- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zugriffs-Rechte-Problem?

Hi Leute,

wir nutzen bei Leichtathletikwettkämpfen 3 vernetzte Rechner unter Windows 7 zur Zeitnahme.

Dabei nimmt der erste Rechner die Bilder der Kamera auf und speichert diese in ein freigegebenes Verzeichnis.
Pro Lauf werden 3 Dateien angelegt. Eine davon ist die, die das Zielbild enthält.

Auf dem zweiten Rechner wird der Lauf geöffnet (durch Auswahl einer der anderen beiden Dateien).
ABER von dort kann dann nicht auf die Bilddatei zugegriffen werden.
Das Eigenartige: Ich sehe diese Dateien auch im Explorer nicht.

Schaue ich mir das Verzeichnis vom ersten Rechner aus an, so sehe ich alle 3 Dateien. Gleiches, wenn ich die Freigabe vom dritten Rechner aus über den Explorer öffne.

Ich hatte nun schon diverse Zugriffsprobleme - aber dass ein Dateityp im Explorer nicht angezeigt wird hatte ich noch nicht.

Es kann auch nicht daran liegen, dass die Anzeige dieses Types (".i01") komplett gesperrt wäre.
Wenn auf dem ersten Rechner das Verzeichnis mit den Dateien nochmals freigegeben wird, sind die bis dahin dort liegenden Dateien dann sichtbar und ein Zugriff ist möglich...

Am meisten verwirrt mich aber, dass nur ein "Client" betroffen ist...

Any ideas?

Dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zugriffs-Rechte-Problem?

Die Rechner haben unterschiedliche Namen? Die Benutzer auch?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zugriffs-Rechte-Problem?

Die Rechner haben unterschiedliche Namen? Die Benutzer auch?

Nein.
Auf allen drei Rechnern heißen die Benutzer gleich - und haben die gleichen Rechte.
Gestern war auf allen Rechner der jeweilige Admin-User angemeldet.

Bei jedem Schreibvorgang vom "Server" werden auf der Freigabe 3 Dateien erstellt:
(z.B.)
001_60m_m12.evn
001_60m_m12.spl
001_60m_m12.i01

Die .evn-Datei lässt sich auf Rechner 2 problemlos öffnen und auch auf die in der spl-Datei gespeicherten Daten wird zugegriffen.
Lediglich die Bilddatei ist von Rechner 2 aus noch nicht mal im Explorer sichtbar.
Vom 3. Rechner aus schon...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zugriffs-Rechte-Problem?

Zur Eingrenzung des Fehlers:
Ist das Netzlaufwerk auf Rechner 2 auf einen Buchstaben gemappt? Oder wird nur über einen UNC Pfad zugegriffen?
Wenn es auf einem Buchstaben liegt, kann man über die Kommandozeile mit DIR etwas sehen?

Anderer Ansatz: Ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit Offline Ordnern. Die gemalten Laufwerke waren als Offline Ordner definiert. Es findet eine Synchronisation statt. Aber die dauert manchmal oder sie klemmt total.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zugriffs-Rechte-Problem?

Zur Eingrenzung des Fehlers:
Ist das Netzlaufwerk auf Rechner 2 auf einen Buchstaben gemappt? Oder wird nur über einen UNC Pfad zugegriffen?
Wenn es auf einem Buchstaben liegt, kann man über die Kommandozeile mit DIR etwas sehen?

Auf beiden Rechner auf (den selben) Buchstaben gemappt.
Kommandozeile haben wir nicht probiert.

Nach der nochmaligen Freigabe waren dann die Daten da - und da das dann nach der Erstellung jeder neuen Datei gemacht wurde, kann ich es jetzt nicht mehr testen.

Nächster Versuch:Beim nächsten Wettkampf...


Anderer Ansatz: Ich hatte schon mal ähnliche Probleme mit Offline Ordnern. Die gemalten Laufwerke waren als Offline Ordner definiert. Es findet eine Synchronisation statt. Aber die dauert manchmal oder sie klemmt total.

Nein. Definitiv keine Offline-Ordner.
Bis wir auf den Punkt mit der erneuten Freigabe gekommen sind, hätten ca. 50 Dateien da sein müssen. Teilweise seit mehreren Stunden.
SO lange kann die Syncronisation von ein paar Kilobyte (maximal 200) nicht dauern...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Zugriffs-Rechte-Problem?

Seltsames Verhalten.
Aber das "so lange kann es nicht dauern" war genau der Effekt bei mit mit den Offline Ordnern. Es hat so lange gedauert. Mehrere Stunden für ein paar KB. Die Datei ist einfach nicht erschienen. Teilweise erst nach Neustart des Rechners.
Was der Grund dafür war habe ich nicht rausbekommen.