- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
Scanner Canon Lide 50 am virtuellen WinXP

[FONT=Book Antiqua][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Wieder mal Pech gehabt. Mein Texterkennungsprogramm – etwas betagt: V7 des Abbyy FineReader – lässt sich nicht auf Win7 installieren. Macht ja nichts, dachte ich. Wofür habe ich das virtuelle WinXP?

Pustekuchen, es erkennt den USB Anschluss nicht. Auch hier hat mein TeamViewer-Partner kräftig geschraubt. Allein es halt nichts. Nicht so schlimm, ich werde mir eine neuere Version des OCR-Programms kaufen. Aber dennoch. Das war doch der Sinn des virtuiellen XP, oder nicht?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Scanner Canon Lide 50 am virtuellen WinXP

[FONT=Book Antiqua][SIZE=3][COLOR=darkred]Wieder mal Pech gehabt. Mein Texterkennungsprogramm – etwas betagt: V7 des Abbyy FineReader – lässt sich nicht auf Win7 installieren. Macht ja nichts, dachte ich. Wofür habe ich das virtuelle WinXP?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

[SIZE=3][FONT=Book Antiqua][COLOR=darkred]Pustekuchen, es erkennt den USB Anschluss nicht. Auch hier hat mein TeamViewer-Partner kräftig geschraubt. Allein es halt nichts. Nicht so schlimm, ich werde mir eine neuere Version des OCR-Programms kaufen. Aber dennoch. Das war doch der Sinn des virtuiellen XP, oder nicht?[/COLOR][/FONT][/SIZE]


Also: auf meinem Windows 7 64 laufen die Versionen 5 und 6 "Sprint" dieses Programms einwandfrei.
Und: im virtuellen XP gibt es ja "außen" den Punkt USB, da kann ich meinen Canon-Scanner "zuordnen". Dann sagt das XP "neue Hardware gefunden", lädt sich den Treiber aus Windows-Update runter und läuft einwandfrei! Ich kann damit aus GIMP im XP-Mode über "WIA" einwandfrei scannen. Nicht vergessen, den Scanner wieder "frei zu geben", wenn Du ihn dann unter W7 wieder nutzen willst!
Bitte probiere das doch alles mal!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Scanner Canon Lide 50 am virtuellen WinXP

......
Und: im virtuellen XP gibt es ja "außen" den Punkt USB, da kann ich meinen Canon-Scanner "zuordnen". Dann sagt das XP "neue Hardware gefunden", lädt sich den Treiber aus Windows-Update runter und läuft einwandfrei!..... Nicht vergessen, den Scanner wieder "frei zu geben", wenn Du ihn dann unter W7 wieder nutzen willst!
....Ciao, Pepo
[FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]Danke PePo. Bei einem weiteren Versuch der Zuordnung habe ich einen vermutlich zielführenden Tipp bekommen. Ich soll doch mal den USB-Anschluss ändern. Vermutlich sollte man das immer als Möglichkeit bedenken? Also habe ich gewechselt von einem USB-3-Anschluss zu einem USB-2-Anschluss. Und dann geschah, was Du schriebst. Ein Virtualisierungstubtreiber wurde in[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]s[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]t[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]a[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]lliert. Und siehe da, mein Abby FineReader legte los. Aber er fand erst einmal keinen aktiven Scanner. Da war ich dann erst mal wieder ratlos. Ich rief den Abbyy FR erneut auf und lies mich durch die Anleitung schleusen, Schritt für Schritt. Das war wunderbar. Der Scanner tat alles, was ich von ihm verlangte.

Dann habe ich ihn wieder für die Verwendung in Win7 freigegeben. Dort musste ich dann allerdings ein unter "[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]Systemsteuerung > Hardware & Sound > Geräte & Drucker"[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed] "Ereignis" neu einstellen; damit der Scan-Knopf aktiviert wird. Danke für den Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][FONT=Verdana][SIZE=2]

[/SIZE][/FONT] [FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]Das einzige, was ich bisher nicht erreichen konnte, ist, dass sich der Scanner im virtuellen XP in "Systemsteuerung > Scanner & Kameras" einträgt. Da könnte ich dann auch wieder ein "Ereignis" einstellen. Nun denn. Es klappt jedenfalls auch so.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Scanner Canon Lide 50 am virtuellen WinXP

....[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]Das einzige, was ich bisher nicht erreichen konnte, ist, dass sich der Scanner im virtuellen XP in "Systemsteuerung > Scanner & Kameras" einträgt. Da könnte ich dann auch wieder ein "Ereignis" einstellen. ...[/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/SIZE][/FONT]
[COLOR=DarkRed]Oh, er tut es doch – und zwar so lange, wie er dem virtuellen XP zugeordnet ist. So ich denke, ich bin jetzt gut präpariert. Im virtuellen XP ist der Scan-Button des Scanners mit dem OCR-Programm belegt; in Win7 mit dem Bildbearbeitungsprogramm. Toll, dass es doch noch klappte.
[/COLOR]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Scanner Canon Lide 50 am virtuellen WinXP

[FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]
...
Dann habe ich ihn wieder für die Verwendung in Win7 freigegeben. Dort musste ich dann allerdings ein unter "[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed]Systemsteuerung > Hardware & Sound > Geräte & Drucker"[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=DarkRed] "Ereignis" neu einstellen; damit der Scan-Knopf aktiviert wird. Danke für den Tipp. Da wäre ich nie drauf gekommen. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][FONT=Verdana][SIZE=2]...
[/FONT]

Hallo Renate,
wo findest Du denn in Win 7 in der Systemsteuerung den Punkt "Hardware & Sound"?
Einen Punkt "Sound" habe ich, auch einen Punkt "Geräte und Drucker"; wahrscheinlich meinst Du den? Ansonsten unter "System" den Gerätemanager,

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Scanner Canon Lide 50 am virtuellen WinXP

Hallo Renate,
wo findest Du denn in Win 7 in der Systemsteuerung den Punkt "Hardware & Sound"?
Einen Punkt "Sound" habe ich, auch einen Punkt "Geräte und Drucker"; wahrscheinlich meinst Du den? Ansonsten unter "System" den Gerätemanager,
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed][FONT=Verdana][SIZE=2]Ja: [/SIZE][/FONT][FONT=Verdana][SIZE=2]Systemsteuerung > Hardware & Sound > Geräte & Drucker – dort findest du Drucker und Faxgeräte, Geräte, ...[/SIZE][/FONT]
[/COLOR][/SIZE][/FONT]