e.V. startete.

Das Prozedere war ja jetzt schon bekannt - so dass die Veranstaltung gleich beginnen konnte. Mit maximal 22 teilnehmenden AUGE-Mitgliedern war die Veranstaltung ähnlich gut besucht wie die einige Monate vorher stattgefundene MV 2020.

So fand dann die Sitzung nach der vorher bekannt gegebenen Tagesordnung statt – bei den Vorstandsberichten gaben die Berichtenden ihren Bildschirm jeweils frei, damit die Powerpoint-Präsentation bzw. die Excel-Tabellen mit dem Kassenbericht und der Jahresplanung von allen gesehen werden konnten.

Die Abstimmungen erfolgten per virtuellem „Handheben“, nachdem nie eine geheime Abstimmung gefordert wurde. Die Ergebnisse der Auszählungen finden AUGE-Mitglieder auf unserer Webseite im entsprechenden Protokoll. Sowohl der Vorstand wie auch die Beisitzer wurden komplett wiedergewählt, ebenso der Ehrenrat und die Kassenprüfer.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde die gute Akzeptanz des Jitsi-Servers erwähnt. Wie in der letzten MV angedeutet, finden nun viele AUGE-Veranstaltungen darüber statt. Auch sind viele eigentlich RG-eigene Veranstaltungen nun für alle AUGE-Mitglieder zu erreichen. In den entsprechenden Terminankündigungen (in der rechten Spalte der Webseite) sollen in Zukunft auch Links auf die entsprechenden Ankündigungen im Forum enthalten sein, die dann den konkreten Link für die angekündigte Veranstaltung enthalten.

Falls dies wieder möglich sein wird, prüfen die beiden RGs Stuttgart und Ostalb, ob sie eine MV2022 als Präsenzveranstaltung ausrichten können.

Weiterhin bildete sich eine Arbeitsgruppe, die unsere Satzung dahingehend überarbeiten will, dass virtuelle Mitgliederversammlungen auch in Zukunft möglich sein können. In 2020/2021 ist dies ja durch  eine temporäre Gesetzesändeung erlaubt worden. Deswegen wäre noch in diesem Jahr eine außerordentliche MV in virtueller Form möglich, die eine solche Satzungsänderung beschließen könnte.

Weiteres

Eine User-Konferenz gab es natürlich auch in diesem Jahr nicht.