- Werbung -

34 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mein Windows-7-Blog oder Windows Experience seven...

Hallo,

da ich mich gerade so nach und nach in Windows 7 einarbeite, wollte ich einfach mal meine Erfahrungen mitteilen. So nach und nach werden in unregelmäßigem Turnus neue Beiträge erscheinen.
Die Erfahrungen sind die mit einem Win 7 Pro 32 bit auf Notebook HP 625 mit 4 GB RAM.
Weiß ja nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich fange einfach mal an.
Ich stehe dem neuen Windows eher indifferent nüchtern gegenüber und berichte einfach meine Eindrücke. Wenn da vielleicht etwas viel Negatives dabei ist, dann ist es eben so.

Aus meinen Notizen der ersten Eindrücke:

[U]Windows 7 nervt natürlich wieder mal mehr als seine Vorgänger[/U]

Dialogboxen (Ordneroptionen etwa sind immer noch nicht skalierbar, mit der Folge, daß Beschreibungen abgeschnitten werden und man stattdessen wieder den waagrechten Scrollbalken betätigen darf.
Ganz deutlich bei der Computerverwaltung; hier sind die Beschreibungen sehr lang.
Ich kann mich erinnern, in einem Interview mit dem Chef der deutschen Lokalisierung gelesen zu haben, daß man zuerst die deutsche Lokalisierung in Angriff nehme, weil in Deutsch die Texte deutlich länger wären; die längsten der Sprachen.
Das Ergebnis spiegelt wider, daß man darauf keine Rücksicht genommen hat.

Ganz schlimm wird es bei den Eigenschaften von Hardwarekomponenten; z.B. Netzwerkadaptern. Da gibt es noch nicht mal einen Scrollbalken.
Wahrscheinlich arbeitet bei Microsoft bei Systemverwaltung niemand mit der GUI sonst wäre das nicht zu erklären.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Mein Windows-7-Blog oder Windows Experience seven...

....
da ich mich gerade so nach und nach in Windows 7 einarbeite, wollte ich einfach mal meine Erfahrungen mitteilen. So nach und nach werden in unregelmäßigem Turnus neue Beiträge erscheinen.
...
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Gute Idee![/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mein Windows-7-Blog oder Windows Experience seven...

Ich stehe dem neuen Windows eher indifferent nüchtern gegenüber

[U]Windows 7 nervt natürlich wieder mal mehr als seine Vorgänger[/U]

ROFL

Sorry, das passte jetzt aber auch zu gut. Wink Nein, im Ernst: Ich bin durchaus an deinen Erfahrungen interessiert. Es gab ja auch schon mal einen Artikel Selten so geflucht über Win7. vielleicht willst du auch noch einen nachschieben?

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mein Windows-7-Blog oder Windows Experience seven...

Ja, beide Aussagen habe ich ganz bewußt getroffen.
Prinzipiell halte ich es wie mit Pepos Ausspruch "Schaun' mer mal", wenn dann aber etwas - aus der subjektiven Wahrnehmung heraus - nervt, wird es auch so beschrieben Wink
Ich denke, da werden auch noch einige positive Dinge kommen.

Allerdings bleibt festzustellen, daß MS seit Jahren sich auf die Einsteiger fixiert hat, ziemlich auf Kosten der erfahrenen Anwender (schlechtestes Beispiel das völlig umgeworfene Bedienungskonzept von Office ab 2007, wo man die Altanwender völlig dadurch vor den Kopf stieß, daß die alte Menüstruktur auch nicht alternativ zu installieren war (Daß das geht, bewiesen dann einige Fremdfirmen, die es ermöglichten)). Dabei auch gleich noch die für einen reibungslosen Arbeitsablauf sehr bewährten Konfigurationsmöglichkeiten der Symbolleisten zu streichen, zeigt, daß MS es nicht wirklich ernst nimmt mit der - von ihnen groß propagierten - Usability.

Immerhin haben sie damit erreicht, daß Firmen ganz deutlich überlegen: WENN wir schon sehr viel Geld für die Schulung und den Produktivitätsverlust bei der Umstellung auf Office ab 2007 aufwenden müssen, dann können wir doch mal überlegen, ob wir nicht gleich auf Open Source Office umsteigen.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mal etwas zur Oberfläche...

Weiter geht's:

Auswahl der Elemente (etwa in den Eigenschaften der Taskleiste) ist immer noch genauso schlecht:
Markiert wird ein Element erst, wenn man mit der Maus genau in den Text trifft; es reicht nicht, in der Zeile dahinter zu klicken.
Aber das Häkchen im Auswahlfeld reagiert auch, wenn man in den leeren Zeilenraum klickt. Man meint dann. nicht getroffen zu haben, stattdessen hat man aber schon die Einstellung geändert. Super gemacht, Freunde von MS!
Das geht wenigestens im Explorer jetzt besser.

Die Hilfe gibt noch weniger her; in vielen Dialogfeldern ist sie gar nicht mehr verfügbar;
Beim Aufruf der Hilfe aus z.B. der Computerverwaltung heraus überdeckt diese hartnäckig das Arbeitsfenster, aus dem der Aufruf gestartet wurde und geht nicht in den Hintergrund, wenn das Arbeitsfenster angeklickt wird, stattdessen erscheint ein Warnton (und der Rahmen blinkt); es verhält sich also als modales Fenster. Klasse; das ging doch sonst anders??

Aero:
Hm, irgendwie werde ich damit nicht so recht warm.
Hat für mich so die Anmutung von "gewollt, aber nicht gekonnt".
Da ist die Apple-Oberfläche doch einiges gekonnter.
Bei Aero sieht es alles irgendwie komisch aus. Nicht wirklich schick und auch nicht wirklich so überragend funktionell.
Mehrfach allerdings geht die Optik über die Funktion; etwa sind Markierungen so pastellfarben hervorgehoben, daß man sie kaum erkennt (kann nat. auch am Notebuch-Bildschirm liegen, habe den schon nach Win7-Anleitung eingestellt)
Immerhin gibt es einige schöne Skins, die sich auch sehr einfach wechseln lassen (Beach Sunsets etwa hat schöne Sounds).

Aber die zusätzlichen Funktionen der Programmsymbole in der Taskleiste machen echt Sinn und sind nützlich. Maus drüber und aus den geöffneten Fenstern auswählen, das paßt schon.
Desktop anzeigen brauche ich normalerweise nicht, dafür habe ich einen Schnellstartordner.
Und nach einigem Herumprobieren auch herausgefunden, wie man am schnellsten Verknüpfungen zu Programmen erstellt:
- Im Startmenü das entsprechende Prog. suchen
- Rechtsklick, Eigenschaften, den Pfad zur EXE kopieren.
- Im Explörer ins Ziel-Verzeichnis gehen (Achtung, Verzeichnis wird in der Folge als "VZ" abgekürzt)
- Neu/Verknüpfung - und der Rest ist selbsterklärend.

Der Aero-Taskwechsler ist so praktisch nicht, zumindest wenn sich die Fenster ähnlich sehen (etwa mehrere offene Editorfenster), artet der Taskwechsel damit in Rätselspiel aus.
So nutze ich wieder den klassischen; dort wird immerhin in der Textzeile das geöffnete Dokument angezeigt.

Schön:
Die Minianwendung "Uhr" und deren Möglichkeit, ihren Transparenzgrad einzustellen; das ist wirklich mal eine gelungene Sache. Könnte noch besser sein, wenn sie sich nicht immer hartnäckig in den Vordergrund setzen und den Mausfokus kapern würde, wenn man ihr mit der Maus zu nahe kommt. So muß man sie erstmal verschieben, wenn man an diese Stelle ans darunterliegende Fenster dran will. Immerhin geht das ja schnell.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...

Weiter geht's:
...
Aero:
...
Mehrfach allerdings geht die Optik über die Funktion; etwa sind Markierungen so pastellfarben hervorgehoben, daß man sie kaum erkennt (kann nat. auch am Notebuch-Bildschirm liegen, habe den schon nach Win7-Anleitung eingestellt)
...

Das können aber nicht nur die Microsoft-Leute so. Im Thunderbird-Plugin Lightning (Kalender) ist der aktuelle Tag auch so schwach farblich hervorgehoben, dass es kaum erkennbar ist. Dies gilt für Tischrechner (XP) und Klapprechner (Windows7).

Das LAN von Windows7 wurde offenbar auch nur mit DHCP getestet. Wenn man bei 2..3 Rechnern mit statischer IP-Adresse arbeitet, damit diese z.B. unter Windows und Linux gleich bleibt und auch ohne WLan-Router funktioniert passiert folgendes:

Windows7 vergisst nach kurzer Zeit, dass die LAN-Schnittstelle (Arbeitsplatz-Netzwerk) zu einem "vertrauenswürdigen" Netz gehört und fällt zurück auf "öffentliches Netz". Zugriff XP => Windows7 geht dann nicht mehr, umgekehrt hingegen schon.

Als Trick habe ich noch folgendes:

Trägt man im LAN-Anschluss eine durch "ping" erreichbare Gateway-Adresse
ein (z. B. jene von XP/BOGOMIR), bleibt die Einstellung "Arbeitsplatznetzwerk"
nach dem Herunterfahren für den nächsten Boot erhalten.

Ping XP/Bogomir => Win7/Gorbulas geht dann, XP>net use z:\\gorbulas\e$ auch.
Netzwerkumgebung XP: Nur der eigene Rechner (XP) zu sehen, kein Win7!
Netzwerkumgebung Win7: Nur der fremde Rechner (XP) zu sehen, kein Win7!

Ohne diesen Gateway-Trick muss man das "Arbeitsplatznetzwerk" nach jedem
Boot wieder neu eintragen, dann sind aber auf beiden Rechnern auch 2 (zwei)
Teilnehmer im Netz "sichtbar"!!

Welche von beiden Methoden benutzen wir denn jetzt??
Trick aus ct 09/2010 S. 96!

Mit freundlichen Grüssen
Reinhold, RG 600

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...

Hallo Renate!
Wie Du siehst, habe nicht nur ich Negatives zu berichten.
Das, was Reinhold schreibt, ist schon ganz schön blöd, mir aber noch nicht aufgefallen, da ich dank FritzBox mit DHCP arbeite und keine 2 unterschiedlichen BS auf einem PC habe.
Aber was ist feststelle:
Wenn ich im Fetzwerk- und Freigabecenter auf "Gesamtübersicht anzeigen" klicke, dann heißt es "Es konnte kein Computer oder Gerät gefunden werden", während der Explorer alles anzeigt.
Übrigens kann man beim Totel Commander über die Ignorierliste Dateien ausblenden lassen und zwar wahlweise Dat. eines bestimmten Namens in allen VZ oder mit kompletter Pfadangabe jeweils eine bestimmte Datei in einem bestimmten VZ; und das natürlich für beliebige Dateien. (Hoffe, das war jetzt verständlich formuliert)
Den Explorer benutze ich nur, wenn ich muß.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Mal etwas zur Oberfläche...

...., während der Explorer alles anzeigt.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Das bringt mich darauf, meinen geliebten Q-Dir mal auf Win7 zu versuchen und zu sehen, was er so anzeigt.
Also, ein paar Einstellungen habe ich schon mal vorgenommen. "ShowDriveLettersFirst" stelle ich sehr gern ein, denn die Übersichtlichkeit erhöht sich in meinen Augen doch stark, wenn der LW-Buchstabe der Bezeichnung vorangestellt wird.

Mit den Bibliotheken kann ich noch nicht viel anfangen. Ich habe aber gelesen, dass man sie in ?? integrieren kann. Die Reihenfolge im Navigationsfenster ist für mich ziemlich gewöhnungsbedürftig. [/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...


...
Aber was ist feststelle:
Wenn ich im Fetzwerk- und Freigabecenter auf "Gesamtübersicht anzeigen" klicke, dann heißt es "Es konnte kein Computer oder Gerät gefunden werden", während der Explorer alles anzeigt. ...

Kann jemand dazu etwas Schlaues sagen?

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...

Kann jemand dazu etwas Schlaues sagen?

Netzwerk / Gesamtübersicht:

Hallo Jochen,

soweit ich weiss, werden nur Vista- und Windows7-Rechner angezeigt. XP-Rechner werden nicht angezeigt.

Aus dem Buch "Thomas Joos, Windows7 Kompendium, Verlag Markt+Technik" (ca. 1.000 Seiten) stammt dieser Tipp:

"Damit auch diese angezeigt werden, muss das Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm auf den Computern unter Windows XP installiert werden. Dieses wird von Microsoft auf der Seite http://tinyurl.com/lfqe2b zur Verfügung gestellt. Alternativ suchen Sie einfach in der Suchmaschine Ihrer Wahl nach dem Namen des Programms."

Ich meine mit SP3 wurde dies automatisch installiert. Bei mir funktioniert dies aber trotzdem nicht. Sad

Mit Windows-Explorer "Netzwerke" werden aber beide Netzwerke (Win7 + XP) nach einer kurzen Scanzeit angezeigt. Smile

Die Implementierung des Netzwerkes hätte man wie in XP lassen können. Wenn jedesmal das Rad von Neuem programmiert wird, schleichen sich auch neue Fehler ein, gell?

Reinhold

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...

Genau, im Exploder geht es - wie auch im Total Commander und vermutlich anderen Dateimanagern ebenfalls.
Ich meine, dieses Verbindungsschicht-Topologieerkennungsprogramm hätte ich auch mal installiert, meine, das wäre unter optionale Updates gefallen. Muß mal nachschauen.

Zum Radneuerfinden fällt mir da noch etwas ein:
"Ein dreieckiges Rad ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber einem viereckigen Rad:
Pro Umdrehung ein Schlag weniger"... :rolleyes:

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...


...
Zum Radneuerfinden fällt mir da noch etwas ein:
"Ein dreieckiges Rad ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber einem viereckigen Rad:
Pro Umdrehung ein Schlag weniger"... :rolleyes:

Hallo Jochen,

ein Klasse-Vergleich für das MS-Gebaren. Nicht alles ist schlecht, z.B. Visual Studio ist gut. Manches Gebaren ist aber unter aller Kritik.

Reinhold

PS: Die Uhrzeit geht hier vor, mein Rechner (=MEZ) + 0200

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...

PS: Die Uhrzeit geht hier vor, mein Rechner (=MEZ) + 0200

Dann besuchst Du das Forum als Gast, das wird immer mal wieder moniert! Log Dich ein - Du siehst auch mehr Bretter und die korrekte Uhrzeit!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...

Dann besuchst Du das Forum als Gast, das wird immer mal wieder moniert! Log Dich ein - Du siehst auch mehr Bretter und die korrekte Uhrzeit!
Ciao
Pepo

Hallo Peter,

dass ist leider nicht richtig. Ich llog mich stets ein, weil dann die Darstellung des Forums besser ist.

Reinhold

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mal etwas zur Oberfläche...


...
Zum Radneuerfinden fällt mir da noch etwas ein:
"Ein dreieckiges Rad ist ein wesentlicher Fortschritt gegenüber einem viereckigen Rad:
Pro Umdrehung ein Schlag weniger"... :rolleyes:

Hallo Jochen,
ist dies vielleicht eine "scheinbare" Verbesserung. Ich habe 'mal ein bischen gerechnet und komme auf diesen Schluss:

1) Bei einem quadratischen Rad mit der Kantenlänge a beträgt der Fall von
a/2 * Wurzel (2) auf a/2, d.h. 71% der maximalen Achsenhöhe.

2) Bei einem gleichseitigen dreieckigen Rad beträgt der Fall von 2/3 h auf 1/3 h mit h = a/2 * Wurzel (3) also von a/3 * Wurzel (3) auf a/6 * Wurzel (3), d.h. 50% der maximalen Achsenhöhe.

Über ein "zweieckiges" Rad möchte ich mich lieber nicht auslassen (a/2 -> 0).
Ein n-Eck geht für n -> unendlich in einen Kreis über!

Vor gut vier Jahrzehnten fuhr Fred Feuerstein eine Seifenkiste mit 6-eckigen Rädern nach meiner Erinnerung. MS gab es zu der Zeit noch nicht, sonst hätten sie ihm mit jeder Version die Position und Anordnung der Pedale geändert. -:)

Was nützt ein Raumschiff mit Antimaterie-Antrieb und Potentiometern oder "Menübändern" wenn Tamara Jagelovsk nur Pedale gewohnt ist? Blum 3 Biggrin

Reinhold

PS: Ich weiss, dass dieses "out of topic" ist, ich konnte mir aber diesen kleinen Ausflug nicht verkneifen.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win-Standard-Tastenkombis in Übersicht

Hier mal eine (sicher nicht vollständige) Liste der Standard-Tastenkombinationen unter Windows, die offenbar nicht alle geläufig sind:

Folgende Tips sind aus "99 Tips für Win 7"
http://www.pcgo.de/ratgeber/99-tipps-tricks-zu-windows-7-1165212.html

Explorer-Menü wiederherstellen (Datei -- Bearbeiten...)
ALT drücken (temporär)
Organisieren/Layout/Menüleiste

Desktop und Explorer:
Icongröße ändern: STRG + Scrollrad

Aero:
Aero Shake geht auch mit WIN + Pos 1
bzw.

Win“ + „Pos
Alle nicht aktiven Fenster verkleinern oder wiederherstellen

„Win“ + „Pfeil links“
Aero Snap nach links

„Win“ + „Pfeil rechts“
Aero Snap nach rechts

"Win" + "T"
Cursor springt in die Taskleiste.

„Win“ + „Shift“ + „T“
Cursor springt rückwärts durch die Taskleiste.

„Win“ + „Leertaste“
Alle Fenster erscheinen jetzt transparent.
- ist aber zu nichts wirklich nutze+---

„Win“ + „Pfeil unten“
Fenster Minimieren oder wiederherstellen.

„Win“ + „Pfeil oben“
Fenster maximieren

„Win“ + „Shift“ + „Pfeil links“
Bild auf den linken angeschlossenen Monitor verschieben

„Win“ + Shift“ + „Pfeil rechts“
Bild auf den rechten Monitor verschieben

„Win“ + „P“
Die Optionen für den zweiten Monitor erscheinen.

„Win“ + „X“
Mobilitätscenter aufrufen

„Win“ + „+“
Bildschirmlupe aktivieren und vergrößern

„Win“ + „-“
Bildschirmansicht verkleinern

Fenstermenü der Anwendung öffnen
ALT + UMSCH
Danach die unterstrichenen Buchstaben als weitere Shortcuts verwenden; maximieren also mit "x"

Fenstermenü des Dokumentenfensters öffnen (in Multidokumentfähigen Anwendungen wie z.B. in Office):
ALT + - (oder UMSCH- -; habe gerade auf dem Win7-Notebook keine MDI-fähige Anwendung installiert)

Dieser Weg ist u.U der einzige, mit dem man ein aus dem Bildschirmbereich herausgeschobenes Fenster wieder einfangen kann.

Task-Manager starten
Rechtsklick auf eine freie Stelle in
der Taskleiste und im Kontextmenü den Eintrag "Task-Manager
starten" wählen.
!!! Schneller geht's aber mit STRG + UMSCH + ESC

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win-Standard-Tastenkombis in Übersicht

Es gibt noch mehr, guckstu hier!
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Win-Standard-Tastenkombis in Übersicht

Danke; kannte ich noch nicht.
Sind einige nützliche dabei, die ich noch nicht kannte.
Wenn ich das bei einer schnellen Durchsicht gesehen habe, fehlen aber einige der oben aufgeführten.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: Mein Windows-7-Blog oder Windows Experience seven...


...
Allerdings bleibt festzustellen, daß MS seit Jahren sich auf die Einsteiger fixiert hat, ziemlich auf Kosten der erfahrenen Anwender (schlechtestes Beispiel das völlig umgeworfene Bedienungskonzept von Office ab 2007, wo man die Altanwender völlig dadurch vor den Kopf stieß, daß die alte Menüstruktur auch nicht alternativ zu installieren war (Daß das geht, bewiesen dann einige Fremdfirmen, die es ermöglichten)). Dabei auch gleich noch die für einen reibungslosen Arbeitsablauf sehr bewährten Konfigurationsmöglichkeiten der Symbolleisten zu streichen, zeigt, daß MS es nicht wirklich ernst nimmt mit der - von ihnen groß propagierten - Usability.
...

Natürlich war Windows (3.1, 95, NT 3.5 usw.) schon immer für Klicki-Bunti-Benutzer. Sonst würde man z.B. die Benutzerdaten nicht "mitten" im Betriebssystem abspeichern (c:\dokumente und einstellungen\benutzer bzw. c:\users\benutzer) sondern wie unter Unix /home oder ähnliche Lösungen unter VMS auf eine eigene Partition legen, deren Backup dann unabhängig vom Betriebssystem ist.

"Hüpfende Büroklammern" würden sich Firmen wie HP/Compaq/Digital, IBM, Sun etc. auch nicht leisten. Profis mögen solch einen Dreck nicht.

Reinhold

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Irgendwie scheint MS den ambitionierten Privat- und Kleinfirmenanwender völlig aus dem Fokus verloren zu haben.
Entweder nur Einsteiger-Klickibunti-aufgehübscht oder Vollprofi-schwierig; dazwischen gibt es offenbar nichts.
Das zeigt sich ja sehr deutlich an dem von Dir aufgezeigten Problem - vor dem ich im Augenblick auch stehe - daß man als "Otto Normalanwender" nicht in der Lage ist, Daten vom System zu trennen.
Hast Du dafür eine klare und dauerhafte Lösung?

Wieso es nötig ist, eine bewährte Bedinungslösung (Menüs) auf den Schrott zu werfen und stattdessen eine unerprobte Lösung allen Anwendern aufzuzwingen dadurch, daß man nicht mal mehr die alte Lösung alternativ anbietet, frage ich mich immer noch.
Ich vermute aber, daß MS hier eine Machtprobe eingehen wollte - wer ist stärker, wir oder die Anwender - und vor allem mal wieder über die großen und kleinen Lemminge einen neuen Standard so setzen, daß die bei MS-Office (neu) erworbenen Kenntnisse für keine der alternativen Office-Pakete nutzbar sind, um sich auf diese Weise die doch gefährlich aufholende Konkurrenz vom Leibe zu halten.
Denn mal klar gefragt: Was ist denn in Office seit 97 groß neu oder geändert, daß es die mehrere Major-Releases wert ist? Was haben die Hundertschaften von Entwicklern in dieser Zeit getan?
Z.B. hat Office immer noch keine vernünftige Suchfunktion, sprich eine, mit der man nach mehreren Begriffen zugleich suchen kann (Suchmaschinen, die das können, gibt es ja auch erst seit knapp 10 Jahren...), zudem in einem wählbaren Bereich?
Wie oft kommt es vor, daß ich einen Satz resp. Absatz suche, von dem ich weiß, daß einige bestimmte Wörter darin vorkommen. Warum ist ein Office aus dem Jahr 2010 immer noch nicht in der Lage, eine solche - ja nun wirklich nicht schwer zu programmierende - Suche durchzuführen?
Wahrscheinlich einfach deshalb, weil man für die Benutzer, die man bereits hat, nichts mehr zu tun braucht und nur etwas tut, um Neubenutzer zu gewinnen; daher auch der Trend, es möglichst scheinbar einfach und simpel zu machen - bzw. erscheinen zu lassen, aber ehe der Neuling auf die Schwierigkeiten stößt, vergeht ja einige Zeit - und dann hat man ihn längst an der Angel, weil er dann schon zuviel Zeit hineingesteckt hat und nicht mehr umlernen möchte.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

.....
Das zeigt sich ja sehr deutlich an dem von Dir aufgezeigten Problem - vor dem ich im Augenblick auch stehe - daß man als "Otto Normalanwender" nicht in der Lage ist, Daten vom System zu trennen.
Hast Du dafür eine klare und dauerhafte Lösung?
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Hast Du keine Partition für Daten eingerichtet?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Hast Du keine Partition für Daten eingerichtet?[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Oder, wenn Du auf den Windows-Namen (Eigene Dokumente etc.) stehst:
Öffne den "Computer", wähle "Lokaler Datenträger (C:)", öffne dort den Ordner "Benutzer", darin dann den Ordner mit Deinem Benutzernamen. Dort siehst Du auch den Ordner "Eigene Dokumente". Klick ihn mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften", im Register "Pfad" klicke auf "Verschieben...".
(Aus dem CHIP-Forum....)
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Oder, wenn Du auf den Windows-Namen (Eigene Dokumente etc.) stehst:
Öffne den "Computer", wähle "Lokaler Datenträger (C:)", öffne dort den Ordner "Benutzer", darin dann den Ordner mit Deinem Benutzernamen. Dort siehst Du auch den Ordner "Eigene Dokumente". Klick ihn mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften", im Register "Pfad" klicke auf "Verschieben...".

Das löst aber nicht das Problem.
So kannst Du Deine Dateien woanders hinverschieben (ich habe sie so auf ein Netzwerklaufwerk gelegt, das regelmäßig mit TimeMachine gesichert wird). Aber die von diversen Programmen unter "Anwendungsdaten" abgelegten Informationen erwischst Du so nicht. Und wenn nun c: hopps geht, sind die auch perdu...
Den kompletten Benutzerordner auf eine andere Partion auslagern wäre die Lösung...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Den kompletten Benutzerordner auf eine andere Partion auslagern wäre die Lösung...[\QUOTE]
Dazu habe ich hier: (http://windows-7-board.de/f16/benutzerordner-komplett-auf-andere-partition-verschieben-1076/) auch etwas gefunden. Ist aber nicht ganz "sauber", mit Registry-Editor usw....
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Das löst aber nicht das Problem.
So kannst Du Deine Dateien woanders hinverschieben....... Aber die von diversen Programmen unter "Anwendungsdaten" abgelegten Informationen erwischst Du so nicht. Und wenn nun c: hopps geht, sind die auch perdu...
Den kompletten Benutzerordner auf eine andere Partion auslagern wäre die Lösung...

Ciao, dirk

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Muss man das wirklich machen? Für mich ist es ausreichend, meine Daten auf "D" zu speichern und immer mal wieder unregelmäßig (ich gesteh's) auf externen FPen zu sichern. "C" wird ab und zu per Image gesichert.[/COLOR][/SIZE][/FONT]
Den kompletten Benutzerordner auf eine andere Partion auslagern wäre die Lösung...[\QUOTE]
Dazu habe ich hier: (http://windows-7-board.de/f16/benutz...schieben-1076/) auch etwas gefunden. Ist aber nicht ganz "sauber", mit Registry-Editor usw....
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Schröcklich! – so viel am System zu fummeln.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Genau die von Diwa genannten VZ sind es; dort legt standardmäßig alle mögliche SW ungefragt ihre Daten ab. Inzwischen leider auch Opera (FF mal sowieso), was dann dazu führt, daß unter einem anderen Anmeldekonto dann alles wieder weg ist (und bei Crash von C: sowieso). Sync-SW speichert dort ihre Datenbank, was natürlich besonders toll ist, wenn man die Systempartition auf einen früheren Zustand zurücksetzt, sind dann vermutlich auch die Datensicherungen nicht mehr im Zugriff (noch nicht ausprobiert).
Meine eigenen (präziser: von mir angelegten) Daten kann ich natürlich sauber vom System getrennt halten, und das VZ "Eigene Dateien" ist bei mir grundsätzlich nicht benutzt.
Devise: "Was immer Du selbst bestimmen kannst, mußt und solltest Du nicht der Automatik von Microsoft überlassen"...

Hier habe ich übrigens auch noch eine Anleitung zum Verschieben der User-VZ an einen anderen Ort gefunden:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,164110.0.html
Aber zum Ausprobieren brauche ich Ruhe und Zeit und das ist mal wieder nicht da.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Oder, wenn Du auf den Windows-Namen (Eigene Dokumente etc.) stehst:
Öffne den "Computer", wähle "Lokaler Datenträger (C:)", öffne dort den Ordner "Benutzer", darin dann den Ordner mit Deinem Benutzernamen. Dort siehst Du auch den Ordner "Eigene Dokumente". Klick ihn mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften", im Register "Pfad" klicke auf "Verschieben...".
(Aus dem CHIP-Forum....)
Ciao
Pepo

Hallo,

ich gehe noch einen Schritt weiter, "Eigene Dokumente" etc. benutze ich grundsätzlich nicht. Meine Daten liegen (schon seit MsDOS Wink ) unter d:\user\benutzer. Registry-Werte ändere ich dafür nicht, Disziplin reicht aus. Dann kann ich diese Daten (zur Zeit ca. 1 GB) leicht täglich auf einem USB-Stick sichern ("spiegeln" mit Robocopy). Ansonsten nutze ich für Daten nur die gemeinsamen Dinge von Windows7 und XP.

Reinhold

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Wie ich schon schrieb, ist das natürlich kein Problem, aber es geht gerade um die Daten, die alle möglichen Programme von sich aus auf dem von Win vorgesehen Pfad ablegen, ohne daß der Benutzer hier Eingriff nehmen kann (oder nicht die Kenntnisse dazu erhält, wie das zu tun ist, weil sich die Anleitungen der Programme dazu schlicht und einfach ausschweigen.
Aber was sind die "gemeinsamen Dinge von XP und 7"?

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Win7-Minianwendungen = Anwendermanipulation?!

Heute wollte ich mal ein paar Minianwendungen oder Gadgets herunterladen. Hatte das ja schon mal getestet, aber aus Zeitmangel hintangestellt.
Aber huch, was ist das?
Jeder Download egal von welcher Minianwendung auch besteht immer aus der gleichen Datei
"AppsMsnDe.exe" mit 3,3 MB Größe. Sieht nach einem Online-Installer aus.
(Nachgesehen: Ja, mein Gedächtnis hat mich nicht im Stich gelassen, die Minianwendungen, die ich vor
noch nicht mal 2 Monaten heruntergeladen hatte, waren eigenständige Dateien gewesen; als ZIP gepackte Archive mit Endung "gadget")
Hm, sowas hatte ich doch bei Adobe Reader und Flash schon mal gesehen, dort kann man noch halbwegs Sinn hineininterpretieren, (zumindest wenn man annimmt, daß die Leute dort es nicht schaffen, die doch recht spärlichen Updates rechtzeitig in die Website einzupflegen), aber was soll das hier?
Aha, dort steht auch bei jedem Gadget "Bereitgestellt von Windows Live" - Oha, das verheißt wohl nichts Gutes, oder?
Auf diesen Link klickend, landet man dann auf einer Site für Entwickler
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd370869(v=VS.85).aspx
und findet dort u.a. folgenden Kommentar vor:

"If you guys had realized the potential of gadgets...
Then I wouldn't be writing here. What is Metro UI all about? You had everything already with Seven.
But yet you close down gadgets leave all devs in the dark and expect us to love your upcomming product? If you had done your homework back in the day and released productivity apps such as hotmail inbox alerts and perhaps an automation tool such as TASKER for Android, then we wouldn't have this
conversation. Why ruin such a great idea, why take a product like web messenger offline? It makes no sense. And in return you package almost every add-on with your BING Bar. Can't you see that spamming your customers with BLOATWARE like a BAR add-on tarnishes your reputation as serious company? Do you take any pride over the work of your predecessors that made this brand stand out in the past?"

Da ist also ein Entwickler sehr deutlich mehr als etwas sauer.

Und ich als Anwender tendiere so langsam dazu, mich dem anzuschließen.
Da wird also durch die verschiedenen Download-Buttons bei jedem Gadget vorgegaukelt, man könne dieses herunterladen, aber Fehlanzeige; man wird überall zu "Windows Live" genötigt, was immer das auch sein mag - denn erklärt wird dies nirgendwo, was man aber doch zumindest erwarten könnte.
Was wird hier gespielt und was wird hier verborgen? Wozu soll der Anwender gezwungen werden?
- Mal probeweise die Datei gestartet; es erscheint eine lange EULA und darunter gleich zwei angehakte Optionen: "IE 9 installieren" und "IE 9 zum Standardbrowser machen".
Aber da ich nicht so die rechte Lust darauf habe, etwas zu installieren, was nicht klar beschrieben ist und einfach mal so untergeschoben und forciert werden soll ("wer ein Gadget will, muß halt diese Kröte schlucken") habe ich mich mal dafür entschieden, einstweilen auf die Gadgets zu verzichten.
Vielleicht kann man sie ja auch noch woanders herunterladen, ohne zwangsweise mit dem ominösen Windows Live beglückt zu werden.
Aber vielleicht stirbt ja auch die Hoffnung wieder mal zuletzt...

Das bestätigt also den Eindruck, daß man MS' Versprechen, kostenlose Inhalte und Ergänzungen nachzuliefern, nur bis max. einige Monate nach dem Release der Endversion trauen darf, dann wird das Angebot entweder eingestellt oder in ein kostenpflichtiges umgewandelt oder zwangweise mit einem anderen Dienst verheiratet, den die Anwender alleine nicht anwenden würden.
Da bin ich jetzt mal gespannt, wie lange es jetzt noch Themepacks geben wird. Bei XP hat das ja gar nicht lange gedauert, soviel ich weiß.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Win7-Minianwendungen = Anwendermanipulation?!

Heute wollte ich mal ein paar Minianwendungen oder Gadgets herunterladen. ... Aha, dort steht auch bei jedem Gadget "Bereitgestellt von Windows Live" - .... man wird überall zu "Windows Live" genötigt, was immer das auch sein mag - denn erklärt wird dies nirgendwo, was man aber doch zumindest erwarten könnte. .....
Vielleicht kann man sie ja auch noch woanders herunterladen, ohne zwangsweise mit dem ominösen Windows Live beglückt zu werden.....

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Gadgets – diese Seite fand ich. Dort wird mitgeteilt, dass MS seine Live Gallery eingestellt hat. Schon Schade.
Windows Live. Das dürfte Win Live Essentials sein, die Suite, die verschiedene Programme sowie Online-Dienste enthält. Daraus verwende ich seit etwa 2008 das WinLiveMail-Mailprogramm. Es ist dem OE ähnlich, versucht jedoch, auf Web-Dienste zu leiten. Man kann es auch nur als Mailprogramm verwenden. Aber die Online-Hilfe erreicht man nach meiner Erfahrung nur, wenn man sich eine Live-ID zulegt. Und was das möglicherweise wieder nach sich zieht ???

Ich sehe schon, Jochen, dieser Thread ist Deine höchstpersönliche Windows-Klagemauer.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Win7-Minianwendungen = Anwendermanipulation?!

Heute wollte ich mal ein paar Minianwendungen oder Gadgets herunterladen........
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Jochen, bei allem Negativen, das Du für Dich entdeckst, hier mal etwas Nettes. Ich halte es seit Jahren so, dass ich die Ansicht des Explorers unter "Extras > Ordneroptionen > Ansicht" so einstelle, dass versteckte Dateien und Ordner angezeigt und ni[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]c[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]ht ausgeblendet werden. Das beschert mir bei Win7 (wie schon zuvor bei Vista) desktiop.ini-Icons auf dem Desktop, die mich ärgern. Sie verschwinden, wenn ich die versteckten Dateien und Ordner nicht anzeigen lasse. Aber die brauche ich doch immer mal. Und immer die Einstellungen ändern, ... nee, das will ich auch nicht. Also habe ich die Icons in eine Ecke geschoben und sie mit dem Wetter-Gadget und der Uhr zugedeckt. Die Undurchsichtigkeit habe ich deshalb mit 100% eingestellt. Kann Dich das erfreuen? Warum man diese Icons (von Verknüpfungen) nicht woanders ablegen kann, ist mir allerdings räselhaft. Aber immerhin, das ist doch eine gute Verwendung für Gadgets, oder?
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht


...
Aber was sind die "gemeinsamen Dinge von XP und 7"?

Hallo Jochen,
dies sind z.B. Nichtbenutzen der "Bibliotheken" von Windows7, RTF-Format in Wordpad statt DOCX des neune Wordpads, Vermeiden eigener Registry-Einträge (gibt es in Unix auch nicht).

Die neuen Dinge an der Oberfläche kann man natürlich nutzen (Tastleiste etc.).

Reinhold

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Jaaaa, Unix hat ja immer noch die schönen Konfigurationsdateien in Textform; die mag ich auch lieber.

Das Prinzip der Registry hat sich ja eigentlich mit dem Aufkommen der XML-Spezikation ziemlich überholt; die Inhalte könnte man genauso in einer XML-Datei abbilden - hätte dann vermutlich aber das Problem der fehlenden Zugriffsregelung auf einzelne Einträge.

Reinhold-OL
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: MS 2polig: Nur entweder Einsteiger- oder Vollprofi- gerecht

Jaaaa, Unix hat ja immer noch die schönen Konfigurationsdateien in Textform; die mag ich auch lieber.

Das Prinzip der Registry hat sich ja eigentlich mit dem Aufkommen der XML-Spezikation ziemlich überholt; die Inhalte könnte man genauso in einer XML-Datei abbilden - hätte dann vermutlich aber das Problem der fehlenden Zugriffsregelung auf einzelne Einträge.

Hallo Jochen,
ganz überholt ist dies nicht. Bei XML- oder INI-Dateien kannst Du die Zugriffrechte nicht so fein justieren wie es in der Registry möglich ist. Nutzen tue ich dies aber privat nie.

Reinhold