- Werbung -
55 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 8 - Metro UI


Das mag ja ein gutes Tablet/Smartphone-BS sein, aber für Desktop-PCs ist das gar nichts. Immerhin ist noch der "klassische" Desktop (im Win7-Design, aber ohne Startknopf) über die Metro-Oberfläche erreichbar, aber wie dort Programme installiert werden können, ist noch völlig unklar. Startet man Apps über Metro, geht die "Windows"-Eigenschaft verloren, dass man mehrere Programme nebeneinander anordnen kann, zudem verliert man die Kontrolle darüber, ob und wann Programme geschlossen werden. Fürs ernsthafte Arbeiten ist das völlig ungeeignet.

Nun, Installation normaler Probleme ist problemlos möglich.
Ich habe eben meine Wettkampfsoftware installiert.
Da wird dann eine Kachel für die .exe angelegt.

IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/Win8_Kacheln.jpg)

Das Program selbst öffnet sich dann im "explorer-modus"

IMAGE(http://www.diwasoft.net/BK/Win8_TrackandField.jpg)

und das sieht doch recht "normal" aus Wink

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Metro UI und die Bedienung mit der Maus

Ich habe vorhin mal ein wenig gespielt: In des Wortes wahrster Bedeutung.

Solitär unter Metro UI.
Das war eine recht ruckelige Angelegenheit.
Irgendwie hat das PRogramm nur jeden zweiten oder dritten Mausklick registriert. Von "Leichtigkeit" keine Spur...

Ciao

dirk

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Metro UI und die Bedienung mit der Maus

Und die Kacheloberfläche ist - nach dem, was ich bisher dazu gesehen habe - potthäßlich,
ebenso wie die Kacheloberfläche des Windows Phone. Sieht aus wie für eine antike Graka mit nur 256 Farben designt. Da steigt doch kein Nutzer von Android oder i-sonstwas um.
Übrigens verstehe ich auch die ganze Aufregung und Propaganda von MS für die ach so neue Kacheloberfläche nicht.
Der alte Desktop war doch bereits mit Kacheln gepflastert, zumindest bei den meisten Anwendern. Das hätte man noch ein wenig aufpolieren können; schön die "Hubs" größer gemacht, ein bißchen zusätzliche Funktionalität darin versteckt; richtig hübsche Icons und das wäre es dann doch auch schon gewesen zumindest vom Äußeren her. Ich rede jetzt nicht von den inneren Veränderungen; Win für ARM(e?) o.a.

Aber so? Wo bleibt da der "WOW-Faktor"?
Bin mal gespannt; so hat Win 8 wohl die Chance, das Flop-Potential von Vista noch weit zu übertreffen...

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Windows 8 - Metro UI

Hallo,
in der neuen ct 15/2012 steht bei den Leserbriefen unter "User genervt" folgende Zuschrift, die beschreibt wie ein "Microsoft-Auto" unter Windows8 (nicht) funktioniert!?

Ich hoffe mal, dass die Zitierung erlaubt ist mit Quellenangabe.

"User genervt
Wozu erfindet Microsoft zwangsweise ständig neue Bedienkonzepte? Würde die Automobilindustrie so arbeiten, wären die Unfallzahlen aufgrund von Fehlbedienungen gigantisch. Der Motorstart wäre nur von außen möglich, indem man die Hand auf die Motorhaube legt, der Stopp des Motors dagegen wäre mit einer Abfolge verschiedener Gesten im Sichtfeld des Innenspiegels vorzunehmen. Gas und Bremse als zentrale Bedienungen würde durch farbige Flächen im Dachhimmel ersetzt, das Linksabbiegen würde durch eine kreisende Wischbewegung im Dachhimmel eingeleitet, das Rechtsabbiegen dagegen durch ein langsames zweihändiges Bewegen nach oben. Ach ja, angeblich wäre das Auto völlig unfallsicher und absturzfrei. Dass der genervte User aber irgendwann aufgibt und sich aus dem Fenster stürzt, wird bei der Zählung von 'Absturz' wohl unterschlagen. Was bitte rauchen die in Redmont? Gehts noch?
Olaf Schilgen"

Dieses hat mir so gut gefallen, dass ich es unbedingt hier anführen muss. Biggrin Biggrin

Reinhold