- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows druckt nicht aus allen PRogrammen

Hi Leute,

ich habe hier einen älteren Lenovo, auf dem Vista installiert ist.
Daran angeschlossen ein ähnlich alter HP Deskjet 840c.

Die Testseite lässt sich problemlos drucken...
Aus dem Windows Editor heraus kann ich auch drucken.
Aber:
Wenn ich versuche aus OpenOffice heraus zu drucken, passiert NICHTS.
Es landet kein Druckjob im Spooler...
Wenn ich aus Firefox heraus drucken will, kommt eine Meldung "Fehler beim Drucken" und das war es dann...

Den Druckertreiber habe ich neu installiert.
Keine Änderung am Verhalten.

Any ideas?

Dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows druckt nicht aus allen PRogrammen

Halte mal den Druckerspoiler an. (Drucker anhalten). Dann verschwinden Druckaufträge nicht gleich wieder. Damit kannst du feststellen ob die Druckaufträge korrekt gesendet werden. Wenn sie im Spooler landen, dann aber nicht gedruckt werden, liegt es am Drucker. Ich hatte das auch schon mal. Ab einer bestimmten Komplexität wurden die Druckaufträge vom Drucker einfach ignoriert. Angenommen und verworfen. Ohne Fehlermeldung.

Was dann helfen kann sind Sachen wie Druckauflösung runterdrehen (600 DPI statt 1200) oder "Druckaufträge im PC aufbereiten". Mehr Speicher in den Drucker (was bei dem Ding wahrscheinlich nicht geht). Anderer Druckertreiber.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows druckt nicht aus allen PRogrammen

Die Aufträge wurde nicht in der Druckerwarteschlange angezeigt...
Nach einem Neustart des Rechners ging es dann wieder...

Eigenartig aber, dass ich aus dem Editor heraus drucken konnte, aus OpenOffice aber nicht.
Komplexität könnte passen - aber in beiden Fällen war es nur ein "Hallo"

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows druckt nicht aus allen PRogrammen

Dann war es wohl doch ein Knoten im Druckertreiber.
In der EDV muss man nicht alles verstehen. Man muss sich nur freuen wenn es dann funktioniert. :rolleyes:

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows druckt nicht aus allen PRogrammen

Wobei das Problem jetzt wieder aufgetaucht ist.

Aber bei einem Rechner unter Vista, der schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, investiere ich jetzt nich mehr so viel...

Der muss mittelfristig getauscht werden.

ciao

dirk

Cybernetic
Offline
Registriert seit: 24.03.2017 - 11:50
AW: Windows druckt nicht aus allen PRogrammen

Hey dirk,

dazu würde ich dir aber auch raten. Die Probleme werden sicher nicht weniger mit den alten Betriebssystemen

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows druckt nicht aus allen PRogrammen

Das Schöne dabei ist:
Mit den Neuen werden sie noch mehr; siehe Win10... Sad