- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Notebook unter Vista: Hohe Last wenn nicht in Benutzung

Hi Leute,

ich habe hier einen HP 6910 (ein schon etwas älteres Notebook), der unter Windows Vista läuft.
Mit 2GB RAM und einer SSD ist er für den Alltagsbetrieb schnell genug.

Allerdings hat er eine Eigenart, die recht nervig ist:
Geht der Bildschirm bei Nichtbenutzung aus (ist auf 5 Minuten eingestellt), fängt der Lüfter an hochzudrehen. D.h. da startet irgend ein Thread, der imens Rechenkraft fordert.

In der Resourcenübersicht ist das schön zu sehen. Die CPU läuft auf maximaler Frequenz bei ca. 60% Auslastung.
Leider lässt sich nicht wirklich erkennen, welcher Thread dafür verantwortlich ist.

Eine Zeitlang hatte ich die Indizierung für den Windows-Suchdienst in Verdacht. Da war aber auch ensprechende Festplattenaktivität erkennbar. Diese ist inzwischen (Rechner lief über Nacht durch) bei abgeschalteten Bildschirm nicht mehr vorhanden.
Auch einen Bildschirmschoner (der die Grafikkarte evtl beschäftigen könnte) habe ich nicht aktiviert.

Das oben genannten Verhalten zeigt der Rechner sowohl im Netz- als auch im Akkubetrieb.

Gibt es Tools, die die Resourcenauslastung nicht nur anzeigen sondern auch protokollieren - und das mit möglichst geringen eigenen Resourcenverbrauch, damit man dem Schuldigen so auf die Schliche kommt?

Ciao

dirk

Andreas
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Notebook unter Vista: Hohe Last wenn nicht in Benutzung

Ehrlich gesagt weis ich da nichts, da ich Vista kaum bis gar nicht nutze. Den ResourceMonitor hätte ich auch getippt, aber der lässt einem nichts erkennen. Wenn man den Computer Verwaltet, gibts auch ein Überwachungsprogramm, und da kann man verschiedene Instanzen überwachen gehen, scheint auch was mit Zeitlinie zu sein, nur müsste man alle Threads anwählen gehen wenn ich das richtig verstanden habe.
Bye Bye
Andreas