- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Windows 10 Fall Creators Update

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Es war wohl nicht das Creators Update (Build 1703) selbst, aber ein nachfolgendes Update, das mich bald um den Verstand brachte.

Plötzlich ware alle Schriften geschrumpft, und zwar erheblich. Die alte Einstellung, mit der einzelne System-Elemente gesondert eingesellt werden konnten, war zugunsten einer allgemeinen Skalierungsfunktion verschwunden. Das ist sehr unvorteilhaft. Ein Vorschlag, sich die frühere Anpassungsmöglichkeit zurückzuholen, soll der "System Font Size Changer" sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein weiteres Update die dann generierten Einstellungen einfach beseitigt (Registryschlüssel).

Außerdem wurde die "Systemsteuerung" beseitigt - ganz schlimm, finde ich. Heute ging das System sogar soweit (nach einem Update), mir sämtliche Desktop-Icons nach links zu schieben, als ich die Systemsteurung mal wieder probeweise anklickte.

Und nun kommt der Herbst und mit ihm ein weiteres - nämlich das Herbst (Fall) Creators Update. Und da habe ich Beiträge gelesen, die mich das Fürchten lehren. Man soll etliche Vorkerungen treffen, um dem "gewachsen" zu sein, während der Installation den Virenwächter abschalten, USB-Verbindugen lösen, etc.

Ich möchte mit meinem Beitrag keine Diskussion à la "Windoof", Umstieg auf Linux oder Kapitalismuskritik im allgemeinen auslösen, aber von Euch hören, wie Ihr mit diesen Entwicklungen umgeht.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 10 Fall Creators Update

Ich habe eine Virtuelle Maschine unter Windows 10 im "Insider Programm".
Da werden neue Funktionen teilweise deutlich vor der offiziellen Veröffentlichung getestet.

Bislang hatte ich mit keinem der dort - recht häufig - eingespielten Updates Probleme.
Sieht man mal davon ab, dass die notwendigen Neustarts nach der Installation nerven.

Aber mit keinem der installierten Programme oder der angeschlossenen Geräte hatte ich Schwierigkeiten...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 10 Fall Creators Update

Außerdem wurde die "Systemsteuerung" beseitigt - ganz schlimm, finde ich.

Die findest Du wieder:
- Im Startmenü / Windows-System - oder
- In die Cortana-Suchzeile "Control" oder Systemsteuerung" eingeben.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 10 Fall Creators Update

Die findest Du wieder:
- Im Startmenü / Windows-System - oder
- In die Cortana-Suchzeile "Control" oder Systemsteuerung" eingeben.
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Stimmt, das Icon befindet sich weiter auf dem Desktop des Notebooks mit Win 10, die exe-Datei ist vorhanden. Nur - beim Anklicken öffnet sie sich nur für Sekunden. Dieses Verhalten habe ich das auch in Netzbeiträgen bestätigt gefunden.
Aber jetzt verstehe ich wirklich nichts mehr - auf dem TERRA-Pad mit Win10 kann ich die Systemsteuerung tatsächlich wieder aufrufen, ohne dass sie verschwindet.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 10 Fall Creators Update

Wenn man googelt, findet man einen User, der das Problem mit einem "Inplace-Update" gelöst hat. Ein ziemlicher Hammer!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.