- Werbung -
26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fp
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Live Mail

Ich bin im Rahmen des kürzlich verbreiteten Angebots von Windows XP auf Windows 8 umgestiegen. Ich gehörte zu den Unverbesserlichen, die immer noch Outlook Express verwendet haben - welches auf Windows 8 nicht mehr läuft, und jetzt nutze ich wider besseren Rat halt Windows Live Mail.

Nach Installation von Windows Live Mail konnte ich problemlos die bei Windows XP verwendeten E-Mail-Konten mit ihren Einstellungen über die per Export erzeugten .iaf-Dateien wieder importieren.

Dann folgte ich dem Tipp, den kompletten Outlook-Express-Ordner auf den W8-Rechner zu kopieren und dort dann daraus die alten Mails "komplett" zu importieren. Dies gelang - allerdings konnte ich die importierten Mails dann im "Speicherordner" nicht finden. Die diversen Lösungsangebote, die man per Google findet, sind so widersprüchlich (und alle erfolgreich), dass ich schließlich auf die einfachste Lösung kam: Nach dem Import Windows Live Mail ein paar Stunden geöffnet lassen und irgendwas tun (z.B. Kaffee trinken). Windows Live Mail durchsucht in der Zeit den Ordner automatisch, und irgendwann sind die importierten und als .eml-Dateien gespeicherten Dateien dann auch sichtbar. Und daher führt auch jede der beschriebenen Operationen aus dem weltweiten Netz zum Erfolg - Windows Live Mail braucht bis zum ersten Anzeigen der Emails halt etwas Zeit :rolleyes:

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem einen oder anderen, die sonst nutzlos zur Lösung des Problems verschwendete Zeit einfach produktiv für was anderes zu nutzen Smile

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Windows Live Mail braucht bis zum ersten Anzeigen der Emails halt etwas Zeit :rolleyes:

Was daran liegen könnte, dass die Daten NICHT mehr auf Deinem Rechner sondern im IMAP-Ordner auf dem Server liegen.
Und je nach Anzahl der alten Mails und nach Geschwindigkeit der Internetverbindung, braucht es eine Weile, bis die Mails auf den Server geladen wurden...

Ciao

dirk

fp
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Was daran liegen könnte, dass die Daten NICHT mehr auf Deinem Rechner sondern im IMAP-Ordner auf dem Server liegen.
Und je nach Anzahl der alten Mails und nach Geschwindigkeit der Internetverbindung, braucht es eine Weile, bis die Mails auf den Server geladen wurden...

Ciao

dirk


sorry, nette Idee, aber die Mails liegen definitiv auf meinem Rechner im Ordner:
C:\Benutzer\\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail\
Für jeden Live-Mail-Ordner ist dort ein eigenes Verzeichnis, und darin sind die .eml-Dateien. Und angezeigt werden sie mir auch ohne Internet-Zugang - ich hätte auch einiges länger warten müssen, wenn ca. 20 GB an alten Mails erst mit meiner Verbindung hätten hochgeladen werden müssen. Bei welchem Provider sollten die dann auch liegen?

Also: Ich bleibe altmodisch, ohne IMAP, und es funktioniert.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Hast Du mal eine(n Link zu einer) Anleitung, die den Umstieg von OE auf Live Mail beschreibt?
Ich habe hier Win7 und da ist ja auch kein OE mehr dabei.

fp
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Hast Du mal eine(n Link zu einer) Anleitung, die den Umstieg von OE auf Live Mail beschreibt?
Ich habe hier Win7 und da ist ja auch kein OE mehr dabei.

gerne!

Auf der Festplatte des alten Rechners sucht man den Speicherordner der E-Mails. Damit das leicht funktioniert, startet man erst mal den Explorer oder Arbeitsplatz, unter Extras Ordneroptionen Ansicht macht man die Haken weg (!) vor "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" und vor "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)". Etwas tiefer unten wählt man dann noch bei "Versteckte Dateien und Ordner" aus: "Alle Dateien und Ordner anzeigen". "OK".

Über die Suchfunktion sucht man dann nach *.dbx

Jeder Outlook-Express-Ordner ist komplett in einer solchen dbx-Datei gespeichert. Den ganzen Ordner (mit allen dbx-Dateien und mit weiteren Dateien) überträgt man (z.B. über USB-Stick) auf den neuen Rechner.

Wenn der alte Rechner noch läuft, kann man noch weiter:
Outlook-Express starten, Extras Konten E-Mail, jedes Konto anklicken und mit "Exportieren" z.B. auch auf dem USB-Stick als .iaf-Datei speichern. Weiter dann über Extras Adressbuch Datei Exportieren "Adressbuch (WAB)" die Kontakte als .wab-Datei speichern und auf dem Stick ablegen. Nicht über Datei Exportieren Adressbuch, unbedingt über die Extras gehen, obwohl .csv oder .vcf auch funktionieren müsste.

Auf dem neuen Rechner Windows Live Mail 2011 installieren.
Über Datei Nachrichten importieren Microsoft Outlook Express 6 "Durchsuchen" den Ordner auswählen, auf dem die Dateien gespeichert sind. "Weiter" "Alle Ordner" "Weiter".

Die importierten Nachrichten finden sich dann bald oder Stunden nach (!) dem Importvorgang im Speicherordner Importierter Ordner. Bei vielen Mails dauert es (!!), bis Live Mail die Mails anzeigt. Geduld!!

Mit Datei Optionen E-Mail-Konten "Importieren" kann man aus den gespeicherten .iaf-Dateien die alten Konto-Einstellungen importieren.

In Live-Mail klickt man (bei mir links unten) auf Kontakte. Oben rechts neben dem Fragezeichen ist bei mir ein "Pfeil" (^ oder v). Klickt man darauf, so kann man das Menüband oben ein- oder ausblenden. Im Menüband klickt man auf Importieren, dort kann man dann die Art des zu importierenden Adressbuches auswählen und die Kontakte wieder übernehmen.

Viel Erfolg!

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Danke für die ausführliche Antwort.
Das .wab-Adreßbuch kann ich übrigens aus dem alten OE so kopieren.

Dann noch die Frage, wie man denn an Live Mail kommt?
Eine Suche bei MS ergab leider alles mögliche, nur keinen Hinweis auf Download und Installation.
Ist das eigentlich werbefinanziert und muß man ggf. noch einiges bei der Installation beachten? Inzwischen ist man ja so einiges gewohnt; z.B. die Ask-Toolbar bei Java u.a.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv


Ist das eigentlich werbefinanziert und muß man ggf. noch einiges bei der Installation beachten? Inzwischen ist man ja so einiges gewohnt; z.B. die Ask-Toolbar bei Java u.a.

Im Handbuch steht nichts über live-mail; jedoch braucht man eine live-id für (ein bei Microsoft registriertes mail-Konto), für verschiedene Dienste, Skydrive oder Winstore .... Über live mail steht nichts da, aber möglicherweise gilt es auch dafür. Wie das genau funktionieren soll, habe ich noch nicht herausgebracht. Für mich ist es auch nebensächlich.
Gruß Manfred

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Hm, jetzt ist es ganz unklar:
Braucht man eine Live-ID, um an Live Mail heranzukommen (der Name legt das ja nahe)?
Und wie kommt man nun heran; d.h. wie installiert man Live Mail?
Wie gesagt, bei MS habe ich mit der Suche keine sachdienlichen Hinweise erhalten.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Hm, jetzt ist es ganz unklar:
Braucht man eine Live-ID, um an Live Mail heranzukommen (der Name legt das ja nahe)?
Und wie kommt man nun heran; d.h. wie installiert man Live Mail?
Wie gesagt, bei MS habe ich mit der Suche keine sachdienlichen Hinweise erhalten.

Nun stelle ich mal eine ganz einfache Frage:

"wer braucht eigentlich wozu 'live mail' ?"

Es gibt doch genug gute Programme um seine e-mails zu verwalten.

Manfred Dirol

Gibt es eigentlich auch noch Outlook?

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Nun stelle ich mal eine ganz einfache Frage:

"wer braucht eigentlich wozu 'live mail' ?"

Es gibt doch genug gute Programme um seine e-mails zu verwalten.

Manfred Dirol

Gibt es eigentlich auch noch Outlook?


OK, dann schlage mir doch mal einige von den genug guten vor, am besten mit eigenen Erfahrungen (gut/schlecht); ich kenne nämlich außer dem alten OE - das für meine Zwecke ganz gut reichte und vor allem gut zu bedienen war - nur Thunderbird und weiß nicht, ob ich dem meine Mails längerfristig anvertrauen soll.
Ein E-Mail-Programm soll einen ja möglichst lange begleiten.
Natürlich gibt es Exoten wie The Bat und bestimmt auch andere, davon weiß ich aber zuwenig.

Und ja, Outlook gibt es noch; das ist ja ein Vehikel, um das Firmen-Office teuer zu machen...

@Pepo:
Danke für die Info.
Win8 wollte ich eigentlich nur für den Notfall (wenn es mal wirklich sein müssen sollte) in den Schrank legen; eine Live-ID wenn möglich vermeiden (ist die bei Win 8 zwingend erforderlich?), aber bei Win 7 ist ja auch schon kein Mailprog. mehr dabei.

@Renate:
Danke; das macht es für mich klarer.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

OK, dann schlage mir doch mal einige von den genug guten vor

Ich kenne eigentlich auch nur Thunderbird aus eigener Erfahrung und bin bisher damit gut gefahren (sowohl mit IMAP, als auch mit POP).

Was heißt, Du traust nicht ? Ich glaube nicht, dass Sicherheitslücken beim Programm liegen, sondern eher beim Provider.

Wenn Dir natürlich die Möglichkeiten von Thunderbird nicht ausreichen, dann musst Du suchen (vielleicht hilfte Dir dann live mail?).
Manfred

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

OK, dann schlage mir doch mal einige von den genug guten vor, am besten mit eigenen Erfahrungen (gut/schlecht); ich kenne nämlich außer dem alten OE - das für meine Zwecke ganz gut reichte und vor allem gut zu bedienen war - nur Thunderbird und weiß nicht, ob ich dem meine Mails längerfristig anvertrauen soll.
Ein E-Mail-Programm soll einen ja möglichst lange begleiten.
Natürlich gibt es Exoten wie The Bat und bestimmt auch andere, davon weiß ich aber zuwenig.
...

Hallo,
Thunderbird ist doch ein brauchbares Programm, welches die verschiedenen Versionen der MS-Mails überlebt hat. Es hat das gleiche Format wie die frühere Mozilla-Monster-Suite. Damit hatte ich damals die E-Mails von Outlook Express unter Windows 2000 übernommen.

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Hallo,
Thunderbird .... brauchbares Programm, ...
Reinhold, RG 600
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Nach meiner Kenntnis soll TB nicht mehr weiterentwickelt werden.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=navy]Nach meiner Kenntnis soll TB nicht mehr weiterentwickelt werden.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Weil's fertig entwickelt ist.....
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Weil's fertig entwickelt ist.....
Pepo

Die Abbdeiteritis hat sowieso in letzter Zeit überhand genommen.
Manfred

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Weil's fertig entwickelt ist.....
Pepo

Das sahen eine Menge Leute im Heise-Forum nach der Ankündigung von Mozilla, TB nicht mehr weiterzuentwickeln, anders und haben auch konkret eine Menge Dinge aufgezählt, die bei Mozilla entweder nicht oder nur unzureichend umgesetzt sind oder zum Teil seit Jahren nicht wirklich funktionieren.
Leider kann ich mir die Details nicht merken, das wäre einfach zuviel.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Das sahen eine Menge Leute im Heise-Forum nach der Ankündigung von Mozilla, TB nicht mehr weiterzuentwickeln, anders und haben auch konkret eine Menge Dinge aufgezählt, die bei Mozilla entweder nicht oder nur unzureichend umgesetzt sind oder zum Teil seit Jahren nicht wirklich funktionieren.
Leider kann ich mir die Details nicht merken, das wäre einfach zuviel.

Hallo Jochen,
was brauche ich in einem E-Mail-Programm denn noch alles ausser Mails, Usenet und evtl. Kalender mit Feiertagen/Schulferien? Fratzenbuch und ähnliches brauche ich nicht! Wink

Reinhold, RG 600

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Thunderbird wird nicht mehr weiterentwickelt...

Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr; es waren aber einige sinnvolle Details darunter, von denen zu Recht bemängelt wurde, daß sie nicht funktionieren.
Leider habe ich aber auch den Link zur Diskussion nicht abgespeichert.

Ich brauche noch nicht einmal den Kalender; den habe ich in Echszell. Wink
Und nein, Feißbuck nutze ich natürlich auch nicht. Wink Wink

Bei der Gelegenheit, weil Du es erwähnst:
Welchen Newsserver benutzt Du für das Usenet?
T-Online scheint keinen mehr anzubieten.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird wird nicht mehr weiterentwickelt...

...
Bei der Gelegenheit, weil Du es erwähnst:
Welchen Newsserver benutzt Du für das Usenet?
T-Online scheint keinen mehr anzubieten.

Hallo Jochen,
ich benutze den Newsserver von EWETel, meinem regionalen Anbieter (hat auch Strom und Gas). Dies wird Dir aber wohl nicht viel nutzen.

Für den Rechner meiner Nichte konnte ich ihren News-Zugang für T-Online in Oldenburg von meinem Anschluss NICHT einrichten bzw. benutzen. Jeder darf wohl nur den Newsserver seines Anbieters aufrufen!?

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird wird nicht mehr weiterentwickelt...

T-Online scheint keinen mehr anzubieten.

Leider hat T-Online diesen Dienst schon vor einer ganzen Werile eingestellt. Es gibt aber ein paar kostenfreie Anbieter, bei denen man sich nur freischalten lassen muss.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird wird nicht mehr weiterentwickelt...

Leider hat T-Online diesen Dienst schon vor einer ganzen Werile eingestellt. Es gibt aber ein paar kostenfreie Anbieter, bei denen man sich nur freischalten lassen muss.

Ich nutze den Usenetserver der FU Berlin: http://www.individual.de/.
Kostet zwar 10 Euro im Jahr, dafür hatte ich auch noch nie Probleme damit.

Ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird wird nicht mehr weiterentwickelt...

Leider hat der gar keine Binärgruppen.
Ich hatte damals einige Gruppen mit Klassik-Midis gefunden; das war ganz schön.

Weiß jemand einen Newsserver, der etwas in der Mitte angesiedelt ist zwischen den reinen Text- und den Giga-Binärgruppen?

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Thunderbird wird nicht mehr weiterentwickelt...

Hast Du eigentlich schon einmal die Zitatfunktion entdeckt?

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Newsserver - Zitatfunktion

Hast Du eigentlich schon einmal die Zitatfunktion entdeckt?

Ja !! Wink
Aber die bringt mir auch keinen Newsserver.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Hm, jetzt ist es ganz unklar:
Braucht man eine Live-ID, um an Live Mail heranzukommen (der Name legt das ja nahe)?
Und wie kommt man nun heran; d.h. wie installiert man Live Mail?

Das Programm gehört zu den Live-Essentials, Du bekommst es hier. (UM-Artikel dazu.)
Mit W8 hast Du doch wahrscheinlich eine Live-ID!?
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Umstieg auf W8 und dabei von Outlook Express auf Windows Liv

Hm, jetzt ist es ganz unklar:
Braucht man eine Live-ID, um an Live Mail heranzukommen (der Name legt das ja nahe)?
Und wie kommt man nun heran; d.h. wie installiert man Live Mail?
.....
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Hallo Jochen, ich arbeite seit 2008 mit WinLiveMail. Man lädt die Setup-Datei von "Windows Essentials 2012" (so heißen sie jetzt) herunter und speichert die exe-Datei. Wenn man diese dann anklickt, wird man zart darauf hingewiesen, das es sinnvoll (empfohlen) sei, alle Programme zu installieren. Muss man aber ni[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]c[/COLOR][/SIZE][/FONT]ht. Man kann sie sich auch aussuchen.

Die Live-ID habe ich nicht eingerichtet. Mit WinLiveMail 2011 brauchte ich sie zum normalen Mailbetrieb auch nicht[SIZE=3].[/SIZE] Wie das mit der V 2012 aussieht, habe ich noch nicht getestet. Allerdings git es dann Einschränkungen, nach meiner Kenntnis kann man die "Hilfe" nicht ohne Live-ID kontaktieren.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Das Programm ist mit den Jahre seriös geworden. Es gibt kein "Briefpapier" mehr, keine farbigen Hintergründe. [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Für jedes Konto wird ein gesonderter Ordner angelegt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Fotos, Grafiken kann man mit der Kopierfunktion in die Mail eisntellen (inline).[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Animierte gifs werden über "Einfügen > Einzelnes Foto" eingefügt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=Navy]Mir ist das Programm lieber als Thunderbird, mit dem ich auch arbeite oder Outlook 2010, das in meinen Augen als Mailprogramm nur bedingt taugt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]