- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Outlook 2010 - Vorgeschlagene Kontakte

Hi Leute,

um E-Mail Adressen zu vervollständigen nutzte MS in Outlook 2003 und 2007 *.nk2 Dateien, die man mit entsprechenden Editoren auch bearbeiten konnte.

In Outlook 2010 wurde das Verfahren geändert und heißt nun "vorgeschlagenen Kontakte".

Man kann mit "Bordmitteln" alte .nk2 Dateien nach Outlook 2010 importieren.
Doch gibt es auch die Möglichkeit, die neuen Dateien zu bearbeiten?
Oder funktioniert das dann nur über den neuen Kontakte-Ordner "Vorgeschlagene Kontakte"?

Letzteres würde bedeuten, dass ein deaktivieren der Übernahme neuer Adressen in diesen Ordner auch die Möglichkeit der Vervollständigung deaktiviert.

Gibt es eine Einstellung, dass auch die normalen Kontakte für die Vervollständigung herangezogen werden?

Merci

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Outlook 2010 - Vorgeschlagene Kontakte

So - ich bin einen Schritt weiter.
Es gibt Tools um die .nk2 (und auch die neuen) Dateien zu bearbeiten.

Auch ist inzwischen geklärt, dass die Autovervollständigung nicht durch das Abschalten der Übernahme unbekannter Adressen in "vorgeschlagenen Kontakte" abhängig ist.

Offen ist die Frage, woran es liegen kann, dass auf einem Rechner auch der "normale" Kontaktordner für die Autovervollständigung herangezogen wird - auf dem anderen nicht...

Und als letzte Frage: Momentan wird nur vervollständigt, wenn man die E-Mail Adresse tippt.
Wenn nun aber Fritz Müller die Adresse [EMAIL=xsf4s@dsdf.de]xsf4s@dsdf.de[/EMAIL] hat, ist es halt ziemlich dämlich nicht "Mül" tippen zu können und die passende Adresse angeboten zu bekommen, sondern "xsf"...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Outlook 2010 - Vorgeschlagene Kontakte

...

Gibt es eine Einstellung, dass auch die normalen Kontakte für die Vervollständigung herangezogen werden?

Merci, Dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hallo Dirk, ich habe in meinem OL 2010 eine Einstellung unter "Datei > Optionen > E-Mail > Nachrichten senden": "Beim Ausfüllen der Zeilen .... Namen mithilfe der AutoVervollständigen-Liste vorschlagen", die [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]standardmäßig [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] aktiviert war. Wenn ich z.B. "ren" für "Renate" eingebe, erscheinen meine 3 Konten, aus denen ich dann eins wählen kann. Die Option erfasst die "normalen" Kontakte. War es vielleicht das, was Du gemeint hast?

Es gibt einen Knopf, mit dem man diese Liste löschen kann. So einen wünschte ich mir für WinLiveMail. Da erscheinen nämlich in der Vorschlagsliste leider längst gelöschte Adressen. Meine bis jetzt durchgeführten Netzrecherchen ergaben da auch keine Lösung.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Outlook 2010 - Vorgeschlagene Kontakte

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]ich habe in meinem OL 2010 eine Einstellung unter "Datei > Optionen > E-Mail > Nachrichten senden": "Beim Ausfüllen der Zeilen .... Namen mithilfe der AutoVervollständigen-Liste vorschlagen", die [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]standardmäßig [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] aktiviert war. Wenn ich z.B. "ren" für "Renate" eingebe, erscheinen meine 3 Konten, aus denen ich dann eins wählen kann. Die Option erfasst die "normalen" Kontakte. War es vielleicht das, was Du gemeint hast?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Ja.

Fagen den die E-Mail-Adressen zu den 3 Konten auch mit "Ren" an?

Eine Suche nach Namen habe ich bisher nur mit Hilfe von ctrl-K hinbekommen.

Im Autovervollständigen-Modus greift er nur auf die E-Mail Adressen zurück - Und da ist es doof, wenn Du geschäftliche Mails an den Herrn Müller schicken willst, aber nicht weißt, dass seine E-Mail-Adresse [email]cdft3@dsds.de[/email] lautet...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Outlook 2010 - Vorgeschlagene Kontakte

Ja.

Fagen den die E-Mail-Adressen zu den 3 Konten auch mit "Ren" an?
...
Im Autovervollständigen-Modus greift er nur auf die E-Mail Adressen zurück - Und da ist es doof, wenn Du geschäftliche Mails an den Herrn Müller schicken willst, aber nicht weißt, dass seine E-Mail-Adresse [EMAIL=cdft3@dsds.de]cdft3@dsds.de[/EMAIL] lautet...

Ciao, dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]OK, ich verstehe. Also, ich habe jetzt mal folgendes versucht. Ich gebe den Namen so ein:
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich klicke auf "An ..."; es erscheint das gesamte Adress-/Kontaktbuch[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich wähle die gewünschte Adresse aus, wie ich sie eingetragen habe; z.B. Mainova für "service@mainova.de", indem ich im Suchfeld "mai" eingebe.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Ich gebe die Adresse durch Klicken auf den angezeigten Eintrag ein [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] und schließe die mail dann ohne Spei[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]c[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]herung[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed].[/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Dann rufe ich eine neue mail auf und gebe in das Adressfeld "mai" ein[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed].
    [/COLOR][/SIZE][/FONT]
  • [FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Es wird die Mainova-Adresse für AutoVervollständigung vorgeschlagen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed][U]Fazit.[/U] Es werden nur Adressen in der AutoVervollständigen-Liste eingetragen, die einmal eingegeben wurden. Anschließend stehen sie in der Vorschlagsliste zur Verfügung.

Also gib einmal Herrn Müller auf diese Weise ein – dann befindet er sich anschließend in der Liste, wie entsetzlich unerinnerbar seine eMail-Ads auch ist.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Outlook 2010 - Vorgeschlagene Kontakte

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Also gib einmal Herrn Müller auf diese Weise ein – dann befindet er sich anschließend in der Liste, wie entsetzlich unerinnerbar seine eMail-Ads auch ist.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Das funktioniert nur, wenn ich ihn unter "Display as" ("Anzeigen unter"?) als Müller ([EMAIL=cdft3@dsds.de]cdft3@dsds.de[/EMAIL]) eingetragen habe.

Dann ist die ganze Spielerei mit dem "An"-Feld und der Auswahl aus der Liste nicht notwendig...

Leider scheint es in Outlook 2010 KEINE Möglichkeit zu geben, den Standard für die Erstellung dieses Feldes (Vorname Nachname E-Mail) zu ändern...
Die bei MS für Outlook 2002 gelistete Möglichkeit scheint bei der aktuellen Version nicht mehr zu funktionieren...

Es geht zwar mittels Makro im Nachhinein - doch kann das ja nicht der Sinn der Sache sein.

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Outlook 2010 - Vorgeschlagene Kontakte

Das funktioniert nur, wenn ich ihn unter "Display as" ("Anzeigen unter"?) als Müller ([EMAIL=cdft3@dsds.de]cdft3@dsds.de[/EMAIL]) eingetragen habe....
...den Standard für die Erstellung dieses Feldes (Vorname Nachname E-Mail) zu ändern...
Es geht zwar mittels Makro im Nachhinein - doch kann das ja nicht der Sinn der Sache sein.
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Standardmäßig wird in OL 2010 wohl abgelegt (Speichern unter) „Vorname, Nachname“. Das kann man in der E-Mail- Ansicht ändern über „Datei > Optionen > Kontakte > Namen und Ablage“; auch unter Datei -> Kontoeinstellungen > Kontoeinstellungen... > Adressbücher > Ändern“[/COLOR][/SIZE][/FONT][COLOR=DarkRed][SIZE=3][FONT=Trebuchet MS].[/FONT][/SIZE][/COLOR][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Nach dieser Änderung muss der OL beendet und neu gestartet werden, damit die Änderung greift. Problem – diese Änderung wirkt sich wohl nur auf neue Kontakte aus.

Wie erscheint denn Müller in der Spalte „Speichern unter“? [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]
Ich kann Dein Problem wohl nicht nachvollziehen. Denn bei mir ist die Reihenfolge wunschgemäß. Dennoch klappt es mit AutoVervollständigen erst dann, wenn sich die Adresse bereits einmal im Adressfeld befand.

Wenn ich Dir leider vermutlich keine Lösung anbieten konnte, so habe ich durch diese Diskussion doch einiges über das für mich neue Programm gelernt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]