- Werbung -
7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 7 und Adobe Reader 10

Hi Leute,

ich hatte heute ein eigenartiges Erlebnis mit Adobe Reader 10 unter Windows 7.

Nach Installation des Readers waren alle Dateien vom Typ ".lnk" mit dem Reader verknüpft...
D.h. wollte man z.B. ein Programm im Startmenü öffnen, fuhr der Reader hoch und es kam die Meldung, dass yxy.exe nicht lesbar sei...

Nach der Deinstallation des Readers funktionierte wieder alles, wie es sollte...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 und Adobe Reader 10

Nach Installation des Readers waren alle Dateien vom Typ ".lnk" mit dem Reader verknüpft...
D.h. wollte man z.B. ein Programm im Startmenü öffnen, fuhr der Reader hoch und es kam die Meldung, dass yxy.exe nicht lesbar sei...

Nach der Deinstallation des Readers funktionierte wieder alles, wie es sollte...


Sei froh, dass sich das Problem mit der Deinstallation lösen ließ! cIh habe wegen eines solchen Effekts scbon einmal einen Rechner neu aufgesetzt!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 und Adobe Reader 10

Sei froh, dass sich das Problem mit der Deinstallation lösen ließ! cIh habe wegen eines solchen Effekts scbon einmal einen Rechner neu aufgesetzt!

Hmm...
Sowas wollte ich eigentlich nicht hören Wink

Ciao

dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 und Adobe Reader 10

Sei froh, dass sich das Problem mit der Deinstallation lösen ließ! cIh habe wegen eines solchen Effekts scbon einmal einen Rechner neu aufgesetzt!
Ciao
Pepo

Hallo,
Windows7 scheint nicht ganz ausgetestet zu sein. Beim Anmelden gibt es in ca. 1 von 20 Fällen auch Probleme. Es sieht so aus als ob parallele Threads manchmal erfolgreich arbeiten und einanderes Mal sich gegenseitig behindern.

Dies ist eine Vermutung von mir.

Als ich unter XP einmal 10 Patches auf einmal installiert hatte, ging plötzlich das lokale Netz zwischen WindosXP und Windows7 nicht mehr (ping). Nachdem ich einen SystemWdhPunkt zurück gegangen bin und durch Intervallschachtelung den Übeltäter einkreisen wollte, trat das Problem nicht mehr auf.

Fazit: Nach jedem Windows-Update sollte man "$ ping rechner1 <==> rechner2" prüfen, bevor man evtl. die alten SystemWdhPunkte löscht. Wink

Reinhold

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 und Adobe Reader 10

Sei froh, dass sich das Problem mit der Deinstallation lösen ließ! cIh habe wegen eines solchen Effekts scbon einmal einen Rechner neu aufgesetzt!
Ciao
Pepo

Hallo,
normalerweise muss man doch nur die Zuordnung von Dateitypen (Extensions) zu Programmen korrigieren, z.B. ".jar" => "jarfile" (Standard).

Wenn allerdings der Explorer zuständig ist, wie bei ".lnk", weiss ich auch keine Abhilfe ausser letztes funktionierndes Image-Backup restaurieren oder Vergleich der Registry von 2 Rechnern. Wenn einer XP und der andere Windows7 ist, hat dieses natürlich auch seine Grenzen.

Reinhold

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 und Adobe Reader 10

Hallo,
normalerweise muss man doch nur die Zuordnung von Dateitypen (Extensions) zu Programmen korrigieren, z.B. ".jar" => "jarfile" (Standard).

Ja, das war auch meine idee - scheiterte aber an dem was Du nun schreibst:


Wenn allerdings der Explorer zuständig ist, wie bei ".lnk", weiss ich auch keine Abhilfe ausser letztes funktionierndes Image-Backup restaurieren oder Vergleich der Registry von 2 Rechnern.

Was mich am meisten wundert ist: Die Links funktionieren, wenn der Reader deinstalliert wurde.
Man sollte meinen, dass dann die Zuordnung wieder passt.
ABER: Sobald das Teil wieder installiert wurde, ist wieder alles im Eimer...

ciao
dirk

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 und Adobe Reader 10

Ja, das war auch meine idee - scheiterte aber an dem was Du nun schreibst:
...
Was mich am meisten wundert ist: Die Links funktionieren, wenn der Reader deinstalliert wurde.
Man sollte meinen, dass dann die Zuordnung wieder passt.
ABER: Sobald das Teil wieder installiert wurde, ist wieder alles im Eimer...

ciao
dirk

Ich habe mal in der Registry nach ".lnk" gesucht. Da gibt es die Zurodnung "lnkfile". Dieser Schlüssel kommt öfters vor, aber an einer Stelle steht:

---------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]
@="Shortcut"
"EditFlags"=dword:00000001
"FriendlyTypeName"="@shell32.dll,-4153"
"IsShortcut"=""
"NeverShowExt"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\CLSID]
@="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\Compatibility]
@="{1d27f844-3a1f-4410-85ac-14651078412d}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\NvAppShExt]
@="{A929C4CE-FD36-4270-B4F5-34ECAC5BD63C}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\OpenContainingFolderMenu]
@="{37ea3a21-7493-4208-a011-7f9ea79ce9f5}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\{00021401-0000-0000-C000-000000000046}]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\{48F45200-91E6-11CE-8A4F-0080C81A28D4}]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\DropHandler]
@="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\IconHandler]
@="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"
---------------------

Ich vermute mal, dass der Eintrag "@shell32.dll...." für die Auswertung von Links zuständig ist. Falls man 2 Rechner mit *gleichem* Betriebssystem hat, könnte man evtl. diese Stellen vergleichen und durch exportieren/importieren versuchen zu repararieren.

Da ich aber zur Zeit keinen Testrechner habe, möchte ich dies in den "Produktionsystemen" auch nicht ausprobieren.

Wenn ein 2. Mediaplayer sich MP4-Dateien greift und er wieder deInstalliert wird, bekommt dann der Windows-Mediaplayer wieder die Zurodnung zu MP4?
Oder muss man dass dann manuell wieder setzen (immer Öffnen mit...)?

Reinhold

Nachtrag:
Einer dieser "Handler" wird vermutlich auf Adobe zeigen, statt auf die Standard-Werte.