- Werbung -

Am 28.11.2020 um 10:30 Uhr war es soweit, die erste virtuelle Mitgliederversammlung des AUGE e.V. startete.

Es dauerte einen Moment, bis sich alle eingeloggt hatten, aber dann ging die Veranstaltung recht diszipliniert über die Bühne. Um eine möglichst hohe Qualität zu gewährleisten, hatten die meisten Teilnehmer:innen ihre Kameras und Mikrofone ausgeschaltet. Mit maximal 23 teilnehmenden AUGE-Mitgliedern bot dann Jitsi das folgende Bild:

     AUG MV in JItsi

 

So fand dann die Sitzung nach der vorher bekannt gegebenen Tagesordnung statt – bei den Vorstandsberichten gaben die Berichtenden ihren Bildschirm jeweils frei, damit die Powerpoint-Präsentation bzw. die Excel-Tabellen mit dem Kassenbericht und der Jahresplanung von allen gesehen werden konnten.

Die Abstimmungen erfolgten per virtuellem „Handheben“, nachdem nie eine geheime Abstimmung gefordert wurde. Die Ergebnisse der Auszählungen finden Sie etwa ab Ende der ersten Dezember-Woche auf unserer Webseite im entsprechenden Protokoll. Sowohl der Vorstand wie auch die Beisitzer wurden komplett wiedergewählt, ebenso der Ehrenrat. Bei den Kassenprüfern gab es eine Änderung: Zusammen mit Achim Tiedemann wir dieses Amt nun von Martin Kutter übernommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurde hervorgehoben, dass der Jitsi-Server von allen AUGE-Gremien sowie allen Mitgliedern genutzt werden kann und soll. Zumindest bis Ende 2021 ist die Finanzierung schon durch den Vorstand beschlossen worden.

Im Januar wird eine virtuelle Sitzung des erweiterten Vorstands stattfinden, der dann beschließen will, wie die MV 2021 stattfinden wird. Nach den recht positiven Erfahrungen mit der MV2020 und der weiter anhaltenden Corona-Situation ist davon auszugehen, dass auch diese Sitzung virtuell stattfinden wird – dafür aber wahrscheinlich auch wieder zu den gewohnten Jahreszeiten etwa im März oder April.

Die Regionalgruppen – so viel war schon zu erfahren – haben sich teilweise auf die aktuelle Situation eingestellt. Hier finden oft virtuelle Treffen statt.

Weiteres

Eine User-Konferenz gab es natürlich in diesem Jahr nicht, obwohl die beiden vorbereitenden Regionalgruppen auch hier schon Planungen für das Frühjahr erstellt hatten. (An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam!) Einige der Anwesenden bedauerten, dass zu diesem Zweck keine persönlichen Treffen stattfinden können - der AUGE e.V. wird also wohl wieder zu den persönlichen Zusammenkünften zurückkehren, wenn die Corona-Pandemie in den Griff bekommen wurde.

In der Zwischenzeit aber bleiben - falls möglich - die persönlichen Treffen auf regionaler Ebene und/oder eben eine Video-Konferenz, wie für den Gesamtverein.