- Werbung -

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fehlende Win-Update-Updates

Ich habe auf dem Klapprechner (Notbuch HP 625 mit Win7 Pro 32)
folgendes Problem:

Nachdem ich immer schön brav Windows-Updates gemacht habe, kam am 18.2. ein Dialogfeld "Windows Update - Updateverlauf anzeigen" mit der Aufforderung, den Updateverlauf zu überprüfen.
Tatsächlich war bei 16 Updates - u.a. IE 8 der Status "fehlgeschlagen".
Die waren allesamt irgendwann im Januar gewesen.
Mit dem Link "Probleme beheben" kam eine Seite von Windows-Hilfe und Support m. d. Titel
"Problembehandlung beim Installieren von Updates ", wo auch eine Fix-IT-Lösung zum Herunterladen angeboten wurde, die gleich mit
dem entsprechenden Assi zum Öffnen angeboten wurde.
Diese meint dann
1) Potential Win Update Database erros detected 0x80070005; bietet Reparatur an, und
2) Windows Update Components must be repaired und bietet auch hier eine Reparatur an.
gewähren lassen; Rep. angeblich erfolgreich.

Danach erneut Win-Update angestoßen
DAs Ergebnis ist nicht sehr vertrauenerweckend:
Es wären angeblich nur 2 optionale Updates verfügbar; im Updateverlauf heißt es
"Es wurde noch nicht versucht, Updates zu installieren", während unter "Installierte Updates" 185 verzeichnet sind,
aber kein einziges für den IE8, und der hatte schon eine Menge hinter sich, ist mir in Erinnerung.

Vermutlich werde ich das vorletzte Image wiedereinspielen müssen (das letzte war gerade einige Tage nach dem Datum der fehlgeschlagenen Updates).
Dumm ist, daß dann auch die ganzen Benutzerdateien mit überschrieben werden im Zweig C:\Users\.
Nicht, daß ich da irgendetwas selber drin gespeichert hätte, aber fast alle Progs (ob FF oder andere) legen dorthin ja ungefragt ihre Benutzerdateien ab.
Vielleicht kann man den Zweig ja beim Restore aussparen (weiß ich nicht, ist mein erstes Restor mit Acronis True Image); hat das jemand schon gemacht (Reinhold!)?

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates

Kopiere doch mal Inhalt des Ordners C:\Windiows\SoftwareDistribution - am besten im abgesicherten Modus - woanders hin und teste das dann mal.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates

Nicht, daß ich da irgendetwas selber drin gespeichert hätte, aber fast alle Progs (ob FF oder andere) legen dorthin ja ungefragt ihre Benutzerdateien ab.
Vielleicht kann man den Zweig ja beim Restore aussparen (weiß ich nicht, ist mein erstes Restor mit Acronis True Image); hat das jemand schon gemacht (Reinhold!)?

Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach auf mehreren Rechnern (Windows7 und Vorgängerversionen) Images mit Acronis wieder eingespielt. Jedesmal ohne Probleme. Allerdings liegen bei mir immer alle persönlichen Daten auf einer extra Partition (diese steht NICHT auf dem Image, sondern wird immer separat - häufiger - gesichert). Das was im Betriebssystem abgespeichert ist, hat nie Probleme bereitet. Man muss sich natürlich bei verschiedenen Internetseiten (z.B. AUGE-Forum) ggf. neu anmelden.

Wichtig ist eben, dass alle persönlichen Daten NICHT in den "Eigenen Dateien", sondern auf einer extra Partition liegen. Vgl. hierzu den interessanten Artikel "Nicht kaputtmachbares Windows" aus dem User Magazin!

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates

Wichtig ist eben, dass alle persönlichen Daten NICHT in den "Eigenen Dateien", sondern auf einer extra Partition liegen. Vgl. hierzu den interessanten Artikel "Nicht kaputtmachbares Windows" aus dem User Magazin!

Man kann "Eigene Dateien" auch umbiegen.
So liegt dieser Ordner bei meinen Windows VM auf einem Laufwerk des Gastbetriebssystems.
Damit sind die Dateien auch im automatischen Backup eingeschlossen.

Bei einem "normalen" Windows-Rechner könnte man hergehen und "Eigene Dateien" auf eine andere Partition legen...

ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates

Hallo Jochen,

ich würde das aktuelle Profil (c:\Users\Jochen\ ??) auf einen anderen Datenträger kopieren und dann ein älteres Image-Backup restaurieren und darauf nochmal den Windows-Update ansetzen.

Falls Du dabei Rechte-Probleme mit dem Restaurieren des Verzeichnisbaumes hast, empfehle ich folgendes:

* Kopieren mit dem "gleichen" Benutzer, wie bei der Erzeugung, also "Jochen" und nicht "admin".
* evtl. Sichern des Verzeichnisses auf einem USB-Stick bzw. einer externen FAT32-Platte. Damit werden die Rechte-Eintragungen entfernt. Dies gilt aber nur, falls sonst irgendwelche Probleme auftreten.

Bei Acronis Image-Backup beim Restaurieren bitte darauf achten, dass die Rechte des Originals, also der gesicherten Benutzer, restauriert werden und nicht die aktuellen Rechte. Bei jedem Formatieren der Festplatte erhält man eine neue Sicherheits-ID. Wenn also 2 Rechner dei gleichen Benutzer und Passworte haben, sind die SIDs trotzdem verschieden und man darf nur "eigene" Images restaurieren bzw. mit "seinem" jeweiligen Benutzer die Daten von dem anderen Rechner kopieren.

Für die Analyse der Software meiner Nichte hatte ich 'mal ihr Image auf meinen Rechner nach E:\tmp\ restauriert ohne auf diese Rechte-Mimik zu achten. Es brauchte dann einige Klimmzüge um dieses flash.ocx Geraffel wieder löschen zu können auf "meinem" Rechner. Wink

Viel Glück dabei
Reinhold, RG 600

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates

Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach auf mehreren Rechnern (Windows7 und Vorgängerversionen) Images mit Acronis wieder eingespielt. Jedesmal ohne Probleme. Allerdings liegen bei mir immer alle persönlichen Daten auf einer extra Partition (diese steht NICHT auf dem Image, sondern wird immer separat - häufiger - gesichert).
...

Hallo Jochen,
das ist aber keine gute Idee. Ein Image-Backup sollte alle relevanten Daten enthalten, sonst ist es doch inkonsistent!

Reinhold, RG 600

Änderung: Entschuldigung Jochen, die Aussage stammte ja von Manfred. :S

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates

Danke für die Antworten.

Der Reihe nach:
@Pepo:
Deine Anleitung verstehe ich nicht; meinst Du verschieben statt kopieren?
Durch Kopieren ändert sich ja doch nichts.

@Manfred:
Die "Eigenen Dateien" habe ich nie benutzt. Alle Dateien, bei denen ich auf den Speichort irgendwie Einfluß habe, sind auf eine anderen Partition.
Allerdings lagern immer mehr Programme ungefragt ihre Daten in einem der Zweige unter C:\Users ab; meistens unter App Data.

@Reinhold-OL:
Profil C:\Users gesichert habe ich schon; sowohl unter dem normalen als auch unter dem echten Admin-Konto. Jedesmal gibt es eine Menge Dateien, auf die kein Zugriff ist.
Die Rechte habe ich mit kopieren lassen (kann man beim Total Commander auswählen; weiß nicht, wie der Explorer das macht).
Möchte dann demnächst das Image einspielen. Mal sehen, was es dann so gibt.

Formatieren wollte ich die Platte nicht; dann muß ja ggf. auch Win neu aktiviert werden. Meinst Du mit dem Ändern der SIDs nicht eine Neuinstallation? Dann ist es ja so wie von Dir beschrieben.
Mit den Anwendungsdateien halte ich es so wie Manfred. Öfter sichern; mit dem System haben die ja nichts zu tun außer daß sie ein laufendes benötigen, um geöffnet zu werden Wink

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates

@Pepo:
Deine Anleitung verstehe ich nicht; meinst Du verschieben statt kopieren?
Durch Kopieren ändert sich ja doch nichts.

Ja, das meinte ich...
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates

Danke für die Antworten.
...
@Reinhold-OL:
Profil C:\Users gesichert habe ich schon; sowohl unter dem normalen als auch unter dem echten Admin-Konto. Jedesmal gibt es eine Menge Dateien, auf die kein Zugriff ist.
Die Rechte habe ich mit kopieren lassen (kann man beim Total Commander auswählen; weiß nicht, wie der Explorer das macht).
Möchte dann demnächst das Image einspielen. Mal sehen, was es dann so gibt.

Formatieren wollte ich die Platte nicht; dann muß ja ggf. auch Win neu aktiviert werden. Meinst Du mit dem Ändern der SIDs nicht eine Neuinstallation? Dann ist es ja so wie von Dir beschrieben.
Mit den Anwendungsdateien halte ich es so wie Manfred. Öfter sichern; mit dem System haben die ja nichts zu tun außer daß sie ein laufendes benötigen, um geöffnet zu werden ;-)

Hallo Jochen,

vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Also jetzt noch einmal etwas anders:

Jeder Rechner bekommt bei der Windows-Installation eine *eindeutige* Sicherheits-ID (ab NT mit NTFS-Dateisystem). Wenn Du zwei Rechner hast mit gleichen Benutzern und Passwörtern, haben diese trotzdem verschiedene SIDs.

Deshalb muss man beim Restaurieren von Image-Backups etwas aufpassen, dass man nicht die falsche SID erzeugt. Image-Backups wie Acronis oder Norton Ghost speichern diese SID in ihren Image-Containern.

Mit Total Commander oder copy/xcopy bleibt diese SID nur erhalten, wenn Du die Dateien auf NTFS-Dateisystemen umkopierst, z.B.:

$ xcopy /knirsch quelle ziel oder
$ xcopy /kreisch quelle ziel

Wenn Du Deine Dateien aus C:\Users\Jochen\ auf einen USB-Stick kopierst und sie später als Benutzer "Kunigunde irgendwas" zurückkopierst, entstehen dabei Dateien mit *falschen* Zugriffsrechten. Dieses muss natürlich verhindert werden.

Ich hoffe, dass ich dies jetzt etwas verständlicher ausgedrückt habe.

Selbst habe ich mich erst 2006 mit den NTFS-Rechten auseinandergesetzt. Vorher habe ich zwar schon Probleme bekommen und deshalb NIE etwas an den Rechten geschraubt. In den Handbüchern über Windows-NT (MS Referenz) bzw. über Windows 2000 (für die MCSE-Prüfung bei MS) ist dies ordentlich beschrieben. Damit habe ich mich halt auseinander gesetzt.

Reinhold, RG 600

PS: Bei mir sichere ich "C:" und "D:" mittels Image-Backup ca. monatlich und D:\USER\ etwa täglich auf USB-Sticks und synchronisiere mittels "Robocopy" auf einen 2. Rechner (XP => Win7 zur Zeit). Die Dateien auf "E:" enthalten Programmarchive (z.B. Firefox 10, 11 etc.) und werden auf DVD-RAM gespeichert. Telefonverzeichnis, Routenplaner und ähnliche Monster sichere ich NICHT, da die Programme auf DVD vorliegen und eine Neuinstallation schneller geht als ein Restaurieren. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Fehlende Win-Update-Updates


Allerdings lagern immer mehr Programme ungefragt ihre Daten in einem der Zweige unter C:\Users ab; meistens unter App Data.

Dort werden die Dateien abgelegt, die die Programme eigentlich unter c:/Programme/Programmverzeichnis ablegen wollten.

Windows 7 lässt das nicht mehr zu.

Das führt zu interessanten Situationen.
Eines der Programme, mit dem ich häufiger arbeite (eine inzwischen 10 Jahre alte Software, die unter VirtualBasic entwickelt wurde), hat im Programmverzeichnis eine Access-Tabelle als "Arbeitsdatenbank".

Da das unter Windows 7 nicht mehr funtkioniert, wird die Arbeitskopie durch Windows automatisch unter App Data abgelegt.
Bittet man jetzt jemanden aus Supportgründen um diese Datenbank, so bekommt man in 99% der Fälle die leere Datei aus der Programmverzeichnis...

Ciao

dirk