- Werbung -

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Windows 7 - Viel Speicher hilft viel?

Hi Leute,

ich habe hier ein hp compaq nx7400 Notebook, auf dem Windows 7 läuft.
Inzwischen fühlt sich das aber ein wenig träge an Wink

Ein Grund dafür dürfte der schon etwas ältere Prozessor vom Typ Celeron M430 mit 1,7Ghz sein - ein anderer die Ausstattung mit nur 512MB RAM (von dem die Grafikkarte auch noch ihren Teil abhaben möchte).

Nun stellt sich die Gretchenfrage: Lohnt eine Aufrüstung des Speichers?
4GB für den Rechner sind für ca. 80 Euro zu haben.
Doch merkt man das im täglichen Betrieb?

Ciao

dirk

Bernd
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Viel Speicher hilft viel?

Gibt es denn zur Speicheraufrüstung in diesem Fall eine Alternative (könnte ja nur ein neues bzw. neueres gebrauchtes Notebook mit höherem Preis sein)? Ähnlich wie beim letzten Mac-Thread fehlt hier ein wenig an Input.;)

Ich stecke eigentlich in meine wenigen gebrauchten Notebooks immer nach Möglichkeit hinein was geht, auch wenn ich sie dann nur alle 6 Monate einmal kurz nutze.;) Bei 2 GB für 35 EUR ginge ich eigentlich von einer preiswerten, merkbar "erhöhten Flüssigkeit" aus, da ja bei 512 MB gesamt und Abzug für Grafik und Windows für Programme und Daten kaum was bleibt. Bei noch 2 GB mehr soll der Zugewinn nicht mehr so deutlich ausfallen wie ich gelesen habe. Wobei: je mehr, desto besser, der Trend bei Datenbanken ist ja "alles im RAM"...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Viel Speicher hilft viel?

Gibt es denn zur Speicheraufrüstung in diesem Fall eine Alternative (könnte ja nur ein neues bzw. neueres gebrauchtes Notebook mit höherem Preis sein)? Ähnlich wie beim letzten Mac-Thread fehlt hier ein wenig an Input.;)

Eigentlich nicht.
Und zwar in doppelter Hinsicht Wink
Zum einen möchte ich nur wissen, ob man bei gegebenem Prozessor durch mehr Speicher etwas an der Leistungsschraube drehen kann (und zwar so, dass es sich lohnt) und zum anderen ist ein neuer Rechner keine Alternative.

Die Alternativen sind also 80 Euro ausgeben - oder nicht ausgeben Wink

Ich stecke eigentlich in meine wenigen gebrauchten Notebooks immer nach Möglichkeit hinein was geht, auch wenn ich sie dann nur alle 6 Monate einmal kurz nutze.;) Bei 2 GB für 35 EUR ginge ich eigentlich von einer preiswerten, merkbar "erhöhten Flüssigkeit" aus, da ja bei 512 MB gesamt und Abzug für Grafik und Windows für Programme und Daten kaum was bleibt. Bei noch 2 GB mehr soll der Zugewinn nicht mehr so deutlich ausfallen wie ich gelesen habe. Wobei: je mehr, desto besser, der Trend bei Datenbanken ist ja "alles im RAM"...

2GB sind zwar eine Option, aber keine wirklich sinnvolle: 2 Module a 1GB für das Teil kosten etwas über 60 Euro, also nicht mal 20 Euro weniger als 4GB...

"Datenbank" bedeutet im Moment noch: Eine VB 6.0 Anwendung mit einer Access Datenbank.

Aber die kommende Version soll den MSSQL-Server Express nutzen.

OK - ich kaufe den Speicher Wink

Ciao

dirk

Bernd
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Viel Speicher hilft viel?

Ich dachte eigentlich an ein SoDIMM mit 2 GB, eventuell zusammen mit dem vorhandenen betrieben, natürlich sicherheitshalber nur nach Blick in die technischen Unterlagen. Aber so ist es auch ok, nicht dass du jetzt wieder ins Grübeln kommst!;)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Viel Speicher hilft viel?

Ich dachte eigentlich an ein SoDIMM mit 2 GB, eventuell zusammen mit dem vorhandenen betrieben, natürlich sicherheitshalber nur nach Blick in die technischen Unterlagen. Aber so ist es auch ok, nicht dass du jetzt wieder ins Grübeln kommst!;)

Mit 2 verschieden großen Modulen hatte ich schon schlechte Erfahrungen.
Das lief dann gefühlt langsamer wie vorher ;-/

Nee! Wenn, dann bekommt die Windows 7 Maschine 2 neue 2GB Module - und das "übrige" 512er kommt in den 2. Rechner, der unter XPhome läuft...

Ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Viel Speicher hilft viel?

Na auf jeden Fall lohnt sich das; RAM ist durch nichts zu ersetzen und 512 MB sind für Win7 absolut zu klein. Schau' doch mal in den Taskmanager, wie die Speicherauslastung ist; da bist Du bei Win 7 verm. permanent drüber, schon im Grundzustand oder mit einem gestarteten Programm und wenn dann erst mal einige Internetseiten offen sind, geht es sehr schnell auf die 1 GB zu.
Der Blick in den Taskmanager sagt Dir dann auch sehr schnell, woran es hapert. Ist Win deshalb lahm, weil die CPU dauernd am Anschlag ist oder - was wahrscheinlicher ist - weil die Festplatte dauernd arbeitet, sprich swapt.
Aber - und doch - fehlt hier auch ein wenig der Input, denn Du hast nicht genau gesagt, wofür der Rechner denn herhalten soll; nur etwas von einer Datenbank, von der ich aber nicht weiß, wieviel Speicher die braucht, was auch sehr von verschiedenen Faktoren abhängt.
Aber von den 4 GB zu dem genannten Preis solltest Du auf jeden Fall eine sehr merkliche Verbesserung erfahren.

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 7 - Viel Speicher hilft viel?

Wenn ein neues Notebook kine Option ist, solltest due die Speicheraufrüstung auf jeden Fall durchführen. 512MB sind für Win7 definitiv zu wenig und wenn die GraKa davon noch was abzwackt, erst recht. Der Celeron ist natürlich auch nicht gerade ein Höllenmaschine, da weiß ich jetzt nicht, ob der mit 4GB RAM gut zusammenpasst. Aber bei der Preislage ist es wohl am sinnvollsten und einfachsten, das 4er-Paket zu nehmen.