- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win 7 lahmt

auf verschiedenen Win 7 Installationen scheint mit jeden Update der PC langsamer zu werden ist da was dran ? ? Bei meinem stelle ich fest :
A) der Bootvorgang dauert merklich länger
Dirol beim Start von Word (2002) hängt es sich gelegendlich auf
C) beim öffnen einer Datei zittert das Wordfenster und hängt
D) Bei "Win + E" Taste zum Explorer hängt sich irgend etwas auf

Da kommt der Verdacht auf das es von MS bewust beeinflust wird um Win8 in den Markt zu bringen Sad denn das läuft bei mir recht zufriedenstellend.
Gibt es für A - D etwas zur verbesserung. Bin für Tip dankbar und scheue das Plattmachen.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 7 lahmt

auf verschiedenen Win 7 Installationen scheint mit jeden Update der PC langsamer zu werden ist da was dran ? ? Bei meinem stelle ich fest :
A) der Bootvorgang dauert merklich länger
Dirol beim Start von Word (2002) hängt es sich gelegendlich auf
C) beim öffnen einer Datei zittert das Wordfenster und hängt
D) Bei "Win + E" Taste zum Explorer hängt sich irgend etwas auf

Da kommt der Verdacht auf das es von MS bewust beeinflust wird um Win8 in den Markt zu bringen Sad denn das läuft bei mir recht zufriedenstellend.
Gibt es für A - D etwas zur verbesserung. Bin für Tip dankbar und scheue das Plattmachen.

Hallo,
mit jedem Windows-Update wird nach dem Herunterladen und vor der Installation ein "Systemwiederherstellungspunkt" erstellt. Dieser kostet natürlich Platz. Unter XP typisch bis zu 0.5 GB, unter Win7 aber leicht bis zu 10 GB. Falls dann die Platte fast voll ist, können keine temporären Dateien mehr angelegt werden. Vielleicht dauert es dann länger.

Ich gehe mal von einer Festplatte aus, keine SSD.

Abhilfe zu A:
* Menü Start/Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerbereinigung
Laufwerk C: (evtl. anpassen an eigenen Rechner), "Systemdateien bereinigen" räumt auf.

Dies sollte man aber nur tun nachdem man nach dem Windows-Update das lokale Netz geprüft hat mit (c:\rechner1> ping rechner2, c:\rechner2> ping rechner1) !!!

Der Update mit 10 Patches hat mir unter XP schon, mal das LAN kaputt gemacht!

Unter XP wäre eine Defragmentierung zu prüfen/durchzuführen. Mit Windows7 erledigt dies das System selbst, wenn der Rechner längere Zeit im Leerlauf "rumsteht".

Versuch B + C:
Evtl. ist der Registry-Eintrag für Office 2002/Word beschädigt. Man versuche den *heilen* Eintrag eines anderen Benutzers (z.B. admin) zu exportieren z.B. nach D:\temp und diesen dann unter dem eigenen Benutzer "Senior ?" zu importieren. Dieses hat ist den letzten 10 Jahren schon mehrmals geholfen.

Falls nötig kann ich dies nochmal etwas genauer erklären.

Sollte es nur einen Benutzer geben, der dann automatisch Administrator ist, hat man leider Pech gehabt. Sad

Abhilfe zu D:
In der Registry ist möglicherweise die Klassenzuordnung für den Explorer unter "HKEY_CLASSES_ROOT" beschädigt. Dies gab es früher schonmal bei einem Kollegen unter XP. Eine Reparaturmöglichkeit weiss ich leider nicht. Bei meinem Rechner würde ich dann ein Image-Backup restaurieren. Wink

Den Verdacht "Förderung von Win8-Verkäufen" halte ich für unbegründet. MS macht zwar viel Unsinn, aber dies glaube ich nun nicht.

"Plattmachen" mit Neuinstallation ist nur nötig/sinnvoll wenn kein funktionierendes Image-Backup vorhanden ist. Sad

Ich hoffe, dass dies ein wenig hilft. Über die Benutzung des Registry-Editors kann ich bei Bedarf hier noch etwas mehr ausführen.

Reinhold, RG 600

Ergänzung:
Windows7 ist nicht zu 100% ausgetestet. Manchmal klappt das Einloggen nicht (ca. 1 von 20 Fällen) oder man bekommt einen "Default-Desktop", der nicht dem Eigenen, mühsam konfigurierten entspricht. Es gibt immer Gründe Mickey Kleinweich eine Sahnetorte ins Gesicht zu werden. Biggrin

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 7 lahmt


Windows7 ist nicht zu 100% ausgetestet. Manchmal klappt das Einloggen nicht (ca. 1 von 20 Fällen) oder man bekommt einen "Default-Desktop", der nicht dem Eigenen, mühsam konfigurierten entspricht. Es gibt immer Gründe Mickey Kleinweich eine Sahnetorte ins Gesicht zu werden. :D

Hmm...
Nicht funktionierendes Anmelden kenne ich weder von Windows 7, noch von XP.
"Default-Desktops" habe ich unter Windows 7 bisher auch noch nicht bekommen, dafür ab und an unter XP - und zwar sowohl beim Anmelden an ADs unter Windows Server 2003 / 2008 als auch an SAMBA als PDC...

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 7 lahmt

Hmm...
Nicht funktionierendes Anmelden kenne ich weder von Windows 7, noch von XP.
"Default-Desktops" habe ich unter Windows 7 bisher auch noch nicht bekommen, dafür ab und an unter XP - und zwar sowohl beim Anmelden an ADs unter Windows Server 2003 / 2008 als auch an SAMBA als PDC...
Ciao
dirk

Nun unter XP hatte ich solche Probleme nie. Aber unter Windows7 bekomme ich als Admin manchmal einen Desktop "nach einer Fehlermeldung", der in der Taskleiste einen Mediaplayer enthält und andere Farben besitzt, daher "Default Desktop".

Mein Admin *spielt nicht*. Er macht nur Updates für Windows und Virendefinitionen und geht sonst *grundsätzlich* nicht ins Internet und benutzt auch kein Office. Alles andere macht ein normaler Benutzer:
* XP: Hauptbenutzer
* Windows7: Normalbenutzer

Ich weiss natürlich, dass MS 2^n Kombinationen von Thread-Zeitabläufen kaum testen kann, aber etwas mehr könnten sie sich schon anstrengen. Wink

Reinhold

Ergänzung:
Ich beschränke mich hier auf Client-Rechner mit Windows. Für Server hatten wir eine Abteilung mit mehreren Admins. Da habe ich mich herausgehalten.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 7 lahmt

Die aufgezählten Macken a - d bei win7 hatte ich nur als Nutzer mit eingeschränkten Rechten nach Anwendung der Tips unter admin ohne in die Registry einzugreifen brachten zumindest die positive Ergebnisse 1. Word hängt sich nicht mehr auf 2. Eigene Dateien kann ich wieder von Systry aufrufen auch win+E geht wieder. Wink
Der lahme Start lag möglicherweise zum Teil an einigen Minianwendungen und da ist noch die Dropbox da habe ich es noch nicht vollbracht diese dauerhaft zu deaktivieren wenn die nicht benötigt wird, gegebenfalls gibts da noch einiges das nicht immer im Hińdergrund mit gestartet werden muss . ???

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 7 lahmt

Die aufgezählten Macken a - d bei win7 hatte ich nur als Nutzer mit eingeschränkten Rechten nach Anwendung der Tips unter admin ohne in die Registry einzugreifen brachten zumindest die positive Ergebnisse 1. Word hängt sich nicht mehr auf 2. Eigene Dateien kann ich wieder von Systry aufrufen auch win+E geht wieder. Wink
Der lahme Start lag möglicherweise zum Teil an einigen Minianwendungen und da ist noch die Dropbox da habe ich es noch nicht vollbracht diese dauerhaft zu deaktivieren wenn die nicht benötigt wird, gegebenfalls gibts da noch einiges das nicht immer im Hińdergrund mit gestartet werden muss . ???

Hallo,
neue Erkenntnis ist: es kann auch an fehlerhaften Plattensektoren liegen.

Mit dem kostenlosen Programm "autoruns" von sysinternals/Microsoft kann man prüfen, welch Menge von Programmen zum Systemstart automatisch gestartet wird. Es muss kein Office bei Systemstart hochgefahren werden, falls ich dieses nur einmal im Monat nutze. Wink

Reinhold

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win 7 lahmt

Hallo Reinhold, zunächst mal Danke
für die ausführlichen Tips, es wird eine geraune Zeit dauern bis ich alles abgearbetet habe.