- Werbung -

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Die Festplatte meines Tower-PC hat eine Größe von 500 GB. Sie ist aufgeteilt:

C = primäre Partition – darauf liegen Windows 7 (inkl. WinXP-Modus)
D = sekundäre Partition – darauf liegen meine eigenen Dateien – ein Verzeichnis, das nichts mit dem „Eigene-Dateien"-Ordner unter C zu tun hat.

Als ich kürzlich einige Programme installieren wollte, bemerkte ich, dass ich bei der Partitionierung der Festplatte wohl die Größe der Systempartition unter WinXP vor Augen hatte und sie wohl viel zu niedrig auslegen ließ.

Im Netz habe ich zum Thema „Vergrößerung der Systempartition“ einiges nachgelesen. Wenn ich die Beiträge richtig verstanden habe, müsste ich wohl folgendes tun:

[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]D: „Volume verkleinern“ – ich denke mal um 50 GB[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Es entsteht ein Speicherplatz, der „nicht zugeordnet“ ist[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Mit Rechtsklick Option „Neues einfaches Volume“ wählen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Es entsteht die tertiäre Partition[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Mit Rechtsklick Option „Formatieren“ wählen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Daten auf tertiäre Partition übertragen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Sekundäre Partition löschen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Mit Rechtsklick auf sekundäre Partition Option „Volume löschen“ wählen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Der Speicherplatz der sekundären Partition wird nun als „nicht zugeordnet“ angezeigt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Mit Rechtsklick auf primäre Partition Option „Volume erweitern“ wählen[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]C: Primäre Systempartition um den „nicht zugeordneten“ Speicher erweitern[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]· [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Tertiäre Partition – „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Ich würde - um Datenverlust zu vermeiden, "D" leeren, bevor ich die Operation starte.

Was meint Ihr?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bernd
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

Wenn der PC und damit evtl. auch die 500 GB Festplatte ein Alter von 3-5 Jahren erreicht hätte und/oder der Platz insgesamt etwas knapp würde, wäre der Ersatz durch eine neue, grössere Platte überlegenswert, z. B. 1 TB oder die vermutlich z. Zt. mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlichen 2 TB-Platten. Auch wenn Festplatten manchmal ein erstaunliches Alter in Gebrauchtgeräten erreichen können, so würde ich mich nicht darauf verlassen. Die startfähige Original-Platte könnte dann einfach in die Schublade gelegt, per Image regelmässig auf den neuesten Stand gebracht (solange Verkleinerung der Partitionen noch möglich wäre) oder einfach als Image-Speicher benutzt werden. Verschenken nach komplettem Löschen ginge natürlich auch. Wink

Statt mit diesen "Bordmitteln" könnte man dann auch - so vorhanden bzw. man sich auf Free-/Shareware verlassen will - mit einem Image-/Cloneprogramm gleiches bewerkstelligen, welches beim Kopieren nach Wunsch in gleicher Grösse wie bei dem Original, alle neu zu erstellenden Partitionen gleichmässig vergrössert, um den kompletten Platz zu nutzen oder beliebige Partitionsgrössen nach Vorgabe des Nutzers einrichtet.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

Hallo Renate,

vor dem risikoreichen Vergrössern / Verschieben von Partitionen sollte man zunächst andere Methoden probiert haben.

1) Alte Sysstemwiederherstellunngspunkte (bis auf den Letzten) entfernen durch admin / Datenträgerbereinigung. Das kann leicht bis zu 10 GB bringen.

2) Falls man das Zuklappen des Rechners (bei Tischrechner ohnehin sinnlos) für überflüssiges, dummes Zeug hält, entfernen der versteckten Sytem-Datei c:\hiberfil.sys (hibernate = Rechner schlafen legen) durch ein

Kommando-Fenster als admin:

$ powercfg -h off

Diese Datei hat etwa die Hauptspeichergrösse. Darin werden bei Zuklappen von Klapprechnern der Hauptspeicherinhalt gespeichert. Obiges Kommando steht übrigens NICHT in der Windowshilfe, sondern muss im Internet gesucht werden.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

PS: Vor einem Partitionierungsprogramm, sollte man alle Partitionen auf jeden Fall durch ein Image-Backup sichern!

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

Zur Veränderungen der Partitionsgrößen verwende ich Acronis Disk Director Suite; klappe bis jetzt sehr gut. Ich habe aber auch keine der neuen Spezialitäten wie verteilte Volumes u.a. im Einsatz, halte mich an die alte Konvention mit einer primären und einer erweiterten Partition, die wiederum in logische Laufwerke eingeteilt ist.

Und ich arbeite ganz anders als Reinhold:
Die Rechner werden nur vor und nach Windows-Updates, Installationen, Systembackups u.a. heruntergefahren, sonst immer in Standby- oder Ruhezustand versetzt. Klappt prima und geht schneller als Win neu zu starten und dann die Truecrypt-Laufwerke zu öffnen und wieder im Heimnetz freizugeben und alle Standardprogramme zu starten.
Das längste waren bis jetzt ca. 220 Tage Uptime gewesen; da merkt man dann, wie langsam die RAM-Belegung ansteigt, auch nach Schließen einiger Programme.

Meine Hibernation-Datei (das ist das, was Reinhold anspricht) liegt auf einer gesonderten Partition, die nur diese enthält, und sie hat eine feste Größe.

Die Software (Acronis DD) bekommt man teilweise bei Ebay; möglichst darauf achten, daß der Karton ungeöffnet ist - wg. Registrierung.
Dann die Software instatllieren, Updates vom Acronis-Server ziehen und eine neue startfähige CD brennen; von dieser starten und die gewünschten Arbeiten durchführen. DD bietet zwar an, das aus dem laufenden Windows heraus zu machen (in Wirklichkeit erstellt es eine Aufgabenliste und arbeitet sie dann bei dem danach notwendigen Neustart ab), aber dieser Funktion würde ich nicht ganz so trauen.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern


...
Und ich arbeite ganz anders als Reinhold:
Die Rechner werden nur vor und nach Windows-Updates, Installationen, Systembackups u.a. heruntergefahren, sonst immer in Standby- oder Ruhezustand versetzt. Klappt prima und geht schneller als Win neu zu starten und dann die Truecrypt-Laufwerke zu öffnen und wieder im Heimnetz freizugeben und alle Standardprogramme zu starten.
Das längste waren bis jetzt ca. 220 Tage Uptime gewesen; da merkt man dann, wie langsam die RAM-Belegung ansteigt, auch nach Schließen einiger Programme.

Meine Hibernation-Datei (das ist das, was Reinhold anspricht) liegt auf einer gesonderten Partition, die nur diese enthält, und sie hat eine feste Größe.

Auf dem Tischrechner liegen bei mir Windows7 + Programme auf einer SSD (250 GB). Für Benutzerdaten und Telefon-DVD, Windows-Offline-Update, Archive etc. habe ich eine Festplatte (2 TB).

Da ich nicht möchte, dass die SSD durch ständiges Schreiben vorzeitig kaputt geht, habe ich folgende Änderungen durchgeführt:

* Windows Pagefile verlegt auf Magnetplatte
* Windows Hibernatefile gelöscht
* Linux swap auf Magnetplatte
* Linux /tmp auf Magnetplatte
* Linux /var auf Magnetplatte

Nach den letzten QS-Pannen durch Microsoft Update mache ich die Updates erst 2 Tage nach dem Patchday, wenn andere Leute schon die Fehler an MS rückgemeldet haben. Nach dem Update prüfe ich immer
$ ping Rechner1 <=> Rechner2
nach schlechten Erfahrungen in den letzten 2..4 Jahren.

Image-Backups mache ich dann mit allen Systemwiederherstellungspunkten. Nach einigen Tagen ohne Probleme lösche ich alte SysWdhPkte über Datenträgerbereinigung.

Wenn ich einen Rechner einschalte, möchte ich keinen Hautspeichermüll von 6 Monaten, sondern ein "sauberes" System. In der Firma wurde früher festgestellt, dass die Speicherverwaltung von NT 4 nicht korrekt arbeitet, sondern auf einem Server in einigen Monaten Dauerbetrieb den Speicher langsam aber sicher *auffrist*. Die "alloc"-Funktionen hat dann ein Kollege am Betriebssystem vorbei nach Unix-Vorlagen komplett neu programmiert, damit der Server 365 Tage / 24 Studen laufen kann.

Das ist der Grund für meine Arbeitsweise am eigenen PC.

Ein Heimnetz benutze ich nicht. Ich hasse "Sonderschnitz", Standards sind angesagt. Bei mir wird auch kein Office gestartet, wenn ich es vielleicht nur einmal die Woche brauche.

Ich will niemandem zunahe treten, aber für mich ist dies die richtige Arbeitsweise.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows und die Arbeitsweisen


...
Das ist der Grund für meine Arbeitsweise am eigenen PC.
...
Ein Heimnetz benutze ich nicht. Ich hasse "Sonderschnitz", Standards sind angesagt. Bei mir wird auch kein Office gestartet, wenn ich es vielleicht nur einmal die Woche brauche.
...
Ich will niemandem zunahe treten, aber für mich ist dies die richtige Arbeitsweise.

Das ist doch völlig ok, die Arbeitsweisen sind so unterschiedlich wie die Menschen.

Wenn Du mit "Heimnetz" die Heimnetzgruppen von Win 7 meinst - die verwende ich auch nicht.
Ich gehe da nach der Devise, von Windows nur das Nötigste zu verwenden - was ein Betriebsstem im Kern ausmacht - und alles Andere über Fremdsoftware abzudecken.
Klappt meistens ganz gut.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 und die Arbeitsweisen

Hallo Jochen,

ja solch ein Win7-Heimnetz meine ich. Nach meiner Meinung schliessen sich "Heimnetz" und "Hibernate" an einem Domänen-Server aus. Ich habe zwar soetwas privat nicht, will mir aber die Möglichkeit auch nicht verbauen.

Zum Abspecken habe ich gerade vor ein paar Tagen "Flash" von der Platte gefegt. Ich habe keine Lust, 2* täglich ständig Sicherheitsupdates zu erledigen. Mein Rechner ist zum Arbeiten da und kein Selbstzweck für ständige Updates (Ausnahme: Virenscanner).

Reinhold

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 7 und die Arbeitsweisen

...Mein Rechner ist zum Arbeiten da.....
Reinhold
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Oh je, der Arme![/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

[COLOR=navy][FONT=&quot]Die Festplatte meines Tower-PC hat eine Größe von 500 GB. Sie ist aufgeteilt:
C = primäre Partition – darauf liegen Windows 7 (inkl. WinXP-Modus)
D = sekundäre Partition – darauf liegen meine eigenen Dateien....
.... Größe der Systempartition ....wohl viel zu niedrig auslegen ließ.[/FONT][/COLOR]

....
Statt mit diesen "Bordmitteln" könnte man dann auch ....mit einem Image-/Cloneprogramm gleiches bewerkstelligen, welches beim Kopieren nach Wunsch in gleicher Grösse wie bei dem Original, alle neu zu erstellenden Partitionen gleichmässig vergrössert, um den kompletten Platz zu nutzen oder beliebige Partitionsgrössen nach Vorgabe des Nutzers einrichtet.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Der erste Teil der Operation ist vollbracht!

So haben wir es dann gemacht. Mit Bernds freundlicher Hilfe und dem Programm Acronis TIH 2012 wurde zunächst ein „normales“ Image der FP erstellt und gespeichert (für alle Fälle!).

Noch nie hatte ich eine FP geklont. Das war also Neuland. Bei meinem Tower-PC lässt sich ein Klonvorgang hardwaremäßig gut durchführen, da er über 2 trägerlose Wechselrahmen verfügt, in die man die Festplatten (die alte 500-GB-FP & die neue 2-TB-FP) nur hineinschiebt und den Schließhebel umlegt.

In Acronis (Wiederherstellungs-DVD) wird dann unter „Extras > Werkzeuge > „Neues Laufwerk hinzufügen“ gewählt, das Laufwerk initialisiert, die Laufwerk-Layout „MBR“ gewählt und im manuellen Klonmodus (nicht im automatischem) ich der Weise geklont, dass die Partitionsgrößen verändert wurden. Sie betragen nunmehr 300 GB (C) & ~1563 GB (D).
[/COLOR][/SIZE][/FONT] [INDENT]IMAGE(http://www.auge.de/auge/files/u17262/Gal_20150307_C_D_Part_kl.jpg)[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Ein tolles Erlebnis - jetzt kann ich jede Menge neue Programme installieren. Danke Bernd!

Die 500-GB-FP wird zu einem späteren Zeitpunkt einer Veränderung der Partitionsgröße mit Bordmitteln unterzogen.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

Glückwunsch!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

..... [COLOR=Red]Geändert von Pepo (Heute um 10:53 Uhr)[/COLOR]
Ciao, Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hi PePo, ich danke Dir recht herzlich für die Korrektur meines Tippfehlers von Wondows > Windows. Da hattest Du ja echt zu tun. Vielleicht ein Radler oder Bier gefällig? (Aber erst im Sommerquartier)
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PePo ist im Ruhestand...

PePo ist doch jetzt im Ruhestand, da hat er Zeit.
Und Lehrer ist / war er doch außerdem, das mit dem Korrigieren ist also
ein Teil seiner selbst geworden; nimm es deshalb nicht krumm. Wink

Ist doch proma, oh prima (hatte das aber zuerst tatsächlich so falsch
geschrieben; Freudscher Verschreiber oder so), wenn sich jemand
verstärkt um das Forum kümmert.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: PePo ist im Ruhestand...

..... nimm es deshalb nicht krumm. Wink
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Oh Jochen, da hast Du etwas völlig falsch verstanden. Ich hatte vor langer Zeit den Admin gebeten, die Korrektur vorzunehmen. Diese Aufgabe fällt aber nicht in seinen Aufgabenbereich. Daher hat sich PePo beim letzten Treffen freundlicherweise bereit erklärt, sich um mein Anliegen zu kümmern. Und es war wirklich ein gutes Stück Arbeit, das er damit auf sich genommen hat. Daher mein "Dankeschön".
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: PePo ist im Ruhestand...

Ah ok, alles klar,
das erschließt sich tatsächlich nicht aus den Beiträgen Wink

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

hat eine Größe von 500 GB

500 GB, klingt nach einer nicht mehr allzu neuen Platte, daher würde ich Bernds Empfehlung folgen.

Ansonsten kannst du der Anleitung folgen. Wobei deine Datenpartition dann nur noch 50 GB hat. Ist das ausreichend oder ein Versehen? Angaben zur Speicherplatzbelegung/Partitionsgröße wären hilfreich.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

.....500 GB Festplatte ein Alter von 3-5 Jahren erreicht hätte und/oder der Platz insgesamt etwas knapp würde, wäre der Ersatz durch eine neue, grössere Platte überlegenswert,.....
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Tatsächlich ist die FP gut 3 Jahre alt. Auf "D" ist noch genug Platz - trotzdem eine gute Idee. Man kann ja wirklich beides parallel machen: neue, größere FP "bestücken" und dann die alte, kleinere bearbeiten - für welche mögliche Verwendung auch immer.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
.... alle neu zu erstellenden Partitionen gleichmässig vergrössert, um den kompletten Platz zu nutzen oder beliebige Partitionsgrössen nach Vorgabe des Nutzers einrichtet.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Klingt gut - denkst Du vielleicht auch an Acronis? Es muss keine Freeware sein.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
.... daher würde ich Bernds Empfehlung folgen.

... Anleitung folgen. Wobei deine Datenpartition dann nur noch 50 GB hat. Ist das ausreichend oder ein Versehen? Angaben zur Speicherplatzbelegung/Partitionsgröße wären hilfreich.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Kein Versehen - Verkleinerung um 50 GB! Hier die Belegungen:
[/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Local Drive Volumes[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]C: (NTFS on drive 0)[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] 107,37 GB[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] 2,33 GB free[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]D: (NTFS on drive 0)[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] 392,63 GB[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] 315,55 GB free[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Also würde ich 315,55 um 50 vermindern.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

C: (NTFS on drive 0)[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] 107,37 GB[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] 2,33 GB free[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]D: (NTFS on drive 0)[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] 392,63 GB[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] 315,55 GB free[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy] Also würde ich 315,55 um 50 vermindern.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

So wie ich dein Posting verstanden habe, werden die frei gewordenen 50 GB zur einer dritten Partition, in die du die Daten von D: kopieren willst.

Das sähe dann so aus nach dem Verkleinern, vor dem Umkopieren:

c: 107 GB davon 2 frei
d: 342 GB davon 265 GB frei
e (die neue 3. Partition): 50 GB davon 50 GB frei

Das funktionert aber nicht, weil auf D: ca. 78 GB belegt sind. Du müsstest D: zumindest um soviel verkleinern, wie du Platz für Daten belegt hast, plus eine Reserve für die Zukunft, z.B. 150 GB.

Oder habe ich an der Anleitung unten was falsch verstanden?

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

So wie ich dein Posting verstanden habe, werden die frei gewordenen 50 GB zur einer dritten Partition, in die du die Daten von D: kopieren willst.
...... Oder habe ich an der Anleitung unten was falsch verstanden?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Es ist ja nicht so, dass ich das, was ich als Ergebnis meiner Recherche als Anleitung für mich zusammengeschrieben habe, so wirklich verstehe. Aber meine Idee ist ja auch, "D" vor der Aktion völlig freizuräumen. Die Daten können derweil einen Urlaub auf der/den externen FPen machen, wo sie sowieso unregelmäßig archiviert werden. D.h. "D" wäre dann komplett leer. In meiner Vorstellung dürfte es dann keine Probleme geben, diese Partition zu zerstückeln, einen Teil "C" zuzuordnen, etc. und sie später - wenn die Aktion beendet ist, wieder zu befüllen. Sie wäre dann nach meiner jetzigen Vorstellung 50 GB kleiner.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

D.h. "D" wäre dann komplett leer.

Ach so. Na dann, viel Erfolg! Berichte mal, wie es gelaufen ist.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 (inkl WinXP-Modus) - Systempartition vergrößern

Ach so. Na dann, viel Erfolg! Berichte mal, wie es gelaufen ist.

Noch besser: Schreibe einen Artikel darüber! Smile
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.