- Werbung -

30 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
.exe Dateien

Hallo,

Hat jemand eine Idee wie man - rundll32.exe - und AcroRd32.exe wieder zum laufen bringt ??
Die Dateien sind vorhanden aber das Programm sagt sie sind nicht vorhanden.
Alle Vorschläge aus dem Internet die ich gefunden habe haben nicht geholfen.
Ich habe - Windows XP - IE 8 - auf meinem Computer.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien


Hat jemand eine Idee wie man - rundll32.exe - und AcroRd32.exe wieder zum laufen bringt ??

Probleme mit rundll32.exe deuten öfter auf einen Virus / Trojaner hin.

AcroRd32.exe ist der Adobe / Acrobat Reader.
Der sollte sich leicht neu installieren lassen. Evtl. vorher die alte Version deinstallieren...

ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: .exe Dateien

Probleme mit rundll32.exe deuten öfter auf einen Virus / Trojaner hin.

AcroRd32.exe ist der Adobe / Acrobat Reader.
Der sollte sich leicht neu installieren lassen. Evtl. vorher die alte Version deinstallieren...

ciao

dirk


Es war "Malware" eine andere Bezeichnung habe ich nicht. Die hat mein Programm gleich in Quarantäne geschickt und wurde von mir gleich gelöscht.
Auch eine Neuinstallation vom Acrobat Reader hat nicht geholfen. ???

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Es war "Malware" eine andere Bezeichnung habe ich nicht. Die hat mein Programm gleich in Quarantäne geschickt und wurde von mir gleich gelöscht.

WELCHES Programm?

In Deiner Registry dürfte auf eine falsche rundll32.exe verwiesen werden oder aber der Verweis auf rundll32.exe landet im nirwana oder bei der gefundenen Malware.

Wenn man weiß, was man tut, kann man das beheben - hat mich an einem Rechner ohne Internetzugang zu Windows 98 Zeiten mal 4 Stunden gekostet Wink

Eine Variante wäre, von einer Notfall-CD zu booten und die das System checken lassen - die Chance hatte ich damals nicht...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: .exe Dateien

WELCHES Programm?


AVG Anti-Virus Free Edition 2011

In Deiner Registry dürfte auf eine falsche rundll32.exe verwiesen werden oder aber der Verweis auf rundll32.exe landet im nirwana oder bei der gefundenen Malware.


Das wären drei mögliche Wege um die Registry durcheinander zu bringen.

Wenn man weiß, was man tut, kann man das beheben - hat mich an einem Rechner ohne Internetzugang zu Windows 98 Zeiten mal 4 Stunden gekostet Wink

Eine Variante wäre, von einer Notfall-CD zu booten und die das System checken lassen - die Chance hatte ich damals nicht...


Ich weiß zwar was ich mache, aber ich weiß nicht [U]wie[/U] man das beheben kann.
Eine Notfall-CD habe ich nicht.
Auch im abgesicherten Bereich lässt sich der Fehler nicht beheben
Meine Variante wäre dann mein Computer-Fachhänder.

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Wurde vielleicht die rundll32 auch in Quaranträne geschickt, und kann man sie darus befreien?
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
AW: .exe Dateien

Wurde vielleicht die rundll32 auch in Quaranträne geschickt, und kann man sie darus befreien?
Pepo

Alles was in Quarantäne ist oder reinkommt wird sofort gelöscht. Eine rundll32 war nicht dabei. Vielleicht hat die Malware die rundll32 in irgendeinem Ordner manipuliert. Eine rundll32 ist in verschiedenen Ordnern vorhanden. So viel ich weiß werden Änderungen in einer Datei in einem Ordner in den anderen Ordnern mit geändert.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Quarantäne - war AW: .exe Dateien

Alles was in Quarantäne ist oder reinkommt wird sofort gelöscht.

Das ist - mit verlaub gesagt - dämlich.
Dann brauchst Du es auch nicht in Quarantäne zu schicken, sondern kannst es gleich löschen...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: Quarantäne - war AW: .exe Dateien

Das ist - mit verlaub gesagt - dämlich.
Dann brauchst Du es auch nicht in Quarantäne zu schicken, sondern kannst es gleich löschen...

Ciao

dirk


Das muß Du [U]AVG[/U] sagen. [U]Die[/U] haben die Software so erstellt, das alles, was gefährlich für den Computer ist oder sein könnte, [U]automatisch[/U] in Quarantäne schickt.
In dieser Richtung habe ich keine Möglichkeit was zu ändern.
Für mich als Laie ist diese Einstellung gut.
Ansichten über dieses Thema gibt es genau so viele wie es User gibt.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: Quarantäne - war AW: .exe Dateien

Alles was in Quarantäne ist oder reinkommt wird sofort gelöscht. ........

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Das kann ich mir nicht vorstellen. Genau wie Dirk müsste ich fragen, was die Quantäne dann soll. Es sei denn, Du hast es so eingestellt? Hier wird aufgezeigt, welche Aktionen mit Dateien in der Quarantäne durchgeführt werden können; u.a. natürlich auch löschen. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Du hast ja auch geschrieben
[/COLOR][/SIZE][/FONT]
....... Die hat mein Programm gleich in Quarantäne geschickt und wurde [COLOR=Red]von mir gleich gelöscht[/COLOR]. .......

Das muß Du AVG sagen. Die haben die Software so erstellt, das alles, was gefährlich für den Computer ist oder sein könnte, [COLOR=Red]automatisch in Quarantäne[/COLOR] schickt.
....
Ansichten über dieses Thema gibt es genau so viele wie es User gibt.

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Das automatische Verschieben ist ja wohl auch richtig so. Ich denke, es kommt weniger auf die Ansichten zum Thema als auf die richtigen Einstellungen an.
Der Virenwächter/-scanner wird auch so beworben:[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]
[/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT][INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3]"Auf Wunsch verschieben Sie die gefundenen Schädlinge in Quarantäne oder löschen diese direkt von Ihrem System." [/SIZE][/FONT][/COLOR][/SIZE][/FONT]
[/INDENT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Was die Wiederherstellung der Datei betrifft, so gibt es in den Foren einige Vorschläge, z.B. sie aus der Windows-Installations-CD zu kopieren/extrahieren; von einem anderen System zu kopieren, aus dem Netz herunterzuladen ... Ob es klappt? – keine Ahnung.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Gast (nicht überprüft)
AW: .exe Dateien

Die Originaleinstellung für Internet und eMail von AVG ist - automatisch verschieben - . In dem AVG-Fenster sind verschiedene Button die fragen wie ich weiter verfahren möchte - Löschen - Zurück - usw. .
AVG macht keinen Unterschied zwischen schädlichen Dateien vom Internet oder per eMail und verschiebt sie gleich in Quarantäne. Beide "Schädlinge" werden im gleichen AVG-Fenster angezeigt.
Was per eMail ankommt, so ist es bei mir, ist zu 99% nicht schädlich, wird aber oft von AVG als Schädlich idendiviziert.
Vom Internet, so ist meine Erfahrung, sind extra Infos und Fenster die zusätzlich aufgehen immer schädlich.
Die eMail Anhäge schiebe ich in die eMail zurück. Alles andere wird unbesehen gelöscht.
Besser kann ich die ganze Sache nicht beschreiben. (fehlendes Fachwissen)
Nun noch eine Info:
Alle Vorschläge die ich im Internet gefunden habe [U]klappen nicht[/U].

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Alle Vorschläge die ich im Internet gefunden habe [U]klappen nicht[/U].

Dann spar Dir Zeit und Nerven und setze das System neu auf.
Das setzt natürlich voraus, dass Du Deine Daten vorher gesichert hast...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Die rundll32 gehört ins windows/system32-Verzeichnis. Eine gepackte Kopie müsste in Windows/I386 sein und rundll32.ex_ heißen. Mit expand (über CMD) müsste man sie auspacken können und dann irgendwie rüberkopieren.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: .exe Dateien

Die rundll32 gehört ins windows/system32-Verzeichnis. Eine gepackte Kopie müsste in Windows/I386 sein und rundll32.ex_ heißen. Mit expand (über CMD) müsste man sie auspacken können und dann irgendwie rüberkopieren.
Ciao
Pepo
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Könnte man Walter vielleicht eine "rundll32.exe" aus XP pro oder home (?) schicken (33KB)? [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Wenn die Vorschläge, die ich in einigen Foren gelesen habe, erfolgreich wären, wäre dies vielleicht einfacher für ihn. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Mir fehlen die Kenntnisse, das zu beurteilen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Könnte man Walter vielleicht eine "rundll32.exe" aus XP pro oder home (?) schicken (33KB)? [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Wenn die Vorschläge, die ich in einigen Foren gelesen habe, erfolgreich wären, wäre dies vielleicht einfacher für ihn. [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=darkred]Mir fehlen die Kenntnisse, das zu beurteilen.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Habe das jetzt mal gemacht.
Ciao
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Viel Glück bei der Reparatur.
Mit dem kompromittierten System arbeite aber am besten nicht weiter, sondern installiere neu; auch wenn das viel Arbeit sein kann (je nachdem, wieviel Konfigurations / Installationsarbeit Du hereingesteckt hast. Nutze nur die Möglichkeit, vorher die Daten zu sichern. Evtl. auch über Deinen Fachhändler. Wenn die sicher sind, kannst Du entspannt die weiteren Schritte überlegen.
Für die Zukunft: Auf jeden Fall Daten extern sichern. Und das nicht nur auf eine Platte, sondern auf mehrere.

Gast (nicht überprüft)
AW: .exe Dateien

Viel Glück bei der Reparatur.
Mit dem kompromittierten System arbeite aber am besten nicht weiter, sondern installiere neu; auch wenn das viel Arbeit sein kann (je nachdem, wieviel Konfigurations / Installationsarbeit Du hereingesteckt hast. Nutze nur die Möglichkeit, vorher die Daten zu sichern. Evtl. auch über Deinen Fachhändler. Wenn die sicher sind, kannst Du entspannt die weiteren Schritte überlegen.
Für die Zukunft: Auf jeden Fall Daten extern sichern. Und das nicht nur auf eine Platte, sondern auf mehrere.

Da mir entspechende Fachkenntnisse in diesem speziellen Fall fehlen werde ich meinen Computer dem Fachhändler übergeben.
Laut Fachhändler werden Viren und alles was den Computer schadet durch die Anti-Viren Programme gelöscht/entfernt aber es bleiben immer noch Reste der Dateien übrig.
Genauers darüber werde ich noch erfahren und eventuell darüber berichten.

Nachtrag:
An alle die versucht haben mir zu helfen ein [SIZE=5]Danke[/SIZE]

[SIZE=3]@[/SIZE] Admin - Bitte Thema als erledigt kennzeichnen

Bild des Benutzers Arvid
Arvid
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Nochmal allgemein: Die Quaranäne eines Anti-Virus-Programms ist dazu da, Dateien, die vom Programm als schädlich erkannt wurden, unschädlich zu machen, ohne sie sofort zu löschen. Da die Malware-Erkennung nie 100%ig sicher sein kann und auch mal harmlose Dateien verdächtigt werden, kann der User so selbst drübergucken. Nur wenn man absolut sicher ist, dass die Datei Malware ist und nicht benötigt wird, sollte man sie löschen. Wenn man sich nicht auskennt, würde ich sie einfach dort lassen, sie richtet ja keinen Schaden mehr an. Wenn dann solche Probleme auftauchen, kann man wieder reingucken. Und im Forum seines Vertrauens berichten, welche Dateien sich dort befinden. Wink

admin
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

[SIZE=3]@[/SIZE] Admin - Bitte Thema als erledigt kennzeichnen

@WalterM7238: erledigte Beiträge kennzeichnet bitte jeder selber als "erledigt". Dazu braucht man nur die Betreffzeile ändern. Hier in "erledigt: .exe Dateien"

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Und wie macht man das nach mehreren Tagen, wenn man seine eigenen Beiträge nur eine Stunde lang editieren kann? Wink

Natürlich kann ich eine neuen Beitrag schreiben und darin den Titel entsprechend schreiben (wovon ich hier auch rege Gebrauch mache; fällt aber sicher nur den wenigen auf, die das Forum in der Baumstruktur betrachten),
aber damit ist der Titel des Threads nicht geändert.

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Und wie macht man das nach mehreren Tagen, wenn man seine eigenen Beiträge nur eine Stunde lang editieren kann? Wink

Indem man sich den Satz "@ Admin - Bitte Thema als erledigt kennzeichnen " in dem Posting spart, wo man erkennt, dass das Thema erledigt ist und die Titelzeile des Postings wie vorgeschlagen anpasst. :ballett:
Es sollte wohl genügen, wenn es im letzten Posting des Threads erkennbar ist, dass Schluss ist. Die Admins haben jedenfalls anderes zu tun, als hinter den Autoren herzuräumen. Wink

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien


Es sollte wohl genügen, wenn es im letzten Posting des Threads erkennbar ist, dass Schluss ist. Die Admins haben jedenfalls anderes zu tun, als hinter den Autoren herzuräumen. ;)

Wink

Wobei es ja durchaus sein kann, dass der OP meint, seine Frage sei für ihn erschöpfend behandelt, aberder Forumsmitglieder aber das Theme gerne weiter behandeln würden...

ciao

dirk

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Trozdem wüsste ich gerne, wie das ausgegangen ist!
Pepo

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
AW: .exe Dateien

Trozdem wüsste ich gerne, wie das ausgegangen ist!
Pepo

Der Computer wurde vom Fachhändler von allem was den Computer schädigt "gereinigt" und auf den neuesten Stand gebracht.

Zitat Fachhändler:
a: Schadprogramme nisten sich in der Hauptsache in älteren .exe Dateien ein und machen diese unbrauchbar.
Vorallen sind die Schadprogramme schneller auf dem Rechner wie die Anti-Virenprogramme reagieren können.
Gegen Schadprogramme (wie bei mir geschehen) gibt es [U]im Moment[/U] noch keinen Schutz.
b: Neue Programme/Updates ([U]aber nicht alle[/U]) löschen automatisch das alte Programm bevor das neue installiert wird.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Indem man sich den Satz "@ Admin - Bitte Thema als erledigt kennzeichnen " in dem Posting spart, wo man erkennt, dass das Thema erledigt ist und die Titelzeile des Postings wie vorgeschlagen anpasst.
Es sollte wohl genügen, wenn es im letzten Posting des Threads erkennbar ist, dass Schluss ist. Die Admins haben jedenfalls anderes zu tun, als hinter den Autoren herzuräumen. ;)

Was ich damit zart andeuten wollte, ist der Vorteil, daß man den Threadtitel anpassen und "Erledigt" oder "Verkauft" oder sonstwas hereinschreiben kann, wenn man eben seine Beiträge längere Zeit editieren kann.
Und wie Dirk schrieb, ist ja nicht gesagt, daß es auch der letzte Beitrag bleibt, wenn man schreibt, daß das Thema erledigt ist. Wink

Gast (nicht überprüft)
AW: .exe Dateien

Dann spar Dir Zeit und Nerven und setze das System neu auf.
Das setzt natürlich voraus, dass Du Deine Daten vorher gesichert hast...

Ciao

dirk


Das ist mein Problem. Ich kann sowas nicht.
Die Daten sind nur auf meinem Computer.
Die einzige Möglichkeit die noch habe ist mein Fachhändler. Dieser kann eventuell per Fernwartung alles reparieren.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AW: .exe Dateien

Das ist mein Problem. Ich kann sowas nicht.
Die Daten sind nur auf meinem Computer.
Die einzige Möglichkeit die noch habe ist mein Fachhändler. Dieser kann eventuell per Fernwartung alles reparieren.

Per Fernwartung?
Das würde mich wundern - da dazu ja auch ein Programm, z.B. Teamviewer, gestartet werden muss.
Und da Du ein Problem mit der rundll32 hast...

Wobei: WAS kannst Du nicht: Deine Daten sichern? Also z.B. auf eine externe Platte kopieren...
Das sollte aber DEUTLICH einfacher sein, als versuchen mit diversen Tipps die rundll32.dll wieder ans laufen zu bekommen...

Im Notfall: Platte raus, neue rein, neues Windows drauf - und dann die Daten von der alten Platte zurückkopiert.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
AW: .exe Dateien

Per Fernwartung?
Das würde mich wundern - da dazu ja auch ein Programm, z.B. Teamviewer, gestartet werden muss.
Und da Du ein Problem mit der rundll32 hast...

Wobei: WAS kannst Du nicht: Deine Daten sichern? Also z.B. auf eine externe Platte kopieren...
Das sollte aber DEUTLICH einfacher sein, als versuchen mit diversen Tipps die rundll32.dll wieder ans laufen zu bekommen...

Im Notfall: Platte raus, neue rein, neues Windows drauf - und dann die Daten von der alten Platte zurückkopiert.

Ciao

dirk


Ich habe keine externe Festplatte. Also kann ich auch keine Daten sichern.
Vor geraumer Zeit habe ich mal eine Fernwartung durchführen lassen. Da müsste auch ein Programm vorhanden sein.
Aus Sicherheitsgründen hat der Fachhändler bestimmt das Programm irgendwo auf meinem Computer versteckt und so abgesichert das nichts dran passieren kann. Wenn nicht sagt er mir es.
Thema: Platte raus, neue rein, neues Windows drauf - und dann die Daten von der alten Platte zurückkopiert.
Werde dann die schnellste Variante wählen.

Bild des Benutzers Renate
Renate
Offline
Registriert seit: 05.10.2009 - 18:32
AW: .exe Dateien

Ich habe keine externe Festplatte. Also kann ich auch keine Daten sichern.....
[FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Warum schaffst du Dir keine an? [/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed]Eventuell täte es ja auch ein USB-Stick.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Trebuchet MS][SIZE=3][COLOR=DarkRed] Daten sollten eigentlich immer mal gesichert werden.
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Gast (nicht überprüft)
.exe Dateien - Nachtrag

Hallo,

Hat jemand eine Idee wie man - rundll32.exe - und AcroRd32.exe wieder zum laufen bringt ??
Die Dateien sind vorhanden aber das Programm sagt sie sind nicht vorhanden.
Alle Vorschläge aus dem Internet die ich gefunden habe haben nicht geholfen.
Ich habe - Windows XP - IE 8 - auf meinem Computer.


! Nachtrag !
IE 8 lässt sich direkt öffnen.
Alle anderen Dateien muß man mit - öffnen mit ..... - öffnen.