- Werbung -

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Hallo zusammen,

man lese in der neuen c't 10/2015 das Editorial und suche danach unter c:\windows nach "gwx.exe".

Wenn man es gefunden hat und diesen perfiden Schachzug von Mickey Kleinweich auch für ein Verbrechen hält, wähle man Windows-Update an, darin installierte Updates und suche unter Abschnitt "Windows" nach "KB3035583" und deInstalliere diesen Mist!!

Mein Rechnertagebuch enthält dazu mit Windows7:

2015-04-18: Gemäss c't 10/2015 das Verbrecher-Update KB3035583 GMX.exe für
## KEIN "Get Windows 10" deInstalliert. Haut Kleinweich!!
## WINDOWS10!!

c:\Windows\System32\GWX\GWX.exe
c:\Windows\SysWOW64\GWX\GWX.exe
c:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-gwx_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18804_none_0ea917976cd9078e\GWX.exe
c:\Windows\winsxs\wow64_microsoft-windows-gwx_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18804_none_18fdc1e9a139c989\GWX.exe

Die DeInstallation entfernt die ersten beiden Dateien, die
letzten beiden bleiben aber!

Viel Erfolg beim Entfernen dieser Unverschämtheit! Wink

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

.... c:\windows nach "gwx.exe".
......für ein Verbrechen hält....Unverschämtheit!
Reinhold, RG 600
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Unverschämtheit - sicherlich; Verbrechen - hm?
Sollen wir irgendeine, vielleicht die gwx.exe umbenennen, um sie wirkungslos zu machen? Was würde dann passieren?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Hallo Renate,

das Umbennen geht leider nicht. Auch nach Entfernen der Attribute H+R+S lassen sich die Dateien NICHT löschen. Ich habe aber gerade eine andere Lösung gefunden (siehe mein Rechnertagebuch):

2015-04-18: KB2952664 auch deInstalliert!!

Nach Entfernen der Attribute H+R+S, Löschversuch + Reboot mit
Win7-Offline-DVD sind die Dateien GWX.exe anscheinend weg!!

## Suche unter c:\windows\ nach *GWX* :

c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\850a256bd247bd0e955e068a4e3fe338\amd64_microsoft-windows-gwx_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18804_none_0ea917976cd9078e\
c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\850a256bd247bd0e955e068a4e3fe338\amd64_microsoft-windows-gwx-task_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18804_none_b9f47bdfdb2d157c\
c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\850a256bd247bd0e955e068a4e3fe338\amd64_microsoft-windows-gwx-uninstall_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18804_none_0b633dc31207e297\
c:\Windows\SoftwareDistribution\Download\850a256bd247bd0e955e068a4e3fe338\wow64_microsoft-windows-gwx_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18804_none_18fdc1e9a139c989\
c:\Windows\Prefetch\GWXCONFIGMANAGER.EXE-DE091572.pf
c:\Windows\Prefetch\GWXGC.EXE-D0875644.pf

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Nachtrag: Den Artikel auf Seite 35 sollte man natürlich auch berücksichtigen. Ich war heute nacht zu wütend, um dies auch zu der Zeit noch durchzuführen. :rolleyes:

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Seit einigen Flickentagen bzw -Monaten lese ich die Beschreibung jedes Updates einzeln durch -und kopiere sie auch in mein manuelles Rechner-Aktions-Log.
Ist aufwendig und manchmal sind auch Die unter der entsprechenden KB-Website aufgeführten Infos nur Blabla.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Seit einigen Flickentagen bzw -Monaten lese ich die Beschreibung jedes Updates einzeln durch -und kopiere sie auch in mein manuelles Rechner-Aktions-Log.
Ist aufwendig und manchmal sind auch Die unter der entsprechenden KB-Website aufgeführten Infos nur Blabla.

Hallo Jochen,

inzwischen habe ich auch neue Regeln. Empfohlene Updates installiere ich nicht mehr, ebensowenig Maus- und Grafik-Treiber. Bei einer XP-Installation gab es schon 'mal eine Verschlimmbesserung von 1280*1024 Pixel auf VGA mit 16 (!!) Farben.

Outlook 2010, Visio 2010 etc. knippse ich aus. Wenn in der Beschreibung nichts Sinnvolles steht und auf KB-Seiten verwiesen wird, werde ich dies in Zukunft ignorieren.

Ausserdem warte ich jetzt immer den Freitag nach dem Patch day ab (2. Di im Monat + 3 Tage). Bis dahin hat hoffentlich jemand schon auf "Heise security" irgendwelche MS-QS-Mängel beanstandet! :S

Den obigen Müll habe ich nach 3 Tagen repariert durch Restaurieren eines 4 Wochen alten Image-Backups + täglichen USB-Stick von D:\USER\.

Das Lesen und Abspeichern aller KB-Infos ist sicher löblich, mir aber zu aufwendig. Lieber nutze ich SysWdhPkte und Backups.

Ansonsten gilt der Ausspruch eine Physikers: "Redmond chaos code". Dieser ist jetzt Professor an der Frankfurter Uni.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Wenn man das so liest muss man ja schon fast sagen, das es ein fulltime Job ist sein Windows zu pflegen. Smile
Das schaffe ich leider nicht. Die ganzen infos zu jedem Update lesen? Ich glaube dann wäre ich jetzt gerade so weit um Windows XP SP1 zu installieren.

Was es mit der Windows 10 Unverschämtheit auf sich hat muss ich jetzt auch erst mal nachlesen.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Hallo Michael,

die Zukunft wird wohl anders ausgehen. Wenn 2020 der Sicherheits-Support für Windows7 beendet wird und bis dahin der Kindergarten in der MS-Designabteilung nicht aufgelöst ist, werde ich ab dann Linux als Hauptsystem benutzen (Klapprechner: Ubuntu, Tischrechner: Debian).

Allerdings habe ich auch ein wenig in Windows-Software investiert, z.B. Visual Studio Prof.

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Zur Freude aller Kritiker - vor kurzem entdeckte ich ein Icon im Systray:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/Win10%20herunterladen.png)
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Textteil: "Reservieren Sie jetzt Ihr KOSTENLOSES Upgrade auf Windows 10. Der Download* erfolgt, sobald das Upgrade verfügbar ist. Sie können die Reservierung jederzeit stornieren."
Wer hat schon eine Reservierung vorgenommen?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Hallo Renate,

wer braucht schon Kleinweichs Kacheln?

Ich bin doch kein vierjähriger Fliesenleger!

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Hallo Renate,

wer braucht schon Kleinweichs Kacheln?

Ich bin doch kein vierjähriger Fliesenleger!

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Es geht ja auch um Win10 und nicht 8. Dirol
Ich hab das Icon übrigens immer noch nicht, obwohl ich immer brav meine Updates mache. Aber selbst wenn: Warum sich künstlich aufregen. Ignorieren und gut is!
Mein Win7 ist übrigens Professional. Damit sollte ich ja Anspruch auf das kostenlose 10er-Upgrade haben. Bekomme ich deswegen kein "Reservierungs"-Icon?

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Es geht ja auch um Win10 und nicht 8. Dirol
Ich hab das Icon übrigens immer noch nicht, obwohl ich immer brav meine Updates mache. Aber selbst wenn: Warum sich künstlich aufregen. Ignorieren und gut is!
Mein Win7 ist übrigens Professional. Damit sollte ich ja Anspruch auf das kostenlose 10er-Upgrade haben. Bekomme ich deswegen kein "Reservierungs"-Icon?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Arvid, vielleicht gehörst Du zu den Benachteiligten. Falls Du das ändern willst, schau hier.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Es geht ja auch um Win10 und nicht 8. Dirol
Ich hab das Icon übrigens immer noch nicht, obwohl ich immer brav meine Updates mache. Aber selbst wenn: Warum sich künstlich aufregen. Ignorieren und gut is!
Mein Win7 ist übrigens Professional. Damit sollte ich ja Anspruch auf das kostenlose 10er-Upgrade haben. Bekomme ich deswegen kein "Reservierungs"-Icon?

Das habe ich auch *so* verstanden. Die Fliesen im Win10-Startmenü sind aber noch grösser!!

Ich habe immer die "nicht kastrierte" Version (Professional) genutzt, sofern es eine gab. "KlickiBunti" ohne Rechteverwaltung brauche ich nicht!

Am Ende des Windows7-Supports im Jahre 2020 wird wohl der Linux-Einsatz ansteigen. Wink

Reinhold

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

...
2015-04-18: KB2952664 auch deInstalliert!!
.. Reinhold..

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy].....Icon im Systray:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/Win10%20herunterladen.png)
[/COLOR][/SIZE][/FONT][/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]...[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich erinnere mich nicht an den Anlass, aber ich wurde irgendwie aufmerksam auf das Update KB3035583 und las dazu u.a. diesen heise-Artikel. Also habe ich das Update deinstalliert und den Haken bei der Option "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" entfernt. Nun wird das Update als "optionales" angeboten, [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]das Icon ist aus dem Systray verschwunden, und der Werbebanner für Win 10 erscheint nicht mehr im Windows Update-Fenster.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Nina28
Offline
Registriert seit: 23.07.2015 - 16:58
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

Hallo zusammen.
Da habe ich ja jetzt nochmal die Bestätigung, dass das neue Update einfach kein Mensch braucht. :S

Ich habe mich wochenlang über die Anzeige rechts unten in der Leiste geärgert - d.h. viel mehr war es ja ein Vorschlag, das neue Windows Update durchzuführen. Hab mich dann bei meinen Freunden und Bekannten schlau gemacht, doch keiner konnte mir sagen, ob das neue Update eine Bereicherung ist oder am Ende doch für mehr Probleme sorgt. Hab es dann gegoogelt und ebenfalls in irgendeinem Forum gelesen, dass die Nutzer da nicht so begeistert von waren.
Jetzt kann ich mir wenigstens zu 100% sicher sein, dass es keine Option für mich ist. Wink

Viele Grüße
Nina

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows10-Unverschämtheit für Win7-Benutzer

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Ich erinnere mich nicht an den Anlass, aber ich wurde irgendwie aufmerksam auf das Update KB3035583 und las dazu u.a. diesen heise-Artikel. Also habe ich das Update deinstalliert und den Haken bei der Option "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" entfernt. Nun wird das Update als "optionales" angeboten, [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]das Icon ist aus dem Systray verschwunden, und der Werbebanner für Win 10 erscheint nicht mehr im Windows Update-Fenster.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Hallo Renate,

ganz weg ging das Update aber nicht durch DeInstallation. Erst das Einspielen eines Image-Backups und Nachziehen der Änderungen hat den alten Zustand wiederhergestellt.

Reinhold