- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
wie verlagere ich XP(aktiv) auf andere Festplatte

mein Linux PC hat 2 HDD mit 40 GB. Linux erkennt bei installieren nur die HDD 0
nun möchte ich mein XP (aktiv) von der HDD 0 auf auf die HDD 1 verschieben und es soll von dort aktiv sein. wie gehe ich da vor ?
Backup von HDD0 und wieder herstellen auf HDD1 ??? geht das ?
anschliesend XP auf HDD0 löschen um mehr platz für Linux zu bekommen

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: wie verlagere ich XP(aktiv) auf andere Festplatte

Am besten eine "Clone"-Software verwenden, z.B. Acronis True Image oder so....
Und überlegen, wie der Bootmanager installiert wird!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: wie verlagere ich XP(aktiv) auf andere Festplatte

zunächst mal danke für die psychische Unterstützung.
Alles mit Acronis, von der vorhandenen XP auf HDD0 ein Backup dann eine
Primär Partition gleicher Größe auf HDD1, die Backup Wiederherstellung auf diese (HDD1) Partition geleitet.
Zum schluss noch auf HDD0 die XP partition gelöscht.
Ja das war es gewesen. Wink

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: wie verlagere ich XP(aktiv) auf andere Festplatte

das wars gewesen, da hat aber "Grub die primär Partition von XP auf HDD 1 verloren. vielleicht können da Linuxer helfen lol

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: wie verlagere ich XP(aktiv) auf andere Festplatte

Hallo Senior,

eine einfache, elegante Lösung für das Problem habe ich nicht, falls die Vorschläge der Anderen (Image-Backup) nicht funktionieren sollten. Ich habe aber eine funktionierende, arbeitsintensive Lösung!

Man erzeugt eine Boot-Partition von ca. 100 MB mit dem Namen C:. In diese schreibt die Win-Installation beim Formatieren die Boot-Dateien (NTLDR, boot.ini usw.)

Die Installation von WinXP legt man dann auf die Platte, welche Linux nicht "mag", z.B. D:\windows (oder E:, F: ...). Das Pagefile legt man später auch dort hin, falls es die Installation nicht schon erledigt hat.

Diese Konstruktion hatte ich früher mit Win98 (C: ) + Win2k (D: ).

Vor etwa 20 Jahren habe ich die eigenwillige Vergabe von Laufwerks-buchstaben durch MS im Zusammenhang mit DOS/Windows 3.x, OS/2, Linux untersucht. Am folgenden Beispiel werde ich es erläutern:

primary partitions auf 1. Platte : C:, D:
primary partitions auf 2. Platte : E:, F:
extended partition/Laufwerke auf 1. Platte: G:, H:
extended partition/Laufwerke auf 2. Platte: I:, J:

Dies hat sich bei Festplatten mit MBR-Partitionierung bis heute nicht geändert!

Da Linux im Gegensatz zu MS schon seit fast 20 Jahren mit einer extended partititon zurecht kommt, empfehle ich daher folgendes:

Eine einzige primary partition mit dem Namen C: (für die Boot-Dateien), alles andere (\windows, Daten, Linux) auf Laufwerke einer extended partition.

Die Platten-Nr wurden in der Vor-SATA-Zeit durch Hardware festgelegt, Z.B. mit Master/Slave-Brücken.

Die Neu-Installation von Grub kann man bei Suse-Linux über ein Grafikwerkzeug der CD erledigen. Bei Debian-Linux muss man dazu in in der Hilfe nachlesen, wie es geht.

Reinhold, RG 600

Nachtrag:
Die Boot-Konfiguration von XP repariert man mit der Installations-CD über "Reparatur" und dann "FixMBR", "FixBoot"!

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: wie verlagere ich XP(aktiv) auf andere Festplatte

danke zunächst, bin noch am herumdoctern.
Das Problem ist, eine Linux Neuinstall auf HDD0 mit manueller Partitionseinteilung (eigene /home, vorgabe für SWAP) erkennt dann nicht mehr die Win Partition auf HDD1 aber nun hab ich die Win auch auf HDD0 und hoffe bei der Linux Neuinstall auf HDD0 mit autom Partitionierung (mit SWAP) ohne eigene /home dass es funktioniert.
Mann kann den Grub auch manuell konfigurieren wenn man Linuxer ist, aber ich bin kein Linux profi. Sad
Inzwischen ist Linux installiert, Grub hat die Win XP auf HDD0 auch erkannt und zur Auswahl bereitgestellt. nun ist halt Win und Linux auf der gleichen Festplatte (HDD0)