- Werbung -

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
NT4 RAID auflösen

Mal 'ne Frage an die, die schon ein bisschen länger dabei sind. Wink
Mein Nachbar nutzt einen NT4-Server, in dem zwei SCSI-2-Platten á 4,5GB laufen. 0,8 GB sind System, ca. 3,5 GB Daten, und die sind - als einzige Partition, der Rest ist frei - auf der 2. Platte gespiegelt. Der Controller ist ein Adaptec 7890, der m.E. kein RAID kann, also müsste das das NT4 alleine können. Kann mir jemand beschreiben, wie ich
a) das RAID auflöse und möglichst
b) die nun freie Kapazität der zweiten Platte zu der zweiten Partition der ersten Platte dazuschlage (wenn das überhaupt geht!
Bitte keine wertenden Kommentare, das hatte er alles schon von mir gehört!
Ciao
Pepo

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: NT4 RAID auflösen

Mal 'ne Frage an die, die schon ein bisschen länger dabei sind. Wink
Mein Nachbar nutzt einen NT4-Server, in dem zwei SCSI-2-Platten á 4,5GB laufen. 0,8 GB sind System, ca. 3,5 GB Daten, und die sind - als einzige Partition, der Rest ist frei - auf der 2. Platte gespiegelt. Der Controller ist ein Adaptec 7890, der m.E. kein RAID kann, also müsste das das NT4 alleine können. Kann mir jemand beschreiben, wie ich
a) das RAID auflöse und möglichst

Das letzte RAID, das ich aufgelöst habe, ging ganz einfach: Im BIOS des Kontrollers das RAID auflösen. Daraufhin hatte ich zwei Platten mit identischem Inhalt. Die zweite habe ich ausgebaut und den Rechner mit nur einer hochgefahren. Ging einwandfrei. Die zweite Platte dann mit gparted formatiert und anderweitig verwendet. Vorsicht: baut man die wieder ein und bootet, kann Windows mit den Laufwerksbuchstaben durcheinanderkommen! Das war unter Windows 2000


b) die nun freie Kapazität der zweiten Platte zu der zweiten Partition der ersten Platte dazuschlage (wenn das überhaupt geht!

Das habe ich nicht probiert.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Gelöst: NT4 RAID auflösen

So, wie ich es vorhatte, wäre es tatsächlich gegangen, aber nur mit Neu-Anlegen der übergreifenden Partition. Da NT4 kein USB unterstützt, das Bandlaufwerk in dem Rechner verreckt war, und die Software nur darauf sichern konnte, konnten die Daten MIT ALLEN FREIGABEN UND RECHTEN nicht sinnvoll gesichert werden. Also: Server aufgegeben, alles anders gemacht.....
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.