- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 7: Update Voodoo?

Hi Leute,

ich wollte heute die 2 Windows 7 Laptops, mit denen wir im Winter in der Halle unsere Leichtathletik-Wettkämpfe abwickeln auf den neuesten Stand bringen (Windows-, AV-, Software-Updates).

Dabei ist bei BEIDEN Rechnern etwas eigenartiges passiert:
Nach dem Herunterladen der Windows-Updates (einmal etwas über 60, das andere mal knapp 90), wurde ein Neustart angefordert und auch durchgeführt. Dann wurden die Updates vorbereitet und durchgeführt.
Beim darauf folgenden Neustart gab es dann auf BEIDEN Rechnern einen Fehler im Master Boot Record (MBR Error 2).
Nach dem MBR-Fehler bricht das System den Bootvorgang mit der Meldung "inf file txtsetup.sif is corrupt or missing status 14" ab.

Eine Reparaturinstallation von CD findet einen fehlenden Startmanager, und gibt an das PRoblem repariert zu haben.
Doch nach einem Neustart hat sich nichts geändert...

Zu der inf file-Meldung gibt es zwar ettlich Treffer bei Google, aber nichts, was mich weiterbringt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Update Voodoo?

Ich hatte das mal gesehen im Zusammenhang mit eine OS-Reinstallation über eine Recovery-Disk unter Batteriebetrieb.
Aber die Umgebung hattest Du wohl nicht.....
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Update Voodoo?

Hallo Dirk,

nach meinen Erfahrungen soll man solch ein "Monster-Update" nicht in einem Stück machen, sondern besser in Blöcken von 10 oder 20 Korrekturen. Bei einem evtl. Bluescreen weiss man sonst nicht welcher der 60..90 Einträge den Fehler verursacht hat.

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Update Voodoo?

Die Ursache für das Problem waren wohl nicht die Updates sondern Acronis TrueImage (bzw. der dazugehörende Startup-Manager).

Der hat wohl das Boot-Flag auf die ext.Partition gesetzt - und da gibt es nichts zu booten...

Ist bekanntes PRoblem ;.)

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Update Voodoo?

Die Ursache für das Problem waren wohl nicht die Updates sondern Acronis TrueImage (bzw. der dazugehörende Startup-Manager).

Der hat wohl das Boot-Flag auf die ext.Partition gesetzt - und da gibt es nichts zu booten...


Kannst Du das mal näher erläutern? Was hat das Acronis mit dem Update-Prozess zu tun gehabt?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7: Update Voodoo?

Kannst Du das mal näher erläutern? Was hat das Acronis mit dem Update-Prozess zu tun gehabt?

Da traf wohl der Update-Prozess mit einer Defragmentierung zusammen.
Und Acronis schreibt wohl irgendwelche für den Auswahlprozess beim Systemstart notwendige Datein an Stellen, wo die Defragmentierung sie erwischen kann...

Ciao

dirk