- Werbung -
9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Windows 7 - Suchfunktion

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Bis einschließlich WinXP habe ich die Suchfunktion von Windows gern, oft & erfolgreich genutzt. Mal suchte ich Ordner, mal Dateien. Das Fenster war bequem & gut zu nutzen. In die Suchfunktion von Win7 habe ich mich zwar einzuarbeiten versucht. Der Erfolg war jedoch nur mäßig.
Ich überlege daher, ob ich mir ein Suchtool besorge. Ein Bekannter nannte mir "Everything". Wichtig ist mir, dass es sich um kein Tool handelt, das dem Netz Einblick in meine Dateien gibt - es sollte also eine lokale Suche ermöglichen.
Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Suchfunktion

Wo hakt es denn bei der Windows 7 Suche?
Ohne zu wissen, WAS daran stört, ist es schwierig eine Alternative aufzuzeigen.

Ich mag die XP-Variante auch lieber, aber da alle anderen Betriebssysteme inzwischen nicht nur nach Namen sondern auch nach Inhalten suchen, konnte MS da wohl nicht zurückstehen...

ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Suchfunktion

Hallo Renate,

ich nutze schon seit Windows 95 den Total Commander. Damit funktioniert die Suche auf allen Windows-Versionen einheitlich und wesentlich besser als bei MS.

Dazu muss ich auch keine Indices erzeugen oder Einträge für "Bibliotheken" durchführen. Diese gab es unter XP auch nicht.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 7 - Suchfunktion

Wo hakt es denn bei der Windows 7 Suche?
Ohne zu wissen, WAS daran stört, ist es schwierig eine Alternative aufzuzeigen.
...
ciao, dirk
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3] [COLOR=navy]Leider kann ich nicht so gut benennen, WAS mich stört.[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/WinXP_Suche.png)
[/SIZE][/FONT] [/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3] [COLOR=navy]Hier konnte man die verschiedensten Eintragungen vornehmen und auf einen Blick überprüfen. Bei Win7 bekomme ich manchmal rasend schnell ein Ergebnis, manchmal aber gar keines. Und ich weiß z.B. genau, dass es die Datei gi[/COLOR][COLOR=navy][COLOR=navy]b[/COLOR]t, leider nicht mehr, in welchem Verzeichnis sie abgelegt ist.

Und mit der Indizierung stehe ich auch auf Kriegsfuß. Denn Indizierung bedeutet Suche nach Dateiinhalten und Dateinamen. Ich habe auch schon mal meine Indizierungsoptionen verändert. An ein anderes Verhalten der Suche kann ich mich nicht erinnern. Was möchte ich also - eigentlich eine Suche wie die bei XP.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Suchfunktion

Hallo Renate,

auch ich würde Dir den Total Commander empfehlen.
Die Kriterien, die in Deiner Abbildung der Suchfunktion des Windows Explorers aufgeführt sind, kannst Du im TC auch alle angeben, das aber deutlich ausführlicher und komfortabler angeben (und Suchkriterien auch speichern).

Begrenzt ist auch eine Inhaltssuche möglich, ohne daß vorher ein Index aufgebaut wird. Ich kam bis jetzt damit immer ganz gut klar.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Suchfunktion

Liebe Renate,
das Suchfenster im Explorer ist mächtiger, als es zu sein scheint - wenn auch nicht so "komfortabel" benutzbar, wie das von Dir gezeigte Beispiel.
Hier gibt es eine Menge Infos darüber.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 7 - Suchfunktion

Liebe Renate,.... Hier gibt es eine Menge Infos darüber.
Ciao, Pepo
Danke lieber Pepo, tatsächlich war die Suche in XP sehr viel komfortabler. Im April 2012 (neuer PC Februar 2012) habe ich angefangen, mich mit der Suche ganz intensiv zu bechäftigen und habe einiges anhand von Hinweisen aus dem Netz ausprobiert. Ich fand es total mühsam. Vermutlich kommt ein Mathematiker mit der Win7-Suche besser zurecht als ich, odrrr?

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Suchfunktion

Ich verstehe das PRoblem nicht wirklich (auch ohne Mathematiker zu sein).
Es gibt nur noch EIN Feld, in dem man seinen Suchbegriff eingibt.
Der Suchbegriff kann Inhalt oder Teil des Namens sein.

Und dann kann man die Suche nach Größe, Datum etc eingrenzen.
Welche Funktion fehlt da?

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Suchfunktion

Hallo Renate,
ich sehe gerade auf Deiner Bildschirmkopie, daß Du die Dateinamens-Wildcard, also das Muster, anhand dessen Du nach Dateinamen suchen willst, in das falsche Feld eingetragen hast, nämlich in das für die Suche nach Dateiinhalten. Das Feld darüber ist das Richtige.
Ansonsten auch mal die Optionen anklicken, um zu sehen, welche Suchkriterien es noch gibt.