- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fp
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Update auf Windows 8.1 mit Problemen

Mein Rechner (Acer Aspire L5100 sehr kleines Mini-Desktop-System, 4GB, Athlon 64 X2s 4450e Dual Core, 2,3 GHz) wurde damals mit Vista (frisch auf dem Markt) gekauft. Der Umstieg auf XP prof. gelang trotz anfänglich fehlender Unterstützung durch Acer (angeblich würde er mit XP nicht laufen - später stellte Acer dann doch Treiber auch für XP bereit).

Vor einiger Zeit bin ich dann auf Windows 8 64 bit umgestiegen. Problematisch daran war nur, dass für die onboard-Grafik Radeon X1200 Series kein Treiber bereitgestellt wurde, weder von Acer noch von AMD noch von MS. Schließlich lief dann auch die Grafik mit einem älteren Treiber von AMD. Die mitgelieferten Grafiktreiber laufen nur auf 32-bit-Windows 8! Aktuellere Treiber gibt es bei Acer nicht, und die aktuellen Treiber von AMD unterstützen die alte Grafikkarte nicht.

Nun habe ich den Umstieg auf Windows 8.1 getestet, auf 3 Wegen und immer mit dem gleichen Problem am Ende. Für alle, die es selbst probieren wollen, der wichtige Tipp: Vorher System komplett sichern, z.B. über Windows-Bordmittel oder z.B. Clonezilla oder andere Image-Programme. Ein Systemwiederherstellungspunkt nützt gar nichts!

Meine Vorgehensweisen:
1.) aus Windows 8 64 bit heraus auf 8.1 upgedatet (mit DVD)
2.) direkt mit DVD ganz frisch 8.1 64 bit installiert
3.) direkt mit DVD ganz frisch 8.1 32 bit installiert.

Nach dem Update bzw. der Neuinstallation läuft zunächst als Grafiktreiber nur der "Microsoft Basic Display Driver" - falsche Auflösung und SEHR langsam, ansonsten ohne Probleme (wie auch seinerzeit beim Umstieg auf Windows 8)!

Unter 32 bit gelingt mir die Installation der zum Rechner mitgelieferten Grafiktreiber (Vista), unter 64 bit funktioniert der seinerzeit schon installierte "ältere" Treiber von AMD.

ABER: Sobald der gut funktionierende Grafiktreiber drauf ist, landet der Rechner beim Neustart in einem schwarzen Bildschirm mit weißem Mauszeiger. Offenbar läuft das System im Hintergrund - wenn man "ganz blind" arbeiten kann, macht es durchaus das, was es soll, aber man sieht nichts außer dem Mauszeiger.

Google ist voll von ähnlichen Fehlerbeschreibungen (suche: "windows 8.1 schwarzer bildschirm"), und dort heißt der Tipp immer: aktuelleren Grafiktreiber installieren. Den gibt es aber für mein System nicht! Der einzige Workaround, den ich bei meinem Rechner gefunden habe, der zuverlässig funktioniert und der mir überhaupt nicht schmeckt, lautet:

Rechner immer brutal mit Netzschalter ausschalten. Alternativ auch brutales Power-off über 6 Sekunden lang Einschaltknopf drücken erzwingen.

Immer, wenn der Rechner nach brutal-aus hochfährt, funktioniert alles einwandfrei.

Immer, wenn der Rechner ordentlich heruntergefahren wurde, landet man im schwarzen Bildschirm, egal ob das Herunterfahren über Mausklicks, über Einschaltknopf kurz-drücken oder sonstwie bewerkstelligt wurde.

Ich weiß leider nicht, wie ich dem System nach "ordentlichem" Herunterfahren vermitteln kann, es wäre brutal ausgeschaltet worden.

Ich habe jetzt wieder mein Backup mit dem gut laufenden Windows 8 installiert und habe vor, auf einem zweiten nagelneuen PC es mal mit 8.1 zu probieren - da dürfte es aktuelle Grafiktreiber geben.

Übrigens: Die Idee, die Grafikkarte zu tauschen, wäre nett - aber nicht bei einem Kompaktsystem, das quasi wie ein Notebook ohne Tastatur und Screen in der Zigarrenschachtel aufgebaut ist. Deshalb bevorzuge ich jetzt auch wieder Systeme, an denen man noch herumschrauben kann.

Franz Paar

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Update auf Windows 8.1 mit Problemen

Laut Google sind bei diesem Gerät Bildschirm und PC-Einheit getrennt - da wäre es also theoretisch möglich, eine USB-"Grafikkarte" zu benutzen!
Besser als wegwerfen!
Und: In einem Forum fand ich: "Den 10-2 legacy vista treiber im vista kompatibilitätsmodus und als Administrator installieren!"
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
fp
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Update auf Windows 8.1 mit Problemen

Danke für die Tipps.

"Den 10-2 legacy vista treiber im vista kompatibilitätsmodus und als Administrator installieren!"

Der "10-2 legacy vista treiber" ist genau der "ältere" Treiber, den ich benutz(t)e, der funktioniert, aber eben mit den beschriebenen Problemen!

Ob eine USB-"Grafikkarte" akzeptabel arbeitet (bin kein Gamer, schneide aber Videos, und der Rechner hat "nur" USB 2.0) müsste mal ausprobiert werden.

Also: Danke!
Franz