- Werbung -

Liebe Mitglieder und Freund:innen des AUGE e.V.,

jetzt ist es schon etwas über ein Jahr her, dass im letzten Editorial über die Anfänge der Corona-Pandemie und die Verschiebung der geplanten Mitgliederversammlung in Stuttgart lamentiert wurde. Inzwischen fanden zwei "virtuelle" MVs im Abstand weniger Monate (im November 2020 und im März 2021) statt, jeweils über die AUGE-eigenen Jitsi-Server. Wie es sicherlich viele auch im Beruf oder anderen Lebensbereichen erfahren haben, hat das sowohl Nach- als auch Vorteile. Das kristallisierte sich bei Gesprächen auf den Treffen heraus: Die alljährliche Zusammenkunft mit Rahmenprogramm wurde häufig vermisst, andererseits kamen so auch Mitglieder zu den Versammlungen, die man dort zuvor noch nie gesehen hatte - der fehlende Reisezwang machte es möglich. In den Diskussionen kam daher auch die Idee auf, in Zukunft auf eine Kombination aus Präsenz- und Online-Veranstaltung zu setzen. Das muss nicht nur für die MV gelten. Der Jitsi-Server steht ja allen Regionalgruppen offen, die dort ihre monatlichen Treffen abhalten können. In letzter Zeit hat sich eingebürgert, diese im allgemeinen (Mitglieder-)Bereich des Forums anzukündigen, damit sich auch Leute aus anderen RGs dazuschalten können. Das gilt auch für zusätzliche Veranstaltungen, die einige Gruppen abhalten, etwa der Stammtisch der RG 600 oder der Computertreff der RG 978. Die Frankfurter RG hat bereits Pläne angekündigt, sobald wieder reale Treffen möglich sind, diese zusätzlich über Jitsi übertragen zu wollen.

Im User Magazin Online finden sich ausführlichere Berichte über die beiden virtuellen MVs und auch ein Artikel über Jitsi. Das ist eine interessante Alternative zu bekannten Videokonferenz-Lösungen wie Zoom oder Skype, da man dafür keine Software installieren muss. Informationen, wie man den AUGE-eigenen Server nutzt, finden Mitglieder im Mitgliederbereich oder im Forum. Das UMO liegt davon abgesehen in diesem Jahr leider etwas brach. Im Vorjahr gab es noch einen ordentlichen Ausstoß, allerdings von einem kleinen Kreis sehr fleißiger "Schreiberlinge". Ich würde mich freuen, auch mal wieder Texte von neuen Autor:innen gegenzulesen und zu veröffentlichen - Themen finden sich doch immer wieder bei der Beschäftigung mit Computern und Technik.
Zum Abschluss bleibt mir nur, meinen Wunsch vom letzten Jahr zu wiederholen: Bleibt gesund und hoffentlich bis bald auch wieder "in echt",

Arvid Poloczek