Meine persönlichen Daten werden auf Partition „D“ gespeichert und unregelmäßig auf externen FP archiviert.
Für die Sicherung der Systempartition „C“ möchte ich ein neues Backup-Programm kaufen.
Meine Wünsche bzw. Überlegungen:
- Ich möchte nur komplette Backups machen – keine differentiellen, keine inkrementellen
- Schreibgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, dafür aber einfache Handhabung
- Datenkompression ist wohl eher nicht wichtig für mich.
- Eine Validierung führen wohl die meisten Programme durch – aber Wiederherstellung auf einer externen Testfestplatte wäre doch vermutlich die beste Möglichkeit der Kontrolle. Ich stelle mir vor, dass es eine FP mit Gehäuse ist. Aber dann verlässt mich die Fantasie. In meinem Tower hatte ich die Möglichkeit, Festplatten zu diesem Zweck einzuschieben. Wie aber überprüft man ein Backup auf seinen Status, wenn es von einem Notebook kommt?
Im Netz habe ich mich auch schon umgesehen, z.B. hier: https://www.netzsieger.de/p/easeus-todo-backup
Habt Ihr irgendwelche Ideen, Ratschläge, Erfahrungen?
Neben kompletten HDD-Klonen nutze ich immer noch Windows 7 Sichern und Wiederherstellen, das über die Systemsteuerung auch unter Windows 11 noch zugänglich ist.
Ansonsten bin ich auch nach Jahren noch keinem Programm begegnet, dass die Datensicherung unter Windows so einfach machen würde, wie sie mit Timemachine unter MacOS ist.
Ich benutze seit längerem Duplicati https://duplicati.com/download (Linux Desktop-Rechner) und bin damit sehr zufrieden. Das gibt es auch für Windows.
Danke Dirk & Jürgen.
Und wie führe ich eine Überprüfung durch?
Muss ich mir ein baugleiches Gerät anmschaffen, um einen Test durchzuführen?
Eine größere Firma, für die ich längere Zeit gearbeitet habe, hatte tatsächlich ein "Labor" in dem der standardisierte Serverraum eine typischen Niederlassung "nachgebaut" war.
Dort wurde einmal im Jahr ein "Disaster-Recovery" mit dem Backup einer der Niederlassungen durchgeführt.
Für Privat sollte es reichen ab und zu mal zu versuchen Dateien aus dem Backup wieder herzustellen...
Ab und an mal Dateien oder auch mal einen größeren Ordner restoren. Dann kann man ziemlich sicher sein, dass das Backup valide ist. Ob ein Restore des Betriebssystems funktioniert ist dann nicht unbedingt gewährleistet, weil du ggf. gar nicht die gleiche Hardware hast. Aber das ist im privaten Bereich nicht unbedingt das Wichtigste. Im schlimmsten Fall installiert man halt den Rechner neu. Wichtig sind ja die Daten.