- Werbung -

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Seriöses Angebot?

Hi Leute,

wie schon zu Windows 7 Zeiten, findet man immer mal wieder Angebote wie dieses hier: http://www.kaufkaufkauf.de/microsoft/microsoft-windows-10-professional-32-64-bit-vollversion-oem/

Wie ist sowas zu beurteilen. Die schreiben "Durch das Urteil vom Bundesgerichtshof (BGH) vom 7. Juli 2001 ist der Verkauf von OEM – Versionen ohne zugehöriger Hardware erlaubt. Die Lizenzen dürfen auf jeden beliebigen Rechner eingesetzt werden. Aus diesem Grund dürfen wir dieses Produkt anbieten."

Aber welcher OEM erhält so viele Lizenzschlüssel, dass sich der Weiterverkauf zu diesem Preis lohnt?

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?

Wir haben auf dem Treffen auch schon über solche Angebote diskutiert. Rakuten.de ist eine Firma, die viele solcher Angebote im Programm hat, zum Beispiel dieses hier. Ich kenne einige Leute, die solche Software (z.B. Office) gekauft haben - die Aktivierung muss telefonisch vorgenommen werden, aber ansonsten läuft das alles problemlos.
Das mit den OEMs - naja, die letzte Firma, die in großem Stil Dell-OEM-Versionen von Windows 7 vertreiben hatte, war PC-Fritz. Und das war dann im Nachhinein alles wohl Betrug. Die PCs laufen aber trotzdem weiter damit - Microsoft hat hier wohl nie irgendwelche Schlüssel gesperrt.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?

Grundsätzlich ist der Verkauf von OEM Lizenzen ohne einen PC nach deutschem (EU?) Recht zulässig. Microsoft kann das nicht verbieten. Problematisch ist wohl der Verkauf von Volumenlizenzen in Einzelpaketen. Also wenn eine Firma 200 Windows Lizenzen kauft und diese dann später weiterverkauft werden. Das ist dann nur als Gesamtpaket möglich. Einige "Händler" versuchen die 200 Lizenzen dann in Einzelpaketen loszuwerden. Das ist nach meinem Kenntnisstand nicht zulässig.

Wichtig ist beim Kauf einer Gebrauchtlizenz oder einer ungebrauchten OEM der Lizenzkleber von Microsoft. Wer den hat kann annehmen das er eine legale Lizenz erworben hat. Wenn eine Firma nur einen Code per eMail zuschickt, ist das schon mal verdächtig. Wenn der Code dann nicht funktioniert und man muss bei Microsoft anrufen kommt gleich die Frage ob man den Kleber vorliegen hat. Es wurde auch schon die Einsendung eines Fotos per Mail verlangt.

Microsoft kann nicht feststellen ob ich den Kleber von einem legal erworbenen PC habe oder ihn irgendwo im Internet gekauft habe. Wenn der Kleber da ist, müssen sie mir glauben das es eine gültige Lizenz ist. Im Zweifel habe ich die Lizenz von einem alten PC der kaputt gegangen ist.

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?


Wichtig ist beim Kauf einer Gebrauchtlizenz oder einer ungebrauchten OEM der Lizenzkleber von Microsoft. Wer den hat kann annehmen das er eine legale Lizenz erworben hat. Wenn eine Firma nur einen Code per eMail zuschickt, ist das schon mal verdächtig. Wenn der Code dann nicht funktioniert und man muss bei Microsoft anrufen kommt gleich die Frage ob man den Kleber vorliegen hat. Es wurde auch schon die Einsendung eines Fotos per Mail verlangt.

Genau....Und dieser scheint nicht dabei zu sein (kein COA !!)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?


Wichtig ist beim Kauf einer Gebrauchtlizenz oder einer ungebrauchten OEM der Lizenzkleber von Microsoft. Wer den hat kann annehmen das er eine legale Lizenz erworben hat. Wenn eine Firma nur einen Code per eMail zuschickt, ist das schon mal verdächtig. Wenn der Code dann nicht funktioniert und man muss bei Microsoft anrufen kommt gleich die Frage ob man den Kleber vorliegen hat. Es wurde auch schon die Einsendung eines Fotos per Mail verlangt.

Ich kenne Fälle, wo Office Lizenzen mit Verpackung und Zertifikat vorhanden waren, die Aktivierung aber nur telefonisch funktionierte.
War bei 12 Lizenzen 3 mal der Fall.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?

Wenn eine telefonische Registrierung erforderlich ist, ist das kein Problem. Solange man den Lizenznachweis in Form des COA Aufklebers hat.
Manchmal war eine Lizenz schon mal auf einem Rechner aktiviert ohne das der Kleber drauf war. Wird der Rechner jetzt neu mit Linux installiert, kann man ja die Windows Lizenz weiterverkaufen. Oder auch Office.

Derjenige, der das Programm noch installiert hat, aber seine Lizenz mit Kleber weiterverkauft, verliert die Rechte. Mit der telefonischen Registrierung bei Microsoft wird die alte Registrierung gelöscht. Genauso als wenn ich einen neuen PC kaufe und nun auf diesem installiere.

Bei einmaligem neu registrieren geht das wohl noch automatisch übers Internet. Wenn diese Registrierung zu oft durchgeführt wird, blockiert die Automatik. Dann fragt Microsoft nach. Vermutlich sind solche Lizenzen in irgendwelche Kanäle geraten und mehrfach installiert worden. Deshalb ist es mir immer wichtig den COA Aufkleber zu haben. Den gibt es nur einmal.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?


Deshalb ist es mir immer wichtig den COA Aufkleber zu haben. Den gibt es nur einmal.

Aber der lässt sich doch wie Geldscheine Fotocopieren und drucken :rolleyes: oder ???

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?

Der Kleber ist mit Reflektierenden Elementen teilweiße versehen, welches beim Fotokopieren zu Problemen führen kann
sollte man nur eine Kopie oder Foto von der Lizens bekommen... FINGER WEG!
nur der CDA-Kleber ist vor Gericht ein gültiger Nachweiß!
Auch ein Zertifikat alleine reicht nicht!

viele Lizensen werden jedoch von Händlern aus ganz einfachem Grund so billig verkauft.
Sollte ein Kunde einen PC gewollt haben mit Win7 Statt Win10, dann wird die WIN10 einfach weiterverkauft.
Warum dann die Win10 übrig ist liegt daran, dass der Händler die PCs vom Lieferanten oder Hersteller schon mit der Win10Lizens in Kombination kauft.
Ich habe schon Berichte von einem Lieferanten für Saturn/Mediamarkt gelesen, welcher auf derren Bitte die ACER-PCs ihnen mit Win7 liefern soll...
damals gieng es um mehrere tausende Geräte
ACER Lieferte also an den Lieferanten mit WIN10, dieser tauschte die Lizensen duch Win7 aus und hatte tausende Win10 die ihn nichts zusätzlich gekostet hatten übrig
Diese verkauft er auf einmal und schon sind wir wieder bei den Lizensen zu Spott-Preisen
Da den Großlieferanten eine solche Lizens kaum etwas kostet, kann er schlecht her gehen und diese für den Standartpreis von über 100€ Verkaufen...
Zudem bekommt er so die Ware auch mit größter Sicherheit schnell los.

Diese Seriosen Händler verkaufen die Kleber meist auf dem typischen gewachsten/kunststoff beschichteten Transfere-Papier, oder kleben die CDA-Kleber direkt auf ein Blatt Papier (teilweiße direkt mit auf die Rechnung)

Michael_E
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?

Hast Du dazu Links ?
Ich habe nur Anbieter gefunden, die schreiben, dass keine COA dabei waere Sad

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Seriöses Angebot?

So etwa wie Manuel das beschreibt, habe ich es auch gehört.
Vielleicht auch noch der Zusatz, das manche PC Händler einfach nicht auf den Verkauf von einzelnen Windows Lizenzen eingerichtet sind. Wenn dann aus so einer Aktion, wie von Manu beschrieben, Lizenzkleber übrig sind, geben sie diese an spezialisierte Wiederverwerter im Block ab. Man muss ja auch die Organisation für die Vermarktung haben. Manchmal fliegen Waren eher in den Müllcontainer bevor sich ein Vertriebsmitarbeiter hinsetzt uns sie bei Ebay vertickt. Je nach Organisationsstruktur der Firma ist das nicht lohnend.

Deshalb gibt es solche "Lumpensammler" - heute würde man eher Gebrauchtwarenhändler sagen - die daraus ein Geschäft machen. Jeder Schrotthändler macht es ähnlich. Und viele sind durchaus ehrlich. Man kann günstig an Dinge kommen. Aber es gibt auch Schlitzohren die, besonders bei Softwarelizenzen, sehr kreativ sind. Letztendlich ist es Vertrauenssache.

Das kopieren der Aufkleber funktioniert nicht so einfach. Die sind schon recht aufwendig produziert. Selbstverständlich sind auch Fälschungen im Umlauf. Diese werden aber auch im Karton zu üblichen Handelspreisen verkauft. Sowas kann man nicht ohne weiteres erkennen.