- Werbung -
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows-Update für Grafikkarte zulassen?

Folgendes Problem lag vor: Beim Kontextmenü auf einer WMV-Datei kam immer eine Fehlermeldung von NVidia unter WindowsXP:

"Die NVIDIA Display Panel-Erweiterung kann nicht erstellt werden. Zu den möglichen Gründen zählen: Falsche Versionübereinstimmung Durch ein Neuinstallieren der Grafiktreiber kann dieses Problem eventuell behoben werden."

Diese Meldung kam aber nur, wenn die WMV-Datei dem Windows-Media-Player zugeordnet ist, bei Verknüpfung mit dem VLC-Media-Player trat der Fehler nicht auf. ???

Zur Analyse habe ich per Intervall-Schachtelung 5 Image-Backups von C: + D: restauriert. Dabei kam heraus, dass der Fehler durch einen Windows Update mit optionalem Grafik-Treiber für NVidia vor 3 Monaten entstanden ist.

Wer denkt bei dieser Fehlermeldung an einen solchen Zusammenhang? Sad

Die Analyse und Fehlerbereinigung hat 2 Tage Arbeit gekostet.

Fazit daraus: In Zukunft werden die Treiber für Grafikkarte und Maus *NIE* *MEHR* aktualisiert, wenn die Hardware einmal läuft. Wink

anderer Fehler:

Beim Notepad auf Klapprechnern ist unter Windows7 immer noch der gleiche Fehler vorhanden wie unter XP 2003. Manchmal springt der Cursor während des Schreibens einfach an eine andere Stelle und man zerstört damit unerwünscht Textteile. Auf einem Tischrechner tritt der Fehler nicht auf.

MS scheint lieber Dutzende überflüssige, neue Funktionen einzubauen als Fehler zu beseitigen. Von Word ist dieses ja auch schon lange bekannt.

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows-Update für Grafikkarte zulassen?

Beim Notepad auf Klapprechnern ist unter Windows7 immer noch der gleiche Fehler vorhanden wie unter XP 2003. Manchmal springt der Cursor während des Schreibens einfach an eine andere Stelle und man zerstört damit unerwünscht Textteile. Auf einem Tischrechner tritt der Fehler nicht auf.

Das kann eine ganz verblüffnede Ursache haben: das Touchpad wurde aus Versehen berührt - ein Ärmel, der Handballen (oder bei mir ein Armband) kann das verursachen. Der Cursor springt dann woanders hin.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows-Update für Grafikkarte zulassen?

Das kann eine ganz verblüffnede Ursache haben: das Touchpad wurde aus Versehen berührt - ein Ärmel, der Handballen (oder bei mir ein Armband) kann das verursachen. Der Cursor springt dann woanders hin.
Ciao
Pepo

Hallo Peter,
dies mag sein. Ich benutze aber nie das Touchpad, da ich eine *richtige* Maus bevorzuge. Andernenfalls würde ich ja den Fehler bei mir suchen. Wink

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows-Update für Grafikkarte zulassen?

Hallo Peter,
dies mag sein. Ich benutze aber nie das Touchpad, da ich eine *richtige* Maus bevorzuge. Andernenfalls würde ich ja den Fehler bei mir suchen. ;)

Dann schalte es mal ganz ab - vielleicht "spinnt" es!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows-Update für Grafikkarte zulassen?

Das kann eine ganz verblüffnede Ursache haben: das Touchpad wurde aus Versehen berührt - ein Ärmel, der Handballen (oder bei mir ein Armband) kann das verursachen. Der Cursor springt dann woanders hin.
Ciao
Pepo

Hallo Peter,
jetzt habe ich mal gezielt auf dem Windows7-Notebook mit dem Ärmel auf dem Touchpad gescheuert (mit Cmd-Fenster). Der Cursor hat sich dabei nicht bewegt. Mit dem Finger tut er das schon.

Also glaube ich nicht an versehentliches Berühren, sondern eher an einen Fehler.

Reinhold, RG 600

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows-Update für Grafikkarte zulassen?

Nachtrag:

Wenn ich mit dem Finger mit zwischengelegtem Papiertaschtuch über das Touchpad fahre (diesmal im Editor "Notepad"), bewegt sich der Cursor NICHT. Die Steuerung reagiert offenbar nicht auf Druck sondern kapazitiv.

In einem Aufzug eines früheren Kunden in Frankfurt musste man auch eine "bestimmte Handcreme" benutzen, damit die Sensortasten funktionierten. Durch Anhauchen ging es auch, der Aufzug hielt dann aber gleich in 5 Etagen. Sad

Reinhold, RG 600

Bild des Benutzers Manuel.Huebsch
Manuel.Huebsch
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows-Update für Grafikkarte zulassen?

das Problem liegt meist am Handballen, welcher in extrem niedrigen Abstand über das Pad sich bewegt
durch die erhöhte Masse vom Handballen kann der Kapazitiv-Sensor ab und zu mal ausgelößt werden
ich selbst hatte auch ab und zu das Problem und schalte von daher grundsätzlich das Touchpad ab, oder deaktiviere wenigstens das Klicken via Touchpad antippen!

Ein touchpad braucht nicht unbedingt eine Berührung!
ist die Hand warm, so kann man auch ohne berührung den Coursor damit bewegen!!!
sollte man etwas schwitzen oder dergleichen, so funktioniert das ganze sogar durch einen Hemd-Ärmel mit dem Arm!

Leider ein Technisches Problem durch die verwendung von Kapazitiv-Sensoriken!

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows-Update für Grafikkarte zulassen?

das Problem liegt meist am Handballen, welcher in extrem niedrigen Abstand über das Pad sich bewegt
durch die erhöhte Masse vom Handballen kann der Kapazitiv-Sensor ab und zu mal ausgelößt werden
ich selbst hatte auch ab und zu das Problem und schalte von daher grundsätzlich das Touchpad ab, oder deaktiviere wenigstens das Klicken via Touchpad antippen!

Ein touchpad braucht nicht unbedingt eine Berührung!
ist die Hand warm, so kann man auch ohne berührung den Coursor damit bewegen!!!
sollte man etwas schwitzen oder dergleichen, so funktioniert das ganze sogar durch einen Hemd-Ärmel mit dem Arm!

Leider ein Technisches Problem durch die verwendung von Kapazitiv-Sensoriken!

Hallo Manuel,

das ist ja mal eine ordentliche technische Erklärung für das Problem. Ich schwanke noch zwischen dieser Erklärung und meinen letzten systematischen Tests OHNE Cursor-Bewegung. Vielen Dank!

Reinhold, RG 600